Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Piloten verlangen konkretes Tarifangebot von Lufthansa

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Piloten der Lufthansa-Kerngesellschaft haben ihr Unternehmen aufgefordert, ein "verhandlungsfähiges" Tarifangebot vorzulegen. Die eigenen Forderungen lägen seit langem auf dem Tisch, erklärte die Vereinigung Cockpit (VC) am Donnerstag in Frankfurt - und warnte vor einem Spiel auf Zeit.

Unter anderem gehe es um Belastungsschutz, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie um eine neue Vergütungsstruktur und Gehaltssteigerungen. Details zu den jeweiligen Forderungen nannte die Gewerkschaft nicht.

VC-Tarifvorstand Marcel Gröls warnte die Lufthansa davor, auf Zeit zu spielen. Das führe zwangsläufig zur Eskalation. Er warf dem Unternehmen vor, bislang nur einzelne Punkte aufgegriffen und zugleich mit Gegenforderungen verknüpft zu haben. Die Friedenspflicht endet für die mehr als 5000 Piloten endet am 30. Juni. Streiks wären damit bereits in der Sommerferienzeit möglich.

"Als Lufthansa und als Pilotenvereinigung Cockpit haben wir uns im letzten Sommer ein neues, sozialpartnerschaftliches Miteinander als Ziel gesetzt. Jetzt wird es Zeit, den Ankündigungen Taten folgen zu lassen", sagte Gröls. "Wir erwarten vom Unternehmen nun dringend ein verhandlungsfähiges Angebot."

Die VC hatte im vergangenen Herbst eine Teileinigung mitgetragen, um weitere Streiks zu verhindern. Im Zuge dessen wurde mit der Arbeitgeberseite auch eine lange Friedenspflicht bis Ende Juni 2023 vereinbart, um ohne Zeitdruck zu kreativen Lösungen zu finden. Dies alles hat zu keinem Ergebnis geführt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa | 01.06.2023 15:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.06.2023 - 18:56 Uhr
Steht wieder mal ein Streik an? Warum läuft es bei LH immer wieder auf einen Tarifkonflikt mit den Piloten hinaus?
Nicht nur mit den Piloten, sondern mit allen Berufsgruppen. Und warum? Weil der Vorstand bis Dato nicht begriffen hat, dass man eine Firma nicht gegen sondern mit seinen Angestellten führt.


dafür ist spohr aber schon recht lange erfolgreich mit dieser einstellung unterwegs. und das wird noch länger weitergehen, (wurde der vertrag nicht gerade verlängert?)

Wie erfolgreich Spohr damit unterwegs ist spürt der Kunde schon seit Jahren, wenn er wg diverser Streiks ALLER Berufsgruppen nicht vom Platz kommt. Sorry, aber ich würde den Führungsstil nicht unbedingt " erfolgreich" nennen... und ein verläöngerter Vertrag mit der gleichen Spannung im Konzern zw. GF und MA dafür können sich die Kunden nichts kaufen.... Aber gut. ich kann Ihnen mitteilen, dass alle Berufsgruppen im Sommer einen großen Streik planen. Nicht nur die Piloten... Es sei denn die GF kommt nun zu Besinnung und nein damit ist nicht nur das Finanzielle gemeint.
Beitrag vom 03.06.2023 - 15:37 Uhr
Wenn endlich die Flugticketpreise verteuert werden, so haben auch alle im Flugbetrieb arbeitenden einen gerechten Lohn.
Beitrag vom 03.06.2023 - 08:44 Uhr
Steht wieder mal ein Streik an? Warum läuft es bei LH immer wieder auf einen Tarifkonflikt mit den Piloten hinaus?
Nicht nur mit den Piloten, sondern mit allen Berufsgruppen. Und warum? Weil der Vorstand bis Dato nicht begriffen hat, dass man eine Firma nicht gegen sondern mit seinen Angestellten führt.


dafür ist spohr aber schon recht lange erfolgreich mit dieser einstellung unterwegs. und das wird noch länger weitergehen, (wurde der vertrag nicht gerade verlängert?)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden