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Lufthansa holt auch die letzten zwei A380 zurück

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa Airbus A380

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FRANKFURT - Die Lufthansa  holt auch ihre letzten beiden eingemotteten Großraumflugzeuge vom Typ Airbus A380 zurück. Die Flugzeuge sind derzeit noch im spanischen Teruel geparkt und sollen zwischen 2024 und 2025 wieder in die Flotte integriert werden, wie eine Lufthansa-Sprecherin am Donnerstag bestätigte.

Hintergrund sind Lieferschwierigkeiten für neue Langstreckenjets. Damit werden insgesamt acht Maschinen des größten Passagierflugzeugs der Welt in München stationiert. Zuerst hatte das Portal "Aerotelegraph" berichtet.

Die Lufthansa hatte zunächst die Kosten gescheut, die bereits vor der Corona-Krise aus Effizienzgründen ausgemusterten Jets zu reaktivieren. Von der einstmaligen Kranich-Flotte von 14 Stück muss der Hersteller Airbus vertraglich noch in diesem Jahr sechs zurücknehmen.

Von den übrigen acht sind drei bereits wieder im Dienst der Lufthansa, drei weitere sind im laufenden und kommenden Jahr eingeplant.

Bei den beiden nun genannten Flugzeugen handelt es sich um die ältesten A380 aus dem Lufthansa-Bestand, die zum Neustart einen erhöhten und teuren Wartungsbedarf haben.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 31.08.2023 16:10

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Beitrag vom 04.09.2023 - 18:02 Uhr
Aber Lh hat ja Rabatt bei Boeing bekommen und Ausgleichzahlungen, können dann die B777-9 einfach storniert werden?

Vom kaufmännischen Grundprinzip her ist die Akzeptanz von Lieferantennachläsen wegen Lieferverzögerungen oder nicht- einhalten von Produkteigenschaften ein Einverständnis zu diesen Mängeln.

Diese Aktzeptanz wird aber auch wieder an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Wenn Boeing dann auch diese nicht einhalten kann ist möglicherweise ein Rücktritt vom Vertrag möglich.

Denke das da seitenlange detaillierte Ergänzungen diesbezüglich zu den Verträgen bestehen die hier wahrscheinlich keiner kennt oder zumindest nicht öffentlich macht.

Überlegungen ist das eine, Entscheidungen das andere. Selbst wenn die Überlegungen bestehen glaube ich nicht an einen kurzfristigen Ausstieg. Es wäre zudem dumm nicht die reale Performence von Boeing abzuwarten. Eigentlich kann ich mir zumindest einen kompletten Ausstieg von LH einfach nicht vorstellen.Trotz aller Entwicklungsproblemen solte man das Modell nicht unterschätzen.
Beitrag vom 04.09.2023 - 15:26 Uhr
LH intern sind unlängst Gerüchte zu hören, dass es Überlegungen zur Bestellung von 40 350-1000 und Stornierung der never ending 777 Story gibt. Nicht selten haben solche Gerüchte einen wahren Kern bei LH.
Stellt sich die Frage, was denn der Kern des Gerüchtes ist? Man hat einioge B787 seeehr günstig bekommen wg B777 Delay Die waren auch günstig und jetzt Storno und Boeing geht leer aus? Unwahrscheinlich, aber vielleicht sind die "Non-Check" ;-) LH Flottenplaner ja besser als ihr Ruf.

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2023 15:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.09.2023 - 14:56 Uhr
Aber Lh hat ja Rabatt bei Boeing bekommen und Ausgleichzahlungen, können dann die B777-9 einfach storniert werden?


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