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"Unsere wichtigsten Annahmen... bleiben allesamt konsistent", sagte Chris Calio, President des Pratt-Mutterkonzerns RTX am 24. Juli.
Im Durchschnitt müssen bis 2026 jeden Tag 350 Airbus A320neo wegen der Triebwerksprobleme am Boden bleiben. Der Höhepunkt wurde im April mit rund 625 gegroundeten Flugzeugen erreicht.
Aktuell seien jedoch immer noch 480 bis 500 Flugzeuge am Boden, sagte Lars Wagner, CEO des Pratt-Partners MTU Aero Engines am 1. August.
Die Scheiben der ersten und zweiten Stufe der Hochdruckturbine, die Blisks (in der Pratt-Terminologie Integrally Bladed Rotors) der siebten und achten Stufe des Hochdruckverdichters sowie die hinteren Scheiben wurden bis ins dritte Quartal des Jahres 2021 von Pratt & Whitney aus einem Metallpulver hergestellt, das verunreinigt war.
Dadurch kann es zu Rissen in den Bauteilen kommen. Bis Ende 2023 wurden noch Triebwerke mit diesen Teilen gebaut. Nun müssen fast alle PW1100G-JM zu einer vorzeitigen Inspektion, betroffen sind auch die Getriebefans des Airbus A220 und des Embraer-E2-Jets sowie das V2500 der A320ceo.
Turnaround-Time unter 100 Tage
Pratt & Whitney hat im September 2023 prognostiziert, dass die Wing-to-Wing-Zeit von der Abnahme des Triebwerks vom Flügel bis zur erneuten Montage am Flugzeug bei 250 bis 300 Tagen liegt, davon verbringt das Triebwerk als bis zu 150 Tage in der Werkstatt. Dabei werden die betroffenen Bauteile ausgebaut, per Ultraschall inspiziert und wieder eingebaut.
Wenn genügend Ersatzteile vorhanden sind, werden sie durch Komponenten mit vollständiger Lebensdauer ersetzt. "Wenn die Teile zur Verfügung stehen, dauern die Shopvisits deutlich unter 100 Tage", sagte der MTU-Chef Wagner. Das sei aber heute noch nicht immer der Fall, werde sich aber im Lauf dieses und nächsten Jahres verbessern.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr habe Pratt & Whitney den Output an neuen Metallpulver-Teilen um 100 Prozent gesteigert.
Pratt & Whitney und seine Partner haben wegen des GTF-Inspektionsprogramms auch das Instandhaltungsnetzwerk erweitert. Seit Anfang des Jahres wurde die Zahl der Shops von 12 auf 18 weltweit gesteigert. Zudem haben drei bereits existierende Shops ihre Kapazitäten vergrößert.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: Airbus | 07.08.2024 06:41
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