Flug UA613
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United Airlines: Zwischenfall über der Elfenbeinküste

United Airlines Boeing 787
United Airlines Boeing 787, © United Airlines

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LAGOS - Eine Boeing 787-8 von United Airlines kehrt über der Elfenbeinküste zurück nach Lagos. Bei einem Vorfall in Reiseflughöhe werden mehrere Insassen verletzt. United spricht von einem "technischen Problem".

Flughafen Lagos, 24. Januar 2024: United 613 startet nach Washington D.C., an Bord der Boeing 787-8 befinden sich 256 Passagiere und Crewmitglieder.

Der Dreamliner fliegt in Reiseflughöhe FL360 als rund 90 Minuten nach dem Start ein größeres Problem auftritt.

Passagiere berichten in sozialen Medien von einem "plötzlichen Höhenverlust". Bilder zeigen eine verwüstete Kabine. Laut Radardaten sackt die Boeing rund 1.000 Fuß durch.

United: "Technisches Problem"

Über der Elfenküste drehen die Piloten um, einige Zeit später setzt die N27903 sicher in Lagos auf.

Flug UA613, © Flightradar24
 
Informationen über die genauen Hintergründe des Vorfalls stehen aus. United Airlines spricht in einer ersten Stellungnahme von einem "technischen Problem" und bestätigt mehrere Verletzte unter Passagieren und Crew. Nach Behördenangaben erlitten 38 Insassen behandlungspflichtige Verletzungen, zwei Personen zogen sich schwerere Verletzungen zu.
© aero.de | 24.01.2025 17:29

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Beitrag vom 28.01.2025 - 09:59 Uhr
Hm... vielleicht etwas Ähnliches wie vor fast einem Jahr (11.März) bei der LANTAM 787-9 auf dem Flug von Sidney nach Auckland?

Damals war wohl etwas mit der Sitzverstellung im Cockpit nicht in Ordnung, was zu einem unbeabsichtigten Sinkflug geführt hat.

Wir werden es sicher erfahren.
Beitrag vom 27.01.2025 - 21:33 Uhr
@NiedersachenHans,
mit CAT wäre für UA doch alles geklärt.
Mit einem "technischen Problem" gibt es aber viele Fragen, die UA beantworten muss. Nun steht der Flieger noch in Afrika...

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2025 22:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2025 - 17:34 Uhr
Interessant ist doch wohl weniger die Frage, ob Passagiere angeschnallter hätten sein können, als die, welches "technische Problem" diese Art von Vorfall produziert haben kann.>

Das ist genau die Frage! Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich ein technisches Problem gegeben hatte, denn sonst müsste man alle 787 schnellstens grounden!
Eher war clear air Turbulenz die Ursache, denn wenn es sich um sich entwickelnde CB‘s handelte, hätte die Crew rechtzeitig die Anschnallzeichen angemacht, evt eine Ansage gemacht und die CB umflogen.
Die ITCZ, in der häufig in diesen Breiten aneinander gereihte CB‘s stehen, die schwer zu umfliegen sind, kann es nicht gewesen sein, die liegt um diese Jahreszeit deutlich weiter südlich


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