Breeze Airways
Älter als 7 Tage

400 Flugzeuge: A220-Betreiber könnte Flotte verachtfachen

Breeze Airways Airbus A220-300
Breeze Airways Airbus A220-300, © Airbus

Verwandte Themen

SALTLAKE CITY - Der US-Günstigflieger Breeze steigt in der Flotte komplett auf Airbus A220 um - 2026 gibt die Airline alle verbliebenen E190 ab. Airlinechef David Neeleman sieht im Geschäftsmodell von Breeze Airways noch viel Luft nach oben - die zuletzt 50 Flugzeuge starke Flotte könnte sich verachtfachen.

Redmond-Burbank, Orlando-Providence, Hartford-Las Vegas oder Raleigh/Durham-New Orleans: Breeze Airways sucht sich Strecken, die US-Netzwerker links liegen lassen - und für A320neo- oder 737 MAX-Betreiber aus der Günstigecke zu wenig Nachfrage abwerfen.

Die konsequente Nischenstrategie geht auf, auch wegen der effizienten Airbus-Flotte: Breeze setzt auf 48 A220-300. Die letzten acht E190 werden die Airline 2026 verlassen.

"Wir erhalten etwa alle drei Wochen ein Flugzeug (von Airbus)", steckte Breeze-Chef David Neeleman gegenüber "Bloomberg TV" den weiteren Flottenzulaufplan ab. "Wir haben einen Festauftrag über 90 Airbus A220." Über Optionen kann Breeze noch 30 weitere A220-300 nachordern.

Der Markt sei groß genug, um Breeze Airways auf bis zu 400 Flugzeuge auszubauen, sagte Airlineseriengründer Neeleman, der einst JetBlue Airways und Azul erdacht hat.

Die 137-Sitzer von Airbus will Neeleman bald auch Richtung Karibik schicken: Breeze hat von der US-Luftfahrtaufsicht FAA gerade die Freigabe für internationale Flüge erhalten.

Wann reicht Airbus den A220-Stretch nach?

Airbus liegen Aufträge für 941 A220-100 und A220-300 vor, 72 A220-100 und 370 A220-300 sind bereits bei Fluggesellschaften im Einsatz.

Der Konzern will die A220-Produktion an den Linien in Mirabel, Kanada, und Mobile, Vereinigte Staaten, 2026 auf 14 Flugzeuge pro Monat erhöhen. Höhere Stückzahlen sind laut Airbus-Chef Guillaume Faury zwingend erforderlich, um das Programm in die Gewinnzone zu hieven.

Neeleman hatte im Sommer erneut Interesse an einer A220-Langversion für Breeze bekräftigt. Airbus könnte das Projekt bald angehen: Faury machte in einem Interview mit "The Air Current" im September dafür einen Break-Even des Programm zur Bedingung - die Gewinnschwelle ist für 2026 in Sichtweite.

Airbus prüft laut Insidern zwei Varianten für eine A220-Streckung: Eine "A221" mit eigenen Tragflächen und US-Transkontreichweite und eine technisch weniger anspruchsvolle Verlängerung "A220-500" auf Basis der A220-300 mit geringerer Reichweite.
© aero.de | Abb.: Airbus | 07.10.2025 09:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.10.2025 - 18:39 Uhr
Das der 220-500 den Tod des 319-NEO bedeutet, sollte jedem klar sein. Der 220 ist das modernere und bessere Flugzeug, der 319 macht dann einfach keinen Sinn mehr.

Der A319neo hat nur 57 Bestellungen, davon 22 offen, der ist quasi tot. Außerdem ist der A319 eher vergleichbar mit einem A220-300. Eine A220-500 würde anfangen beim A320 zu wildern.
Beitrag vom 07.10.2025 - 15:07 Uhr
Das Cockpit an die 320er Familie anpassen ist sicherlich viel zu kompliziert, als dass sich jemand damit ernsthaft beschäftigen sollte. Es sind eben verschiedene Flugzeuge und fertig. Das der 220-500 den Tod des 319-NEO bedeutet, sollte jedem klar sein. Der 220 ist das modernere und bessere Flugzeug, der 319 macht dann einfach keinen Sinn mehr. Aber das würde mehr Kapazitäten für 320/321 freigeben, was ja auch wiederum sehr gut ist.
Beitrag vom 07.10.2025 - 14:34 Uhr
Ich wiederhole mich ... NIEMALS wird es einen A220 mit A320 Cockpit geben. Geht gar nicht, weil völlig andere Konstruktionen, unterschiedlichste Anordnungen, Auslegungen, Aufbau. Beispielsweise, ja, beide haben _3_ Hydrauliksysteme,aber diese unterscheiden sich in ihrer Konstruktion total.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden