Sicherheit

FAA
Gestern, 19:00 Uhr

Dreamliner-Flugsteuerung muss regelmäßig vom Netz

BildSEATTLE - Die US-Luftfahrtbehörde FAA verpflichtet alle amerikanischen Betreiber der Boeing 787-8 und 787-9 zu regelmäßigen Resets der Flugsteuerungsmodule (FCM). Nach Erkenntnissen der FAA fahren die FCM automatisch runter, "wenn sie 22 Tage ohne Unterbrechnung" über das Bordnetz mit Strom versorgt werden.
Flug LMI2933
Vor 4 Tagen

"Totalausfall, kein Treibstoff"

BildBOGOTA - Fehlender Treibstoff und ein Ausfall der Elektronik haben höchstwahrscheinlich den folgenschweren Flugzeugabsturz in Kolumbien mit 71 Toten verursacht. Das geht aus einem zwölfminütigen Funkverkehr zwischen mehreren Piloten und dem Tower des Flughafens Medellin hervor.
Flug LMI2933
Vor 5 Tagen

Absturz aus der Warteschleife

BildBOGOTA - Ein Avro RJ-85 stürzt 13 Meilen von seinem Zielflughafen entfernt ab. Von den 77 Insassen überleben nur sechs den Aufprall. Am Tag nach dem Unglück keimt ein Verdacht - ging LAMIA Bolivia Flug 2933 in einer Warteschleife über dem Airport von Medellin der Treibstoff aus?
Flug LMI 2933
Vor 6 Tagen

Avro RJ85 in Kolumbien abgestürzt – mindestens 75 Opfer

BildBOGOTÁ - Ein Flugzeug mit 81 Menschen an Bord, darunter ein Erstliga-Fußballteam aus Brasilien, ist im Nordwesten Kolumbiens abgestürzt. Die Maschine vom Typ Avro RJ85 (Reg. CP-2933) der bolivianischen Gesellschaft Lamia verunglückte am Berg El Gordo in der Nähe der Ortschaft La Unión.
Zwischenfall über Indien
Vor 7 Tagen

Flüge von Indigo und KLM kamen sich ziemlich nahe

BildAMSTERDAM/JAIPUR - Über Indien kamen sich eine Boeing 787-900 von KLM und ein Airbus A320 der Günstigairline IndiGo am 02. November gefährlich nahe. Jetzt ermittelt Indiens Zivilluftfahrtbehörde DGCA, wie es zu dem gravierenden Staffelungsverlust auf Reiseflughöhe kommen konnte.
NTSB ermittelt
Älter als 7 Tage

Facebooks Internet-Drohne bei erstem Flug schwer beschädigt

BildMENLO PARK - Facebooks Internet-Drohne ist bei ihrem ersten Flug im Sommer schwer beschädigt worden und wird von amerikanischen Unfallermittlern überprüft. Der Unfall und die Untersuchung der Behörde NTSB, die unter anderem bei Flugzeugabstürzen aktiv wird, wurden erst jetzt durch einen Bericht des Finanzdienstes Bloomberg bekannt.
Flug GL415
Älter als 7 Tage

Air-Greenland-Crew rettet Cessna aus Luftnotlage

BildNUUK - Im Nirgendwo über Grönland gerät eine Cessna in arge Bedrängnis. Erst muss der Pilot eins der beiden Triebwerk abschalten, dann fallen Navigationshilfen aus. Eine Crew von Air Greenland hört die Notrufe mit, eilt der Cessna zur Hilfe und leitet das Flugzeug sicher an den nächsten Flughafen.
LAX
Älter als 7 Tage

Airbus A380 kollidiert mit Flugzeugschlepper

BildLOS ANGELES - Ein Verletzter, ein Flugzeugschlepper mit Totalschaden und ein ramponiertes A380-Fahrwerk sind die Bilanz eines Unfalls am Flughafen von Los Angeles, bei dem sich ein startbereiter Superjumbo von China Southern Airlines und sein Schleppfahrzeug ineinander verkeilten.
Flug AA383
Älter als 7 Tage

NTSB findet Materialfehler in HDT-Scheibe

BildCHICAGO - Die Bilder gingen am 28. Oktober um die Welt: beim Start des American Flugs 383 in Chicago O`Hare zerlegte sich erst das rechte Triebwerk, dann explodierte ein Treibstofftank. Die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB liefert nun eine Erklärung für den Zwischenfall mit 20 Leichtverletzten.
Flug AA-383
Älter als 7 Tage

Boeing 767 fängt Feuer – 20 Leichtverletzte bei Evakuierung

BildCHICAGO - Auf dem Flughafen Chicago O'Hare hat am Freitag (Ortszeit) eine Boeing 767-300ER (Reg. N345AN) nach einem Triebwerksschaden Feuer gefangen und musste evakuiert werden. Die Piloten brachen den Start ab, nachdem ein Triebwerk in Brand geriet.
Beinahekatastrophe in Shanghai
Älter als 7 Tage

A320 und A330 verfehlen sich um wenige Meter

BildSHANGHAI - Eine Moment-Entscheidung und sehr viel Glück verhinderten am 11. Oktober eine Katastrophe bei China Eastern Airlines. Als ein Airbus A320 von China Eastern am Flughafen Shanghai-Hongqiao startete, stellte sich ihm ein eben gelandeter Airbus A330-300 der gleichen Gesellschaft in den Weg.
Brandgefahr
Älter als 7 Tage

US-Behörden verbieten Samsungs Note 7 in Flugzeugen

BildWASHINGTON - Die Entscheidung kommt nach den Ereignissen der vergangenen Tage nicht unerwartet, führt aber das ganze Ausmaß des Note-7-Desasters für Samsung noch einmal vor Augen: Das Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 ist von den US-Behörden komplett aus dem Luftverkehr in den Vereinigten Staaten verbannt worden.
Erstanwender
Älter als 7 Tage

Qatar Airways führt globales Tracking-System ein

BildDOHA - "Good Night, Malaysian 370" - nach diesem Funkspruch verlor sich in der Nacht des 08. März 2014 die Spur des bis heute verschollenen Flugs MH370. In Zukunft sollen Flugzeuge, die ihren Kurs verlassen, sicher geortet werden - Qatar Airways legte sich jetzt auf ein System dafür fest.
Schweizer Armee
Älter als 7 Tage  

Super Puma am Gotthard verunglückt

BildZÜRICH - Ein Transporthubschrauber des Typs Airbus Helicopters Super Puma ist am Mittwochmittag bei gutem Wetter am Gotthard-Pass im Tessin verunglückt. Beide Piloten kamen dabei ums Leben. Eine dritte Person an Bord wurde schwer verletzt.
Formationsflüge mit A350
Älter als 7 Tage  

Airbus testet Wirbelschleppen hinter der A380

BildTOULOUSE - Die Wirbelschleppen hinter der A380 können leichteren Flugzeugen so gefährlich werden, dass einige Flughäfen erhöhte Sicherheitsabstände hinter dem Riesen vorschreiben. Wieviel Luft man tatsächlich lassen muss, testet Airbus derzeit bei einer neuen Messkampagne mit Formationsflügen einer A380 und einer A350.
Abschuss von Flug MH17
Älter als 7 Tage

Ermittler weisen auf Verantwortung Russlands

BildUTRECHT - Mehr als zwei Jahre nach dem Abschuss der Passagiermaschine mit Flugnummer MH17 über der Ost-Ukraine weisen die strafrechtlichen Ermittler auf die Verantwortung Russlands. Die Maschine mit 298 Menschen an Bord sei 2014 mit einer russischen Buk-Rakete abgeschossen worden.
Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Mannheim bleibt unsicherster Flughafen Deutschlands

BildFRANKFURT - Der Mannheimer Flughafen bleibt nach Ansicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) der unsicherste in Deutschland. Nach wie vor fehle die von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO empfohlene größere Auslaufzone am Ende der Landebahn, kritisierte die VC bei ihrem jährlichen «Flughafen-Checks» am Freitag in Frankfurt.
Flug SWA3472
Älter als 7 Tage

NTSB erklärt Triebwerksschaden auf Southwest-Flug

BildWASHINGTON - Eine gebrochene Triebwerksschaufel zwang Southwest Airlines Flug 3472 nach Erkenntnissen der US-Flugunfallbehörde NTSB am 27. August zu einer Notlandung in Pensacola. Gelöste Teile des linken CFM56-7B Triebwerks beschädigten den Rumpf, schlugen aber nicht in die Kabine durch.
Gastbeitrag
Älter als 7 Tage

Hell und sicher durch die Nacht

BildHAMBURG - Nachtflüge sind oft lang und monoton - wie können Piloten der in diesem Umfeld fast zwangsläufig aufkommenden Müdigkeit entgegenwirken? In einem Gastbeitrag für aero.de "beleuchtet" Maximilian Peukert von der TU Dresden einen Ansatz, der unter Laborbedingungen gute Ergebnisse lieferte.
Hubschrauberabsturz
Älter als 7 Tage

Kunstflieger Hannes Arch tödlich verunglückt

BildSALZBURG - Red-Bull Air-Race-Pilot Hannes Arch (49) kam in der Nacht auf Freitag beim Absturz seines Hubschraubers im Großglocknergebiet ums Leben. Sein Begleiter konnte schwer verletzt geborgen werden.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.80%
133.50
Q3/16 (Ø)
-1.50%
129.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (07.11.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

04.12. 12:34
Emirates

FLUGREVUE 12/2016

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop