Sicherheit

FBI-Ermittlungen
Vor 4 Tagen

MH370-Pilot übte Crashkurs am Simulator

BildNEW YORK - Zwei Jahre nach Verschwinden von Malaysian Flug 370 liegt dem New York Magazine nunmehr ein "vertraulicher" Untersuchungsbericht vor, wonach FBI-Experten auf der Festplatte des privaten Flugsimulators von Kapitän Zaharie Ahmad Shah einen mit dem Crashkurs fast identischen Übungsflug festgestellt haben.
Flug MH370
Vor 7 Tagen  

Kontrollierter Gleitflug mit leeren Tanks?

BildSYDNEY - Das australische Joint Agency Coordination Centre hat in einem neuen Zwischenbericht die vergebliche Suche nach den Trümmern von Flug MH370 protokolliert. Niederländische Experten halten es für möglich, dass das Flugzeug weiter als bisher angenommen im kontrollierten Gleitflug kam.
Sicherer Schlechtwetterbetrieb
Älter als 7 Tage  

A350 demonstriert "LPV-200"-Satellitenanflüge auf Paris

BildPARIS - Der A350-Prototyp MSN2 hat am Pariser Drehkreuzflughafen Charles de Gaulle Europas erste Demonstrationsflüge mit dem neuen "LPV-200"-Satellitenverfahren durchgeführt. Dabei landet das Flugzeug nach ILS-CAT-I-Standards mit reiner Satellitenhilfe.
"Wirtschaftswoche"
Älter als 7 Tage

Bundesregierung rechnet Entlastung von Airlines durch

BildBERLIN - Die jährliche Milliarde aus der Ticketsteuer lässt sich Finanzminister Wolfgang Schäuble wohl nicht mehr nehmen. Trotzdem dürfen deutsche Airlines im neuen Luftverkehrskonzept der Bundesregierung auf eine deutliche Entlastung hoffen. Ende des Jahres soll der Entwurf vorliegen.
CSeries
Älter als 7 Tage

Ermittler klären Triebwerksexplosion am FTV1

BildMONTREAL - Kurz vor dem EIS der ersten Bombardier CS100 bei Swiss haben kanadische Unfallermittler die Triebwerksexplosion an einem CSeries-Prototypen aufgearbeitet. Eine "unzureichende Abkühlphase" bei Abschaltvorgängen führte laut Kanadas Transportation Safety Board zum Versagen des linken PW1524G Triebwerks.
Datenschreiber verrät Absturzhergang
Älter als 7 Tage  

Le Figaro: MS804-Pilot leitete Brandbekämpfung ein

BildPARIS - Dem Absturz eines ägyptischen Airbus A320 ins Mittelmeer gingen Bemühungen der Crew voraus, ein Feuer an Bord zu bekämpfen. Dies meldet die französische Zeitung "Le Figaro" unter Bezugnahme auf den Inhalt des Stimmenrekorders.
Terrorismus
Älter als 7 Tage

39 Tote bei Anschlag am Istanbuler Flughafen Atatürk

BildISTANBUL - Bei einem verheerenden Terroranschlag auf dem Atatürk-Flughafen in der türkischen Metropole Istanbul haben drei Selbstmordattentäter am Dienstagabend mindestens 36 Menschen mit in den Tod gerissen. Nach jüngsten Angaben der türkischen Behörden wurden außerdem mindestens 147 Menschen verletzt.
Flug SQ368
Älter als 7 Tage

Triebwerk einer Boeing 777 von Singapore Airlines in Brand

BildSINGAPUR - Bei einer Rücklandung auf dem Flughafen von Singapur sind die rund 240 Insassen einer Passagiermaschine der Singapore Airlines nach Medienberichten mit dem Schrecken davongekommen. Nach der Landung sei das rechte Triebwerk der Boeing 777-300ER in Brand geraten.
Flug MS804
Älter als 7 Tage

Wrackteile im Mittelmeer lokalisiert

BildKAIRO - Knapp einen Monat nach dem Absturz des Egyptair-Passagierflugzeugs im Mittelmeer hat ein Spezialschiff im Mittelmeer mehrere Stellen mit Wrackteilen gefunden. Der zuständigen ägyptischen Untersuchungskommission seien auch erste Bildaufnahmen übermittelt worden, teilten die Ermittler am Mittwochabend in Kairo mit.
Kontaminierte Kabinenluft
Älter als 7 Tage

Vergiftung als Arbeitsunfall anerkannt

BildHAMBURG - Die Berufsgenossenschaft Verkehr erkennt - zum ersten Mal in Deutschland - eine Vergiftung durch kontaminierte Kabinenluft als Arbeitsunfall an. Der zugrunde liegende Vorfall spielte sich vor drei Jahren ab und bringt jetzt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Erklärungsnot.
Flug MS-804
Älter als 7 Tage

BEA: Signale eines Flugschreibers geortet

BildKAIRO - Bei der Suche nach dem abgestürzten Egyptair-Passagierflugzeug im Mittelmeer hat ein Spezialschiff Signale eines Flugschreibers empfangen. Das bestätigte ein Sprecher der französischen Flugunfall-Untersuchungsbehörde BEA am Mittwoch.
Flug MS-804
Älter als 7 Tage

NOAA: Notsignal nach Airbus-Absturz empfangen

BildPARIS - Europäische und amerikanische Satelliten empfingen ein Notsignal von Flug Egyptair 804, Minuten nachdem sich die Spur des Airbus A320 am 19. Mai auf den Radarschirmen der Flugsicherung verlor. Der Emergency Locator Transmitter (ELT) habe ab 2:36 Uhr Ortszeit Positionssignale übermittelt.
Flug MS-804
Älter als 7 Tage  

Hat Ägypten das Wrack gefunden?

BildKAIRO - Ein mit der Suche nach Flug MS 804 betrautes Hochsee-Bergungsschiff, die "PMS Burullus", fährt seit Mittwoch Manöver in einem engen Suchgebiet. Haben die Ägypter Signale des Peilsenders oder das Wrack des Egypt Air Airbus A320 bereits entdeckt?
Flug MS-804
Älter als 7 Tage

Hinweise auf eine Explosion an Bord von Egyptair-Flug

BildKAIRO - Es könnte ein Feuer, eine Bombe oder eine Kettenreaktion in der Bordelektronik gewesen sein. Die wenigen bekannten Fakten zum Absturz von Egyptair Flug 804 und ACARS-Übertragungen lassen keine Rückschlüsse auf Ursachen zu. Rechtsmediziner vermuten, dass es an Bord eine Detonation gab.
Flug 4U-9525
Älter als 7 Tage

Ärzte: Lufthansa und LBA haben versagt

BildHAMBURG - Die Jahreskonferenz der deutschen Ärzte arbeitet diese Woche in Hamburg den vom Copiloten Andreas L. absichtlich herbeigeführten Absturz des Germanwings-Flugs 9525 auf. Schon im Vorfeld gehen die Mediziner hart mit Lufthansa und Luftfahrtbundesamt (LBA) ins Gericht.
Flug MS-804
Älter als 7 Tage

ACARS-Meldungen enthalten Hinweise auf Rauch

BildKAIRO - Die Flugschreiber des abgestürzten Airbus A320 von Egyptair sind noch nicht gefunden, trotzdem gibt es neue Erkenntnisse zu Unglücksflug MS-804. Am Samstag zeigte das ägyptische Militär zudem erste aus dem Mittelmeer geborgene Wrackteile.
H225-Absturz in Norwegen
Älter als 7 Tage

Keine Hinweise auf Materialermüdung oder Pilotenfehler

BildBERGEN - Zwei Wochen nach dem tödlichen Absturz eines Airbus Helicopters H225 in Norwegen suchen die Ermittler weiter nach einer Erklärung. "Die Untersuchung ergab bisher keine Anhaltspunkte auf Materialermüdung", schreibt das Accident Investigation Board Norway (AINB) in einem Zwischenbericht vom 13. Mai.
Flug LH-764
Älter als 7 Tage

Bergung von Lufthansa-Airbus verzögert Abflüge in Mumbai

BildMUMBAI - Bei der Landung von Lufthansa-Flug LH-764 aus München auf Runway 27 des Flughafens Mumbai gingen am späten Freitagabend Ortszeit vier Reifen kaputt. Die Bergung des Airbus A330-300 D-AIKR von der Landebahn dauert an und verzögert am Samstag Starts und Landungen in Mumbai.
Flug MH-370
Älter als 7 Tage

Meeresforscher vermuten Absturzort weiter im Norden

BildKIEL - Die verschollene Boeing 777 der Malaysia Airlines ist nach Einschätzung von Meeresforschern nördlich des derzeitigen Suchgebiets in den Indischen Ozean gestürzt. Das wahrscheinlichste Herkunftsgebiet der bisher gefundenen Wrackteile liege im Vergleich zu ersten Berechnungen vom vergangenen September aber weiter südwärts.
Flug EY-474
Älter als 7 Tage

Schwerverletzte nach Turbulenzen auf Etihad-Flug

BildJAKARTA - In Todesangst und teils schwer verletzt haben Hunderte Passagiere in Indonesien einen Flug überstanden. Drei Passagiere erlitten Wirbelsäulenbrüche, als der Etihad-Airbus A330 A6-EYN plötzlich von schweren Turbulenzen erfasst wurde, wie der Arzt der Flughafenklinik am Donnerstag in Jakarta berichtete.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

28.07. 10:31
Neues zur A380

FLUGREVUE 08/2016

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop