Sicherheit

Flug D3-159
Vor 6 Tagen

Erste Spuren deuten auf Selbstmordattentat hin

BildMOGADISCHU - Nach der Explosion an Bord eines Airbus A321 von Daallo Airlines verdichten sich die Hinweise auf ein Selbstmordattentat. An Bord seien Spuren von Sprengstoff sichergestellt worden, verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld der Ermittlungen. Im Verdacht steht ein Passagier, der mit einem Rollstuhl reiste.
Flug D3-159
Älter als 7 Tage

Somalia: Explosion reißt Loch in A321 – Video zeigt Rückflug

BildMOGADISCHU - Eine Explosion in der Kabine zwang einen Airbus A321 (Reg. SX-BHS) der Gesellschaft Daallo Airlines am Dienstag kurz nach dem Start zur sofortigen Rückkehr an den Flughafen Mogadischu. Flug D3159 landete sicher. Die Ursache der Detonation, die ein Loch oberhalb des rechten Flügels in die Kabine riss, ist noch unklar.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Etwas weniger Laser-Angriffe auf Flugzeuge und Hubschrauber

BildLANGEN - Rund 500 Mal haben Unbekannte im vergangenen Jahr in Deutschland Piloten mit Laser-Lichtblitzen geblendet. Die Zahl war 2015 erneut leicht rückläufig, wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) der Deutschen Presse-Agentur sagte. Unfälle, die dadurch verursacht wurden, sind jedoch nicht bekannt.
Thailand
Älter als 7 Tage

Experten: Angespültes Wrackteil eher nicht von MH370

BildBANGKOK - Das in Thailand am Strand angespülte Wrackteil gehört nach erster Einschätzung von Luftfahrtexperten eher nicht zu dem verschwundenen Malaysia-Airlines-Flug MH370. Sie führten am Sonntag zum einen die Bauart des Metallstücks an, zum anderem den ungewöhnlichen Fundort.
JACDEC
Älter als 7 Tage

Sicherste Airlines kommen aus asiatisch-arabischem Raum

BildHAMBURG - Die weltweit fünf sichersten Airlines kommen nach Untersuchungen von Hamburger Flugunfall-Experten aus dem asiatisch-arabischen Raum. Wie schon zuvor führte auch im Jahr 2015 die aus Hongkong stammende Cathay Pacific die Sicherheitsliste der 60 größten Fluggesellschaften an.
Flug SWN294
Älter als 7 Tage

Absturz in der Arktis

BildOSLO - In der Nacht auf Freitag stürzte eine Canadair CRJ200 der Cargoairline West Atlantic im arktischen Norden Schwedens ab. "Kurz nach Mitternacht wurde ein Mayday-Notruf empfangen", erklärte die schwedische Behörde für die Untersuchung von Flugunfällen SHK am Freitag.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Explosion auf Istanbuler Flughafen stammte von Mörserangriff

BildISTANBUL - Bei der tödlichen Explosion auf dem Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen hat es sich nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu um einen Mörserangriff gehandelt. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass vier Mörsergranaten aus einem zwei Kilometer entfernten Waldgebiet heraus abgefeuert worden seien.
Ascend Flightglobal
Älter als 7 Tage

2015 sicherstes Jahr in der Weltluftfahrt seit mindestens 1946

BildHAMBURG - Schlagzeilen über schwere Zwischenfälle mit Todesfällen hat es im abgelaufenen Jahr aus der internationalen Luftfahrt durchaus gegeben. Beim zweiten Rückblick war 2015 dennoch das sicherste Jahr für die Luftfahrt seit mindestens dem Zweiten Weltkrieg.
Flug U2-1847
Älter als 7 Tage

Airbus A319 fliegt gesperrte Landebahn an

BildPISA - Ein Airbus A319 von Easyjet (Reg.: G-EZBY) landete sicher am Flughafen von Pisa, wählte dafür aber die seit 23. Dezember gesperrte Landebahn 04R. Flug U2-1847 aus Manchester war eigentlich für Anflug und Landung auf der Paralellbahn 04L freigegeben. Die Pisten liegen etwa 200 Meter auseinander.
Flug MH132
Älter als 7 Tage

Malaysia-Airlines-Jet fliegt in falsche Richtung

BildAUCKLAND - Panne bei Malaysia Airlines: Ein Jet der malaysischen Fluglinie ist am ersten Weihnachtstag nach dem Start im neuseeländischen Auckland mehrere Minuten in eine falsche Richtung geflogen. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, hatten die Fluglotsen einen anderen Flugplan erhalten als die Crew von Flug MH132.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Dobrindt plant Alkohol- und Drogenkontrollen für Piloten

BildBERLIN - Keine Chance für Alkohol, Drogen und Medikamente im Cockpit: Piloten deutscher Airlines müssen sich im kommenden Jahr auf unangemeldete Kontrollen durch ihre Arbeitgeber einstellen. Eine gesetzliche Regelung dazu will Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dem Bundeskabinett im neuen Jahr vorlegen.
Falscher Bombenalarm
Älter als 7 Tage

Air-France-Flug über Notrutschen evakuiert

BildPARIS - Ein Air-France-Flugzeug mit 473 Insassen ist wegen einer Bombenattrappe auf der Bordtoilette in Kenia notgelandet. «Es handelt sich um einen falschen Alarm», sagte Air-France-Chef Frédéric Gagey am Sonntag in Paris. Es sei kein Sprengstoff gefunden worden, hieß es am Nachmittag.
Sicherheitsbedenken
Älter als 7 Tage  

EU setzt Iraqi Airways auf die Schwarze Liste

BildKÖLN - Die EU hat ihre "Schwarze Liste" aktualisiert, die alle Airlines verzeichnet, denen aus Sicherheitsgründen der Einflug verwehrt wird. Demnach darf neuerdings Iraqi Airways nicht mehr in den Luftraum der Union einfliegen. Thailändische Fluggesellschaften hingegen dürfen weiterhin Flughäfen in der EU anfliegen.
Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Lufthansa Boeing 747-8 beschädigt zwei Passagierbusse

BildBRAUNSCHWEIG - Nach der Ankunft am Flughafen Frankfurt rollte Lufthansa-Flug 403 aus Newark, eine Boeing 747-8, ans Gate C15. Beim Eindrehen in die Parkposition traf der Abgasstrahl der Triebwerke zwei Passagierbusse. Fensterglas splitterte, ein Mensch wurde verletzt.
Zwischenfall bei Lufthansa
Älter als 7 Tage

Passagier macht sich an Tür zu schaffen

BildBELGRAD - Ein möglicherweise verwirrter Passagier hat auf einem Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Belgrad für einen Zwischenfall gesorgt. Der Mann habe am Sonntagnachmittag in 11.000 Metern Höhe über Österreich gedroht, er werde eine Flugzeugtür öffnen, berichteten Medien übereinstimmend unter Berufung auf Mitreisende.
Terrorabwehr
Älter als 7 Tage

EU-Kompromiss zur Speicherung von Fluggastdaten steht

BildBRÜSSEL - Nach jahrelangem Streit hat sich die EU grundsätzlich auf die umstrittene Speicherung und Auswertung von Fluggastdaten zur Terrorabwehr geeinigt. Die EU-Innenminister verständigten sich am Freitag in Brüssel mit dem Europaparlament. Das Plenum der Volksvertretung muss der Vereinbarung allerdings noch zustimmen.
Flug QZ-8501
Älter als 7 Tage

Indonesien veranlasst Überprüfung aller Airbus A320

BildJAKARTA - Indonesien untersucht alle Airbus A320 im Land auf Defekte in Computern der Flugsteuerung und will auffällige Flugzeuge einstweilen stilllegen. Die Behörden setzen damit eine Empfehlung des am Dienstag veröffentlichten Abschlussberichts zum Absturz von Air-Asia-Flug 8501 um.
Terrorabwehr
Älter als 7 Tage

EU-Kompromiss bei Speicherung von Fluggastdaten in Sicht

BildBRÜSSEL - Bei der umstrittenen Speicherung und Auswertung von Fluggastdaten zur Terrorabwehr ist ein Kompromiss der EU-Institutionen in Sicht. «Lange Verhandlungen erwarte ich nicht mehr», sagte der CDU-Europaparlamentarier Axel Voss am Mittwoch in Brüssel.
Flug QZ8501
Älter als 7 Tage  

Abschlussbericht: Kontrollverlust nach Computerproblemen

BildJAKARTA - Indonesiens Luftfahrtbehörde hat den Abschlussbericht zum Absturz eines Airbus A320 von Indonesia Air Asia vor einem Jahr vorgelegt. Nach einer Reihe technischer Störungen mit den Computern der Flugsteuerung verloren die Piloten die Kontrolle und stürzten ab.
Flug 7K-9268
Älter als 7 Tage

IS will A321 mit Bombe in Dose gesprengt haben

BildKAIRO - Die IS-Terrormiliz will den russischen Passagierjet über dem Sinai mit einer Bombe zum Absturz gebracht haben, die in einer Getränkedose versteckt war. In der am Mittwoch verbreiteten Ausgabe des IS-Internetmagazins "Dabiq" zeigen die Extremisten ein Bild des angeblichen Sprengsatzes.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.30%
128.30
Q4/15 (Ø)
-15.10%
127.50
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (25.11.15)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

11.02. 09:57
Emirates

FLUGREVUE 02/2016

Video-Blog

Airbus A350 in der Streckenflugerprobung

Die Entwicklung des Airbus A350 XWB nahm 8 Jahre in Anspruch. Im Rahmen des Zulassungsprogramms wurden im Sommer 2014 vier Streckenerprobungsflüge um die Welt durchgeführt.

Shop