Sicherheit

Ständige Bewertung der Sicherheitslage
Vor 3 Tagen  

UNO-Task-Force zum Schutz der Zivilluftfahrt gegründet

BildNEW YORK - Nach dem Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine durch eine radargesteuerte Boden-Luft-Rakete hat die UNO-Zivilflugorganisation ICAO nach einer Dringlichkeitssitzung eine ständige Task Force gegründet, die neue Regeln für die Bewertung der Sicherheitslage ziviler Flüge koordinieren soll.
Flüge MH17, GE222 und AH5017
Vor 7 Tagen

Schwarzer Juli für die zivile Luftfahrt – Debatte um Flugrouten

BildDÜSSELDORF - Jahrelang ging die Zahl der Unfalltoten in der zivilen Luftfahrt zurück. Nun stürzten binnen weniger Tage drei Flugzeuge ab. Nach dem Unglück in der Ukraine wird darüber diskutiert, welche Risiken beim Überflug von Krisengebieten entstehen.
Sicherheit
Vor 7 Tagen

Absturz in Mali: Zweite Blackbox gefunden

BildALGIER / PARIS - Soldaten der UN-Mission in Mali haben den zweiten Flugdatenschreiber der verunglückten Maschine der Air Algérie gefunden. Das teilte die Friedensmission über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Flug AH5017
Älter als 7 Tage

Keine Überlebenden bei Swiftair-Absturz in Mali

BildPARIS - Beim Absturz einer McDonnell Douglas MD-83 über Mali sind alle der 118 Menschen an Bord ums Leben gekommen. In dem westafrikanischen Krisenland stationierte Soldaten aus Frankreich erreichten in der Nacht zum Freitag das Wrack des zerstörten Flugzeugs.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Neue Wrackteile in der Ukraine gefunden

BildMELBOURNE - Ermittler haben mehr als eine Woche nach dem Absturz des Malaysia-Airlines-Flugzeugs in der Ostukraine ein neues großes Wrackteil sowie weitere Leichen gefunden. Das berichteten australische Medien am Freitag unter Berufung auf Sprecher der OSZE, die unter anderem australische Ermittler in das Absturzgebiet begleitet hatten. Der Fundort sei unweit der anderen Wrackteile.
Air Algerie Flug AH5017
Älter als 7 Tage

Wrack der über Mali vermissten Swiftair MD-83 gefunden

BildALGIER - Der malische Präsident Ibrahim Boubacar Keita hat bestätigt, dass das Wrack der in Mali abgestürzten McDonnell Douglas MD-83 entdeckt worden sei. Im Präsidentenpalast in Bamako sagte er am Donnerstagabend vor Journalisten, das verunglückte Flugzeug sei zwischen Kidal and Tessalit im Norden des Landes entdeckt worden.
Flug GE-222
Älter als 7 Tage

Taiwan untersucht Transasia-Absturz mit 48 Toten

BildTAIPEH - Nach Taiwans schlimmstem Flugzeugabsturz seit Jahren ist die Zahl der Todesopfer auf 48 gestiegen. Von den 58 Menschen an Bord hatten sich zunächst elf Personen nach der Bruchlandung auf der Insel Penghu aus der brennenden ATR-72 retten können - eines der Opfer starb jedoch später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus, wie Taiwans Luftfahrtbehörde am Donnerstag mitteilte.
Flug GE-222
Älter als 7 Tage

Tote und Verletzte bei missglücktem Landeanflug auf Taiwan

BildTAIPEH - Bei der missglückten Landung einer ATR-72 sind in Taiwan bei stürmischem Wetter Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Von den 58 Menschen an Bord starben 47, bestätigte die amtliche Luftverkehrs- und Wetterbehörde Taiwans am Mittwoch. Elf Insassen seien bei dem Unglück auf der Insel Penghu verletzt worden.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Keine US-Beweise für russische Mitwirkung an Abschuss

BildWASHINGTON - Der US-Geheimdienst hat nach Regierungsangaben bislang keine Beweise für eine direkte Beteiligung Russlands an dem mutmaßlichen Abschuss über der Ostukraine. Bisherigen Erkenntnissen zufolge sei die MAS-Maschine von den prorussischen Separatisten mit einer Boden-Luft-Rakete vom Typ SA-11 getroffen worden.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

ADV: Flüssiges problemlos ins Handgepäck nicht vor 2016

BildBERLIN - Fluggäste müssen sich wohl noch bis 2016 gedulden, bevor sie Flüssigkeiten wieder in größeren Mengen im Handgepäck mitnehmen dürfen. Grund dafür sind die technisch noch nicht ausgereiften Scanner an den Kontrollstellen. Die bestehenden Regeln sollen erst geändert werden, wenn alle Scanner-Probleme gelöst sind.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Separatisten übergeben Blackboxes an Malaysia

BildDONEZK / NEW YORK - Die Flugschreiber der in der Ostukraine abgestürzten Passagiermaschine sind von pro-russischen Separatisten an eine malaysische Delegation in der Ukraine übergeben worden. Dies berichtete der Korrespondent des US-Nachrichtensenders CNN in der Nacht zum Dienstag.
Landeunfall in SFO
Älter als 7 Tage  

Asiana-Flug 214: NTSB veröffentlicht Abschlussempfehlungen

BildWASHINGTON - Nach der Bruchlandung einer Boeing 777-200ER in San Francisco hat die amerikanische Unfalluntersuchungsbehörde NTSB ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Das Flugzeug war am 6. Juli 2013 auf der Landebahn 28L des Flughafens San Francisco International verunglückt. Drei Passagiere starben.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Boeing 777 von Malaysia Airlines in Ostukraine abgeschossen

BildMOSKAU - Eine Passagiermaschine der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord ist im Osten der Ukraine abgestürzt und in umkämpftem Gebiet zerschellt. Das berichteten russische und ukrainische Quellen am Donnerstag übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise. Es gab offensichtlich keine Überlebenden.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Viele internationale Flüge nach Tel Aviv ausgesetzt

BildWASHINGTON / FRANKFURT - Eine Reihe europäischer und amerikanischer Fluggesellschaften haben wegen der Raketengefahr ihre Flüge nach Tel Aviv vorübergehend eingestellt. Zunächst untersagte am Dienstag die US-Luftfahrtbehörde FAA allen US-Gesellschaften die Flüge.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

CIAIAC untersucht Landeabbruch in Barcelona

BildBARCELONA - Nach dem Bekanntwerden eines dramatisch anmutenden Videos von einer durchstartenden Maschine auf dem Flughafen von Barcelona haben die spanischen Behörden eine Untersuchung eingeleitet. Der Mitschnitt zeigt eine Boeing 767 der russischen Linie UTair, die den Landeanflug abbricht und wieder aufsteigt.
Video
Älter als 7 Tage

Gefährliche Situation am Flughafen von Barcelona?

BildBARCELONA - Ein zum Start rollender Airbus A340-300 der Aerolineas Argentinas hat eine Boeing 767-300 von UTAir am Samstag zum Abbruch eines Landeanflugs auf den Airport von Barcelona veranlasst. Die Boeing startete aus einer Resthöhe von 60 Metern durch und wendete eine mögliche Kollision ab.
Terrorgefahr
Älter als 7 Tage

USA erhöhen Sicherheit an Flughäfen im Ausland

BildWASHINGTON - Aus Sorge vor möglichen Bombenanschlägen wollen die USA die Sicherheit an ausländischen Flughäfen erhöhen. Der Schritt beruhe auf der laufenden Einschätzung der weltweiten Terrorgefahr. Dies teilte Heimatschutzminister Jeh Johnson am Mittwoch mit.
Kollision mit Eurofighter
Älter als 7 Tage

Luftwaffe: Learjet-Pilot unterlief fataler Fehler

BildOLSBERG - Die Luftwaffe geht nach der Kollision eines Flugzeugs mit einer Bundeswehrmaschine von einem Fehler des Learjet-Piloten aus. Da bei dem Eurofighter der Außentank abgerissen sei, vermute man, dass die Privatmaschine zu dicht von unten an den Kampfjet herangeflogen sei.
Asiana 214
Älter als 7 Tage

NTSB: Piloten haben sich zu sehr auf die Systeme verlassen

BildWASHINGTON - Fehler der Piloten verursachten die Bruchlandung des Asiana Flugs 214 vor einem Jahr in San Francisco. "Bei diesem Unfall hat sich die Cockpitcrew zu sehr auf die automatisierten Systeme verlassen und dabei nicht vollständig verstanden, wie diese interagieren", sagte NTSB Interimschef Christopher Hart am Montag.
Landeunfall in SFO
Älter als 7 Tage

NTSB bereitet Abschlussbericht zu Asiana 214 vor

BildWASHINGTON - Ein Jahr nach dem schweren Landeunfall des Asiana-Flugs 214 in San Francisco hat das NTSB die Ermittlungsakten geschlossen. Am Dienstag soll ein Treffen des höchsten NTSB Gremiums die Frage erörtern, wer die Verantwortung für das Unglück trägt - die Piloten, Asiana Airlines oder Boeing.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Shop