Sicherheit

Flug GE-222
Gestern, 19:04 Uhr

Tote und Verletzte bei missglücktem Landeanflug auf Taiwan

BildTAIPEH - Bei der missglückten Landung einer ATR-72 sind in Taiwan bei stürmischem Wetter Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Von den 58 Menschen an Bord starben 47, bestätigte die amtliche Luftverkehrs- und Wetterbehörde Taiwans am Mittwoch. Elf Insassen seien bei dem Unglück auf der Insel Penghu verletzt worden.
Flug MH017/KL4103
Gestern, 06:32 Uhr

Keine US-Beweise für russische Mitwirkung an Abschuss

BildWASHINGTON - Der US-Geheimdienst hat nach Regierungsangaben bislang keine Beweise für eine direkte Beteiligung Russlands an dem mutmaßlichen Abschuss über der Ostukraine. Bisherigen Erkenntnissen zufolge sei die MAS-Maschine von den prorussischen Separatisten mit einer Boden-Luft-Rakete vom Typ SA-11 getroffen worden.
Sicherheit
Vor 2 Tagen

Viele internationale Flüge nach Tel Aviv ausgesetzt

BildWASHINGTON / FRANKFURT - Eine Reihe europäischer und amerikanischer Fluggesellschaften haben wegen der Raketengefahr ihre Flüge nach Tel Aviv vorübergehend eingestellt. Zunächst untersagte am Dienstag die US-Luftfahrtbehörde FAA allen US-Gesellschaften die Flüge.
Flug MH017/KL4103
Vor 2 Tagen

Separatisten übergeben Blackboxes an Malaysia

BildDONEZK / NEW YORK - Die Flugschreiber der in der Ostukraine abgestürzten Passagiermaschine sind von pro-russischen Separatisten an eine malaysische Delegation in der Ukraine übergeben worden. Dies berichtete der Korrespondent des US-Nachrichtensenders CNN in der Nacht zum Dienstag.
Landeunfall in SFO
Vor 2 Tagen  

Asiana-Flug 214: NTSB veröffentlicht Abschlussempfehlungen

BildWASHINGTON - Nach der Bruchlandung einer Boeing 777-200ER in San Francisco hat die amerikanische Unfalluntersuchungsbehörde NTSB ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Das Flugzeug war am 6. Juli 2013 auf der Landebahn 28L des Flughafens San Francisco International verunglückt. Drei Passagiere starben.
Sicherheit
Vor 4 Tagen

ADV: Flüssiges problemlos ins Handgepäck nicht vor 2016

BildBERLIN - Fluggäste müssen sich wohl noch bis 2016 gedulden, bevor sie Flüssigkeiten wieder in größeren Mengen im Handgepäck mitnehmen dürfen. Grund dafür sind die technisch noch nicht ausgereiften Scanner an den Kontrollstellen. Die bestehenden Regeln sollen erst geändert werden, wenn alle Scanner-Probleme gelöst sind.
Flug MH017/KL4103
Vor 7 Tagen

Boeing 777 von Malaysia Airlines in Ostukraine abgeschossen

BildMOSKAU - Eine Passagiermaschine der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord ist im Osten der Ukraine abgestürzt und in umkämpftem Gebiet zerschellt. Das berichteten russische und ukrainische Quellen am Donnerstag übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise. Es gab offensichtlich keine Überlebenden.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

CIAIAC untersucht Landeabbruch in Barcelona

BildBARCELONA - Nach dem Bekanntwerden eines dramatisch anmutenden Videos von einer durchstartenden Maschine auf dem Flughafen von Barcelona haben die spanischen Behörden eine Untersuchung eingeleitet. Der Mitschnitt zeigt eine Boeing 767 der russischen Linie UTair, die den Landeanflug abbricht und wieder aufsteigt.
Video
Älter als 7 Tage

Gefährliche Situation am Flughafen von Barcelona?

BildBARCELONA - Ein zum Start rollender Airbus A340-300 der Aerolineas Argentinas hat eine Boeing 767-300 von UTAir am Samstag zum Abbruch eines Landeanflugs auf den Airport von Barcelona veranlasst. Die Boeing startete aus einer Resthöhe von 60 Metern durch und wendete eine mögliche Kollision ab.
Terrorgefahr
Älter als 7 Tage

USA erhöhen Sicherheit an Flughäfen im Ausland

BildWASHINGTON - Aus Sorge vor möglichen Bombenanschlägen wollen die USA die Sicherheit an ausländischen Flughäfen erhöhen. Der Schritt beruhe auf der laufenden Einschätzung der weltweiten Terrorgefahr. Dies teilte Heimatschutzminister Jeh Johnson am Mittwoch mit.
Kollision mit Eurofighter
Älter als 7 Tage

Luftwaffe: Learjet-Pilot unterlief fataler Fehler

BildOLSBERG - Die Luftwaffe geht nach der Kollision eines Flugzeugs mit einer Bundeswehrmaschine von einem Fehler des Learjet-Piloten aus. Da bei dem Eurofighter der Außentank abgerissen sei, vermute man, dass die Privatmaschine zu dicht von unten an den Kampfjet herangeflogen sei.
Asiana 214
Älter als 7 Tage

NTSB: Piloten haben sich zu sehr auf die Systeme verlassen

BildWASHINGTON - Fehler der Piloten verursachten die Bruchlandung des Asiana Flugs 214 vor einem Jahr in San Francisco. "Bei diesem Unfall hat sich die Cockpitcrew zu sehr auf die automatisierten Systeme verlassen und dabei nicht vollständig verstanden, wie diese interagieren", sagte NTSB Interimschef Christopher Hart am Montag.
Landeunfall in SFO
Älter als 7 Tage

NTSB bereitet Abschlussbericht zu Asiana 214 vor

BildWASHINGTON - Ein Jahr nach dem schweren Landeunfall des Asiana-Flugs 214 in San Francisco hat das NTSB die Ermittlungsakten geschlossen. Am Dienstag soll ein Treffen des höchsten NTSB Gremiums die Frage erörtern, wer die Verantwortung für das Unglück trägt - die Piloten, Asiana Airlines oder Boeing.
Manöverunfall im Sauerland
Älter als 7 Tage

Ermittlungen zu Eurofighter-Kollision mit Learjet gehen weiter

BildOLSBERG - Nach dem Absturz eines Flugzeuges im Sauerland soll die Suche nach dem zweiten Insassen der Maschine am Dienstagmorgen fortgesetzt werden. Ein Sprecher der Polizei sagte, die Arbeiten seien in der Nacht etwa um 2.30 Uhr unterbrochen worden. Mindestens einer der beiden Insassen des Learjets kam ums Leben.
Vorzeitig ermüdete Dichtungen
Älter als 7 Tage  

Airbus: Reparatur von A380-Türen bei C-Checks

BildTOULOUSE - Nach mehreren Zwischenfällen mit den Kabinentüren des Airbus A380 hat Airbus eine systematische Inspektion aller A380-Türen angeordnet. Dabei wird per Ultraschall geprüft, ob die Türdichtungen durch Vibrationen im Flug vorzeitig gealtert sind.
Flug MH370
Älter als 7 Tage

ATSB: Suche wird in neuer Region fortgesetzt

BildSYDNEY - Die Suche nach dem verschollenen Malaysia-Airlines Flugzeug MH370 wird demnächst in einer anderen Region fortgesetzt. Eine neue Datenanalyse lege nahe, dass die Boeing mit 239 Menschen an Bord am 8. März wahrscheinlich weiter südlich abgestürzt sei als zuletzt angenommen, sagte ATSB-Chef Martin Dolan.
Keine Transponderdaten
Älter als 7 Tage

Mysteriöse Störfälle bei Flugsicherung in Mitteleuropa

BildWIEN / KARLSRUHE / PRAG - Nachdem es letzten Donnerstag in den Flugleitstellen Wien, Bratislava, Prag und Karlruhe zu Störungen im Datenverkehr zwischen Flugzeugen und Bodenstationen kam, traten am Dienstag erneut Störfälle auf. Laut der Wiener Zeitung "Kurier" untersuchen EASA und Eurocontrol die Vorfälle. 
"Wall Street Journal"
Älter als 7 Tage

Suche nach Flug MH370 bald in neuem Gebiet

BildKUALA LUMPUR - Fast 100 Tage ist Flug MH370 verschwunden. Mehr als 30 Millionen Euro sollen inzwischen in die Suche nach der Boeing 777 von Malaysia Airlines und den 239 Menschen an Bord geflossen sein. Das Suchgebiet vor der Westküste Australiens dürfte alsbald nochmals vergrößert werden.
Sicherheit
Älter als 7 Tage  

FAA erweitert ETOPS-Freigabe für Boeing 787

BildSEATTLE - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat Boeing eine erweiterte ETOPS-330-Freigabe für den Dreamliner erteilt. Damit darf das Flugzeug künftig kürzere Direktrouten über Ozeanen und Wüsten wählen, die sich weiter von Ausweichflugplätzen entfernen. Zunächst gilt die Freigabe nur für amerikanisch registrierte Dreamliner.
Flug MH-370
Älter als 7 Tage

Keine Spur von vermisster B777 im bisherigen Suchgebiet

BildSYDNEY / PEKING - Erneuter Fehlschlag: Die verschwundene Passagiermaschine des Fluges MH370 liegt nicht in dem vermuteten Absturzgebiet im Indischen Ozean. Suchexperten hätten mit einer U-Boot-Drohne keine Spur der Boeing in dem 850 Quadratkilometer großen Areal südlich der Westküste Australiens gefunden.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

23.07. 22:24
Emirates

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Approaching FRA Timelapse

Anflug mit Condor Boeing 767-300 auf die 25L

Shop