Sicherheit

Flug 5X-1354
Vor 6 Tagen

NTSB schließt IPA und UPS von den Ermittlungen aus

BildWASHINGTON - Am 09. September wird das NTSB über die Gründe des für beide Piloten tödlichen Unfalls von Flug UPS 5X-1354 beraten. Der US Pilotenverband IPA und UPS konnten offenbar nicht so lange warten und stritten öffentlich über die Hintergründe des tragischen Absturzes. Das NTSB reagierte konsequent.
Kabinenluft
Älter als 7 Tage

Ein vergifteter Pilot

BildLONDON - In einem 2009 beigelegten Verfahren um Schadensersatz für eine Flugbegleiterin von American Airlines bestand Boeing auf der Feststellung "Kabinenluft kann sicher eingeatmet werden". Seit geraumer Zeit mehren sich die Zweifel an dieser These - ein wissenschaftlicher Beweis, der sie eindeutig widerlegt, fehlt allerdings ebenso.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

USA sperren Luftraum über Syrien

BildWASHINGTON - Wegen der Abschussgefahr durch bewaffnete Extremisten haben die USA den Luftraum über Syrien gesperrt. Für US-Gesellschaften seien Flüge nach und über dem Bürgerkriegsland ab sofort verboten, teilte die Flugaufsichtsbehörde FAA am Montag (Ortszeit) mit.
Personalvertretung
Älter als 7 Tage

Kritik wegen Umgang mit Lufthansa-Flügen in Krisengebiete

BildFRANKFURT - Beim Lufthansa-Kabinenpersonal gibt es Sorgen über den Umgang mit Flügen in Krisengebiete wie den Nahen Osten oder Westafrika. Die Vertretung beklagt, dass die Fragen vieler Mitarbeiter unbeantwortet blieben und spricht in einem internen Schreiben von einer "tiefen Vertrauenskrise mit unserem Management".
Flug 5915
Älter als 7 Tage

Flugzeugabsturz im Iran fordert 37 Menschenleben

BildTEHERAN - Beim Flugzeugabsturz in Teheran sind 37 Menschen ums Leben gekommen, 11 wurden verletzt. Eine Hesa IrAn-140-100 von Sepahan Airlines (Reg. EP-GPA) verunglückte am Sonntagmorgen kurz nach ihrem Start auf dem Inlandsflughafen Mehrabad offenbar wegen eines Motorschadens, wie die Nachrichtenagentur Irna berichtete.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

FAA verbietet Passagierflüge über dem Irak bis Ende 2014

BildERBIL - Nach dem Beginn ihrer Luftangriffe auf sunnitische Extremisten im Irak haben die USA ihren Fluggesellschaften Flüge über dem asiatischen Land verboten. US-Betreiber dürften den Luftraum über dem Irak nicht mehr anfliegen, teilte die Flugaufsichtsbehörde FAA am Freitag mit.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Lufthansa meidet weiter irakischen Luftraum über IS-Gebieten

BildFRANKFURT - Die Lufthansa umfliegt angesichts der Kämpfe im Irak weiter die von der Terrormiliz Islamischer Staat kontrollierten Gebiete. Zwar solle nach erneuter Beratung mit den zuständigen Sicherheitsbehörden die nordirakische Stadt Erbil von Montag an wieder angeflogen werden, teilte die Fluggesellschaft am Sonntagabend mit.
Ständige Bewertung der Sicherheitslage
Älter als 7 Tage  

UNO-Task-Force zum Schutz der Zivilluftfahrt gegründet

BildNEW YORK - Nach dem Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine durch eine radargesteuerte Boden-Luft-Rakete hat die UNO-Zivilflugorganisation ICAO nach einer Dringlichkeitssitzung eine ständige Task Force gegründet, die neue Regeln für die Bewertung der Sicherheitslage ziviler Flüge koordinieren soll.
Flüge MH17, GE222 und AH5017
Älter als 7 Tage

Schwarzer Juli für die zivile Luftfahrt – Debatte um Flugrouten

BildDÜSSELDORF - Jahrelang ging die Zahl der Unfalltoten in der zivilen Luftfahrt zurück. Nun stürzten binnen weniger Tage drei Flugzeuge ab. Nach dem Unglück in der Ukraine wird darüber diskutiert, welche Risiken beim Überflug von Krisengebieten entstehen.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Absturz in Mali: Zweite Blackbox gefunden

BildALGIER / PARIS - Soldaten der UN-Mission in Mali haben den zweiten Flugdatenschreiber der verunglückten Maschine der Air Algérie gefunden. Das teilte die Friedensmission über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Flug AH5017
Älter als 7 Tage

Keine Überlebenden bei Swiftair-Absturz in Mali

BildPARIS - Beim Absturz einer McDonnell Douglas MD-83 über Mali sind alle der 118 Menschen an Bord ums Leben gekommen. In dem westafrikanischen Krisenland stationierte Soldaten aus Frankreich erreichten in der Nacht zum Freitag das Wrack des zerstörten Flugzeugs.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Neue Wrackteile in der Ukraine gefunden

BildMELBOURNE - Ermittler haben mehr als eine Woche nach dem Absturz des Malaysia-Airlines-Flugzeugs in der Ostukraine ein neues großes Wrackteil sowie weitere Leichen gefunden. Das berichteten australische Medien am Freitag unter Berufung auf Sprecher der OSZE, die unter anderem australische Ermittler in das Absturzgebiet begleitet hatten. Der Fundort sei unweit der anderen Wrackteile.
Air Algerie Flug AH5017
Älter als 7 Tage

Wrack der über Mali vermissten Swiftair MD-83 gefunden

BildALGIER - Der malische Präsident Ibrahim Boubacar Keita hat bestätigt, dass das Wrack der in Mali abgestürzten McDonnell Douglas MD-83 entdeckt worden sei. Im Präsidentenpalast in Bamako sagte er am Donnerstagabend vor Journalisten, das verunglückte Flugzeug sei zwischen Kidal and Tessalit im Norden des Landes entdeckt worden.
Flug GE-222
Älter als 7 Tage

Taiwan untersucht Transasia-Absturz mit 48 Toten

BildTAIPEH - Nach Taiwans schlimmstem Flugzeugabsturz seit Jahren ist die Zahl der Todesopfer auf 48 gestiegen. Von den 58 Menschen an Bord hatten sich zunächst elf Personen nach der Bruchlandung auf der Insel Penghu aus der brennenden ATR-72 retten können - eines der Opfer starb jedoch später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus, wie Taiwans Luftfahrtbehörde am Donnerstag mitteilte.
Flug GE-222
Älter als 7 Tage

Tote und Verletzte bei missglücktem Landeanflug auf Taiwan

BildTAIPEH - Bei der missglückten Landung einer ATR-72 sind in Taiwan bei stürmischem Wetter Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Von den 58 Menschen an Bord starben 47, bestätigte die amtliche Luftverkehrs- und Wetterbehörde Taiwans am Mittwoch. Elf Insassen seien bei dem Unglück auf der Insel Penghu verletzt worden.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Keine US-Beweise für russische Mitwirkung an Abschuss

BildWASHINGTON - Der US-Geheimdienst hat nach Regierungsangaben bislang keine Beweise für eine direkte Beteiligung Russlands an dem mutmaßlichen Abschuss über der Ostukraine. Bisherigen Erkenntnissen zufolge sei die MAS-Maschine von den prorussischen Separatisten mit einer Boden-Luft-Rakete vom Typ SA-11 getroffen worden.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

ADV: Flüssiges problemlos ins Handgepäck nicht vor 2016

BildBERLIN - Fluggäste müssen sich wohl noch bis 2016 gedulden, bevor sie Flüssigkeiten wieder in größeren Mengen im Handgepäck mitnehmen dürfen. Grund dafür sind die technisch noch nicht ausgereiften Scanner an den Kontrollstellen. Die bestehenden Regeln sollen erst geändert werden, wenn alle Scanner-Probleme gelöst sind.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Separatisten übergeben Blackboxes an Malaysia

BildDONEZK / NEW YORK - Die Flugschreiber der in der Ostukraine abgestürzten Passagiermaschine sind von pro-russischen Separatisten an eine malaysische Delegation in der Ukraine übergeben worden. Dies berichtete der Korrespondent des US-Nachrichtensenders CNN in der Nacht zum Dienstag.
Landeunfall in SFO
Älter als 7 Tage  

Asiana-Flug 214: NTSB veröffentlicht Abschlussempfehlungen

BildWASHINGTON - Nach der Bruchlandung einer Boeing 777-200ER in San Francisco hat die amerikanische Unfalluntersuchungsbehörde NTSB ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Das Flugzeug war am 6. Juli 2013 auf der Landebahn 28L des Flughafens San Francisco International verunglückt. Drei Passagiere starben.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Boeing 777 von Malaysia Airlines in Ostukraine abgeschossen

BildMOSKAU - Eine Passagiermaschine der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord ist im Osten der Ukraine abgestürzt und in umkämpftem Gebiet zerschellt. Das berichteten russische und ukrainische Quellen am Donnerstag übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise. Es gab offensichtlich keine Überlebenden.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop