Sicherheit

Flug MS-804
10:45 Uhr  

Hat Ägypten das Wrack gefunden?

BildKAIRO - Ein mit der Suche nach Flug MS 804 betrautes Hochsee-Bergungsschiff, die "PMS Burullus", fährt seit Mittwoch Manöver in einem engen Suchgebiet. Haben die Ägypter Signale des Peilsenders oder das Wrack des Egypt Air Airbus A320 bereits entdeckt?
Flug MS-804
Vor 2 Tagen

Hinweise auf eine Explosion an Bord von Egyptair-Flug

BildKAIRO - Es könnte ein Feuer, eine Bombe oder eine Kettenreaktion in der Bordelektronik gewesen sein. Die wenigen bekannten Fakten zum Absturz von Egyptair Flug 804 und ACARS-Übertragungen lassen keine Rückschlüsse auf Ursachen zu. Rechtsmediziner vermuten, dass es an Bord eine Detonation gab.
Flug 4U-9525
Vor 3 Tagen

Ärzte: Lufthansa und LBA haben versagt

BildHAMBURG - Die Jahreskonferenz der deutschen Ärzte arbeitet diese Woche in Hamburg den vom Copiloten Andreas L. absichtlich herbeigeführten Absturz des Germanwings-Flugs 9525 auf. Schon im Vorfeld gehen die Mediziner hart mit Lufthansa und Luftfahrtbundesamt (LBA) ins Gericht.
Flug MS-804
Vor 5 Tagen

ACARS-Meldungen enthalten Hinweise auf Rauch

BildKAIRO - Die Flugschreiber des abgestürzten Airbus A320 von Egyptair sind noch nicht gefunden, trotzdem gibt es neue Erkenntnisse zu Unglücksflug MS-804. Am Samstag zeigte das ägyptische Militär zudem erste aus dem Mittelmeer geborgene Wrackteile.
H225-Absturz in Norwegen
Älter als 7 Tage

Keine Hinweise auf Materialermüdung oder Pilotenfehler

BildBERGEN - Zwei Wochen nach dem tödlichen Absturz eines Airbus Helicopters H225 in Norwegen suchen die Ermittler weiter nach einer Erklärung. "Die Untersuchung ergab bisher keine Anhaltspunkte auf Materialermüdung", schreibt das Accident Investigation Board Norway (AINB) in einem Zwischenbericht vom 13. Mai.
Flug LH-764
Älter als 7 Tage

Bergung von Lufthansa-Airbus verzögert Abflüge in Mumbai

BildMUMBAI - Bei der Landung von Lufthansa-Flug LH-764 aus München auf Runway 27 des Flughafens Mumbai gingen am späten Freitagabend Ortszeit vier Reifen kaputt. Die Bergung des Airbus A330-300 D-AIKR von der Landebahn dauert an und verzögert am Samstag Starts und Landungen in Mumbai.
Flug MH-370
Älter als 7 Tage

Meeresforscher vermuten Absturzort weiter im Norden

BildKIEL - Die verschollene Boeing 777 der Malaysia Airlines ist nach Einschätzung von Meeresforschern nördlich des derzeitigen Suchgebiets in den Indischen Ozean gestürzt. Das wahrscheinlichste Herkunftsgebiet der bisher gefundenen Wrackteile liege im Vergleich zu ersten Berechnungen vom vergangenen September aber weiter südwärts.
Flug EY-474
Älter als 7 Tage

Schwerverletzte nach Turbulenzen auf Etihad-Flug

BildJAKARTA - In Todesangst und teils schwer verletzt haben Hunderte Passagiere in Indonesien einen Flug überstanden. Drei Passagiere erlitten Wirbelsäulenbrüche, als der Etihad-Airbus A330 A6-EYN plötzlich von schweren Turbulenzen erfasst wurde, wie der Arzt der Flughafenklinik am Donnerstag in Jakarta berichtete.
Bellingcat
Älter als 7 Tage

Flug MH17 wurde von russischer Abschussrampe beschossen

BildAMSTERDAM - Die Boeing 777 der Malaysia Airlines ist nach Angaben der britischen Recherchegruppe Bellingcat über der Ostukraine von einer Luftabwehrrakete des Typs Buk abgeschossen worden, die zu den russischen Streitkräften gehörte.
Tödlicher Heli-Absturz
Älter als 7 Tage

EC 225: Grounding in Norwegen und Großbritannien

BildBERGEN - Nach dem Hubschrauber-Absturz in Südnorwegen mit wohl 13 Toten wurden zwei der Opfer am Sonntag noch vermisst. Möglicherweise reiche das bisher gefundene Material nicht, um diese Menschen zu identifizieren, teilte die Polizei mit. Laboranalysen der gefundenen Leichenteile sollten noch am Sonntag beginnen.
Hintergrund
Älter als 7 Tage

Private Drohnen: Wachsende Gefahr für die Verkehrsluftfahrt

BildFRANKFURT - Nun soll am Londoner Flughafen Heathrow passiert sein, womit Experten schon seit längerem rechnen. Ein unbemanntes Flugobjekt soll mit einem Jet der British Airways zusammengestoßen sein, die Kollision verlief zwar glimpflich, wirft aber ein grelles Schlaglicht auf eine noch weitgehend ungeregelte Gefahr im Luftverkehr.
WDR-Bericht
Älter als 7 Tage

EU-Kontrolleure: Sicherheitslücken am Flughafen Köln/Bonn

BildKÖLN - EU-Kontrolleure haben dem WDR-Magazin «Westpol» zufolge erneut Sicherheitslücken an einem großen deutschen Flughafen aufgedeckt. Am Flughafen Köln/Bonn brachten sie bei einer Reihe von Tests Anfang Februar in mehreren Fällen Waffen oder Zubehörteile für eine mögliche Bombe unentdeckt durch die Sicherheitsschleuse.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Bundestag beschließt strengere Kontrollen für Piloten

BildBERLIN - Für Piloten soll es künftig strengere Drogen- und Alkoholkontrollen geben. Das beschloss der Bundestag am Donnerstag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen als Reaktion auf die Germanwings-Katastrophe vor gut einem Jahr. Neben Kontrollen in Verdachtsfällen sind auch Zufallsüberprüfungen geplant.
Flug FZ-981
Älter als 7 Tage  

Neuer Zwischenbericht zum FlyDubai-Absturz

BildMOSKAU - Das gemeinsame Interstate Aviation Committee der GUS-Staaten hat einen Zwischenbericht zum Absturz einer Boeing 737-800 von FlyDubai in Rostow am Don am 19. März vorgelegt.
Flug AB2191
Älter als 7 Tage  

Air Berlin A320 muss wegen Dämpfen im Cockpit ausweichlanden

BildBERLIN - Ein Airbus A320 von Air Berlin musste auf dem Flug von Palma nach Leipzig im französischen Nantes landen, nachdem der Erste Offizier, angeblich wegen Dämpfen im Cockpit, dienstunfähig wurde. Den Zwischenfall vom 2. April meldete zuerst die als sehr zuverlässig geltende Flugsicherheits-Webseite "Aviation Herald".
Flughafen Brüssel
Älter als 7 Tage

In Zaventem starten wieder Flugzeuge

BildBRÜSSEL - Knapp zwei Wochen nach den verheerenden Terroranschlägen ist erstmals wieder einer Passagiermaschine vom Brüsseler Flughafen gestartet. Der bei Selbstmordattentaten beschädigte Airport wurde am Sonntag massiv von Sicherheitskräften geschützt. Sie kontrollierten Passagiere bereits vor Betreten des Terminals.
Flug MS-181
Älter als 7 Tage

Entführung eines Egyptair-A320 unblutig beendet

BildNIKOSIA / KAIRO - Nach einem stundenlangem Nervenkrieg ist die Entführung eines Airbus A320 der Egyptair in Zypern unblutig zu Ende gegangen. Der aus Ägypten stammende Täter ergab sich am frühen Dienstagnachmittag auf dem Flughafen der zyprischen Hafenstadt Larnaka widerstandslos. Alle Geiseln kamen frei und waren wohlauf.
Flug FZ-981
Älter als 7 Tage

Ermittlern liegen alle Flugschreiberdaten vor

BildMOSKAU - Warum stürzte Flydubai-Flug FZ-981 am Samstag beim zweiten Versuch einer Landung in Rostow am Don in offenbar steilem Winkel vom Himmel? Alle 62 Menschen an Bord der Boeing 737-800 starben. Die Ermittler setzen auf die Daten der Flugschreiber, um den Unfall zu klären.
Flug MH-370
Älter als 7 Tage

Zwei neue Wrackteile von vermisster Boeing 777 identifiziert

BildCANBERRA - Experten haben mit großer Wahrscheinlichkeit zwei neue Wrackteile der verschollenen Malaysia-Airlines-Boeing Flug MH370 identifiziert. Die Trümmerteile waren in den vergangenen Wochen an der Küste von Mosambik in Afrika angespült worden. Sie wurden diese Woche in einem Labor in Australien untersucht.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Viele Tote nach Explosionen in Brüssel Zaventem

BildBRÜSSEL - Bei einer neuen Terrorserie sind am Dienstag in Brüssel mindestens 26 Menschen getötet worden. Die Zahl der Verletzten liegt bei mehr als 130. Vermutet wird, dass die Anschläge auf das Konto von radikalen Islamisten gehen.

Marktüberblick


Jet Fuel
-4.80%
95.40
Q1/16 (Ø)
-25.50%
94.98
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (16.02.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2016

Take-off TV Video-Blog

Boeing 787-9 auf der Paris Air Show

Zur Vorbereitung des Auftritts der Boeing 787-9 auf der Paris Air Show 2015 wurde ein aufwändiger Film gedreht, und die spektakuläre Aufnahme des startenden Flugzeugs wurde zum Internet-Hit. In diesem Video gibt Boeing Einblicke in die bemerkenswerten Dreharbeiten.

Shop