Sicherheit

Flug EP3704
Vor 5 Tagen

ATR 72-200 von Iran Aseman Airlines abgestürzt

ATR 72-200 von Iran Aseman Airlines abgestürztTEHERAN - Im Landesinneren des Iran ist am Sonntag ein Passagierflugzeug abgestürzt. Der ATR 72-200 Turboprop der Fluglinie Iran Aseman Airlines mit 60 Passagieren und sechs Crewmitgliedern an Bord verunfallte auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch im Südwestiran.
Flug 6W703
Älter als 7 Tage

Hinweise auf Instrumentenfehler bei Absturz in Russland

Hinweise auf Instrumentenfehler bei Absturz in RusslandMOSKAU - Fehlerhafte Instrumente könnten den Absturz eines russischen Flugzeuges mit 71 Todesopfern verursacht haben. Eine vorläufige Analyse der Flugschreiber habe ergeben, dass die Piloten möglicherweise falsche Angaben zur Geschwindigkeit erhielten, teilte die Flugaufsicht in Moskau am Dienstag mit.
Absturz Flug 6W703
Älter als 7 Tage

Russische Ermittler finden Flugschreiber

Russische Ermittler finden Flugschreiber MOSKAU - Nach dem Absturz eines russischen Passagierflugzeugs mit 71 Menschen an Bord haben die Einsatzkräfte die Flugschreiber nahe der Absturzstelle gefunden. Einer habe zwar leichte Schäden, teilte der Zivilschutz des Moskauer Umlands mit. Die Ermittler können die Daten aber auswerten.
Flug 6W703
Älter als 7 Tage

Schweres Flugzeugunglück in Russland

Schweres Flugzeugunglück in RusslandMOSKAU - Ein russisches Passagierflugzeug mit 71 Menschen an Bord ist im Gebiet Moskau abgestürzt. Die Maschine der Fluggesellschaft Saratov Airlines vom Typ An-148 (RA-61704) ist nach dem Start vom Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden.
Pratt & Whitney
Älter als 7 Tage

Airbus stoppt Auslieferungen bestimmter A320neo

Airbus stoppt Auslieferungen bestimmter A320neoHAMBURG - Airbus verweigert wegen einer neuen sicherheitsrelevanten Schwachstelle die Annahme von Pratt & Whitney Getriebefan-Triebwerken und stoppt Auslieferungen. Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hatte am Freitag Triebwerkswechsel an jüngst produzierten A320neo angeordnet.
Nach Wirbelschleppenvorfall
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Das zweite Leben der Challenger 604

Das zweite Leben der Challenger 604NÜRNBERG - Flugtauglich ist die Challenger 604 nicht mehr, seitdem sie Anfang 2017 in die Wirbelschleppen einer A380 geriet und die Crew einen Absturz knapp verhindern konnte. Doch die Maschine hat eine neue Verwendung gefunden. Die FAI Aviation Group nutzt einzelne Teile für ihre Flotte. Ein Besuch.
Suche nach MH370
Älter als 7 Tage

Seabed Constructor schaltete Ortungssystem tagelang ab

Seabed Constructor schaltete Ortungssystem tagelang abSYDNEY - Seit 22. Januar sucht die "Seabed Constructor" Seegebiete ab, in denen die Firma Ocean Inifinity die vermisste Boeing 777 von Malaysia Airlines vermutet. Drei Tage verbarg das Spezialschiff seine Postion - die Crew schaltete das Satelliten-Ortungssystem offenbar bewusst ab. Nur warum?
Landung mit Maske
Älter als 7 Tage  

A320neo: Zwischenfall mit Öldämpfen

A320neo: Zwischenfall mit ÖldämpfenFORT LAUDERDALE - Wegen gebrochener Dichtungen ist die Kabinenluft eines Airbus A320neo von Spirit Airlines stark verunreinigt worden. Mehrere Mitglieder der Besatzung erkrankten schwer. Der Zwischenfall trat am 28. Januar auf einem Flug von Akron, Ohio nach Fort Lauderdale in Florida auf.
TSA
Älter als 7 Tage  

USA verschärfen Luftfrachtkontrollen

USA verschärfen LuftfrachtkontrollenWASHINGTON - Die amerikanische Transportschutzbehörde TSA hat am Montag per Dringlichkeitsanweisung verschärfte Kontrollen von Luftfracht aus fünf Nahost-Staaten verfügt. Die Behörde begegnet damit Erkenntnissen der Geheimdienste, die eine eine neue Bedrohungslage sehen.
Flug MH122
Älter als 7 Tage

Malaysia Airlines A330-300 bricht Flug nach Sydney ab

Malaysia Airlines A330-300 bricht Flug nach Sydney abSYDNEY - Wegen eines Triebwerksschadens hat ein Flugzeug der Malaysia Airlines mit 224 Passagieren an Bord in Australien zwischenlanden müssen. Die Maschine der malaysischen Fluggesellschaft wurde am Donnerstagabend auf dem Flug von Sydney in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur heftig durchgeschüttelt.
Afriqiyah Airways
Älter als 7 Tage

Flughafen Tripolis bleibt nach Kämpfen gesperrt

Flughafen Tripolis bleibt nach Kämpfen gesperrt TRIPOLIS - Der internationale Flughafen Mitiga in der libyschen Hauptstadt Tripolis bleibt nach heftigen Kämpfen vorerst gesperrt. Eventuell werde der Flugbetrieb in den nächsten Tagen wieder aufgenommen, sagte der Direktor des Flughafens, Lotfi al-Tajed, am Dienstag. Afriqiyah Airways hat nur noch ein Flugzeug.
Brandgefahr
Älter als 7 Tage    

Korean Air lässt "Smartes Gepäck" nicht mitfliegen

Korean Air lässt SEOUL - Aus Brandschutzgründen nimmt Korean Air keine "Smarten Koffer" mit fest eingebauten Batterien mehr an Bord mit. Lassen sich die Batterien entfernen, dürfen die Koffer dagegen mitfliegen, ihre Energiespeicher müssen aber separat transportiert werden. Die Airline traut der Technik nicht.
Flug PC8622
Älter als 7 Tage

Boeing 737-800 nach Landung auf Abwegen

Boeing 737-800 nach Landung auf AbwegenTRABZON - Eine Boeing 737-800 von Pegasus Airlines ist bei einer Landung am Flughafen der türkischen Hafenstadt Trabzon verunfallt. Das Flugzeug kam von Runway 11 ab und rutschte einen Hang zum Meer hinunter. Die Insassen - 162 Passagiere und sechs Crewmitglieder - verließen die Boeing unversehrt.
Flug AM668
Älter als 7 Tage

Aeromexico verzettelt sich im Anflug auf San Francisco

Aeromexico verzettelt sich im Anflug auf San FranciscoSAN FRANCISCO - Aeromexico Flug 668 hat die Landebahn in Sicht, als der Tower die Anweisung zum Abbruch gibt. Die Piloten leisten Folge, starten aus 150 Metern Höhe durch und drehen ab. Erneut hat eine Crew am Flughafen von San Francsico die Landebahnen verwechselt.
Statistik 2017
Älter als 7 Tage

88 Mal Drohnen in der Nähe von Flugzeugen gesichtet

88 Mal Drohnen in der Nähe von Flugzeugen gesichtetFRANKFURT - Immer wieder kommen Drohnen dem Luftverkehr bedrohlich nahe: Im vergangenen Jahr sind die kleinen Flugobjekte laut Flugsicherung allein 70 Mal in der Nähe von deutschen Flughäfen gesichtet worden. Weitere 18 Mal entdeckten Piloten die Flugkameras auf der Strecke.
Flug MH370
Älter als 7 Tage

Die vielleicht letzte Chance auf Klarheit

Die vielleicht letzte Chance auf KlarheitDURBAN - Bald vier Jahre liegt der Vorfall zurück, der bis heute nachwirkt. Malaysia Airlines Flug 370 startet in Kuala Lumpur - und verschwindet für immer in der Nacht. Die spätere Suche nach der Boeing 777-200ER und den 239 Menschen an Bord verschlingt Millionen, liefert aber keine Ergebnisse. Gelingt ein neuer Anlauf?
DFS-Chef
Älter als 7 Tage

"Die Digitalisierung wird uns in ganz neue Dimensionen führen"

LANGEN - Die deutschen Fluglotsen können 2018 gleich mehrere Jubiläen feiern. Noch im Ersten Weltkrieg erging 1918 die erste Order an das Reichsministerium des Inneren, sich um die Belange der Flugsicherheit zu kümmern. Deutlich aktueller ist die Gründung der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) zum 1. Januar 1993.
DFS-Chef
Älter als 7 Tage

Akzeptanz für pilotenlose Flugzeuge wird steigen

Akzeptanz für pilotenlose Flugzeuge wird steigenLANGEN - Ein Passagierflug ohne Piloten? Was sich für die meisten Menschen wie eine Horrorvision anhört, könnte nach Einschätzung der Deutschen Flugsicherung (DFS) schon bald Realität werden. Der Luftverkehr stehe vor einem Automatisierungsschub, sagte DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle in Langen.
Rolls-Royce Trent 1000
Älter als 7 Tage

EASA verbietet bestimmte Triebwerks-Kombinationen

EASA verbietet bestimmte Triebwerks-KombinationenFRANKFURT - Eine Aneinanderreihung von Zwischenfällen mit dem Dreamliner-Triebwerk Rolls-Royce Trent 1000 hat Folgen: die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat Triebwerke mit einem erhöhten Ausfallrisiko identifiziert, von denen nicht mehr zwei an einem Flugzeug eingesetzt werden dürfen.
Endstation Nürnberg
Älter als 7 Tage

FAI kauft Challenger mit Wirbelschleppen-Trauma

FAI kauft Challenger mit Wirbelschleppen-TraumaNÜRNBERG - Eine Antonow 124 ist eher selten Gast am Nürnberger Flughafen. Der Spezialfrachter lieferte diese Woche ein besonderes Unfall-Flugzeug nach Franken. Nach einer folgenschweren Begegnung mit einem Airbus A380 von Emirates dient der Challenger 604 Artgenossen als Ersatzteilspender.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-1.60%
199.70
Q4/17 (Ø)
+9.50%
174.17
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (29.01.18)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2018

Take-off TV Video-Blog

Shop