Sicherheit

Bellingcat
13:02 Uhr

Flug MH17 wurde von russischer Abschussrampe beschossen

BildAMSTERDAM - Die Boeing 777 der Malaysia Airlines ist nach Angaben der britischen Recherchegruppe Bellingcat über der Ostukraine von einer Luftabwehrrakete des Typs Buk abgeschossen worden, die zu den russischen Streitkräften gehörte.
Tödlicher Heli-Absturz
Vor 3 Tagen

EC 225: Grounding in Norwegen und Großbritannien

BildBERGEN - Nach dem Hubschrauber-Absturz in Südnorwegen mit wohl 13 Toten wurden zwei der Opfer am Sonntag noch vermisst. Möglicherweise reiche das bisher gefundene Material nicht, um diese Menschen zu identifizieren, teilte die Polizei mit. Laboranalysen der gefundenen Leichenteile sollten noch am Sonntag beginnen.
Hintergrund
Älter als 7 Tage

Private Drohnen: Wachsende Gefahr für die Verkehrsluftfahrt

BildFRANKFURT - Nun soll am Londoner Flughafen Heathrow passiert sein, womit Experten schon seit längerem rechnen. Ein unbemanntes Flugobjekt soll mit einem Jet der British Airways zusammengestoßen sein, die Kollision verlief zwar glimpflich, wirft aber ein grelles Schlaglicht auf eine noch weitgehend ungeregelte Gefahr im Luftverkehr.
WDR-Bericht
Älter als 7 Tage

EU-Kontrolleure: Sicherheitslücken am Flughafen Köln/Bonn

BildKÖLN - EU-Kontrolleure haben dem WDR-Magazin «Westpol» zufolge erneut Sicherheitslücken an einem großen deutschen Flughafen aufgedeckt. Am Flughafen Köln/Bonn brachten sie bei einer Reihe von Tests Anfang Februar in mehreren Fällen Waffen oder Zubehörteile für eine mögliche Bombe unentdeckt durch die Sicherheitsschleuse.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Bundestag beschließt strengere Kontrollen für Piloten

BildBERLIN - Für Piloten soll es künftig strengere Drogen- und Alkoholkontrollen geben. Das beschloss der Bundestag am Donnerstag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen als Reaktion auf die Germanwings-Katastrophe vor gut einem Jahr. Neben Kontrollen in Verdachtsfällen sind auch Zufallsüberprüfungen geplant.
Flug FZ-981
Älter als 7 Tage  

Neuer Zwischenbericht zum FlyDubai-Absturz

BildMOSKAU - Das gemeinsame Interstate Aviation Committee der GUS-Staaten hat einen Zwischenbericht zum Absturz einer Boeing 737-800 von FlyDubai in Rostow am Don am 19. März vorgelegt.
Flug AB2191
Älter als 7 Tage  

Air Berlin A320 muss wegen Dämpfen im Cockpit ausweichlanden

BildBERLIN - Ein Airbus A320 von Air Berlin musste auf dem Flug von Palma nach Leipzig im französischen Nantes landen, nachdem der Erste Offizier, angeblich wegen Dämpfen im Cockpit, dienstunfähig wurde. Den Zwischenfall vom 2. April meldete zuerst die als sehr zuverlässig geltende Flugsicherheits-Webseite "Aviation Herald".
Flughafen Brüssel
Älter als 7 Tage

In Zaventem starten wieder Flugzeuge

BildBRÜSSEL - Knapp zwei Wochen nach den verheerenden Terroranschlägen ist erstmals wieder einer Passagiermaschine vom Brüsseler Flughafen gestartet. Der bei Selbstmordattentaten beschädigte Airport wurde am Sonntag massiv von Sicherheitskräften geschützt. Sie kontrollierten Passagiere bereits vor Betreten des Terminals.
Flug MS-181
Älter als 7 Tage

Entführung eines Egyptair-A320 unblutig beendet

BildNIKOSIA / KAIRO - Nach einem stundenlangem Nervenkrieg ist die Entführung eines Airbus A320 der Egyptair in Zypern unblutig zu Ende gegangen. Der aus Ägypten stammende Täter ergab sich am frühen Dienstagnachmittag auf dem Flughafen der zyprischen Hafenstadt Larnaka widerstandslos. Alle Geiseln kamen frei und waren wohlauf.
Flug FZ-981
Älter als 7 Tage

Ermittlern liegen alle Flugschreiberdaten vor

BildMOSKAU - Warum stürzte Flydubai-Flug FZ-981 am Samstag beim zweiten Versuch einer Landung in Rostow am Don in offenbar steilem Winkel vom Himmel? Alle 62 Menschen an Bord der Boeing 737-800 starben. Die Ermittler setzen auf die Daten der Flugschreiber, um den Unfall zu klären.
Flug MH-370
Älter als 7 Tage

Zwei neue Wrackteile von vermisster Boeing 777 identifiziert

BildCANBERRA - Experten haben mit großer Wahrscheinlichkeit zwei neue Wrackteile der verschollenen Malaysia-Airlines-Boeing Flug MH370 identifiziert. Die Trümmerteile waren in den vergangenen Wochen an der Küste von Mosambik in Afrika angespült worden. Sie wurden diese Woche in einem Labor in Australien untersucht.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Viele Tote nach Explosionen in Brüssel Zaventem

BildBRÜSSEL - Bei einer neuen Terrorserie sind am Dienstag in Brüssel mindestens 26 Menschen getötet worden. Die Zahl der Verletzten liegt bei mehr als 130. Vermutet wird, dass die Anschläge auf das Konto von radikalen Islamisten gehen.
Neuer Fund in Südafrika?
Älter als 7 Tage

Trümmerteile bei MH370-Ermittlern in Australien

BildSYDNEY - In Australien haben die Ermittler im Fall des verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugs MH370 erstmals zwei in Mosambik angespülte mögliche Trümmerteile in Augenschein genommen. Zeitgleich ereilte die Ermittler des ATSB die Nachricht von einem weiteren Fund - dieses Mal aus Südafrika.
Flug FZ-981
Älter als 7 Tage

Bergungsarbeiten nach FlyDubai-Unfall gehen weiter

BildROSTOW - Nach dem Absturz einer Passagiermaschine in Südrussland mit 62 Toten setzen Retter die Bergung von Wrackteilen fort. Sie erhoffen sich Aufschluss, warum die Boeing 737-800 der Fluggesellschaft FlyDubai am Samstagmorgen auf dem Flughafen der Stadt Rostow am Don abgestürzt ist.
Flug 7K-9268
Älter als 7 Tage

Nach Anschlag: Russland erwägt wieder Flüge nach Ägypten

BildMOSKAU - Russland hat viereinhalb Monate nach einem Anschlag auf eine seiner Passagiermaschinen eine baldige Wiederaufnahme der Flüge nach Ägypten in Aussicht gestellt. "Wir wünschen uns Normalität", sagte Außenminister Sergej Lawrow bei einem Treffen mit seinem ägyptischen Kollegen Sameh Schukri am Mittwoch in Moskau.
Abschlussbericht zu Flug 4U-9525
Älter als 7 Tage

BEA empfiehlt klare Regeln für Schweigepflicht bei Gefährdung

BildPARIS - Als Konsequenz aus Flug 4U-9525 fordert die französische Untersuchungsbehörde BEA routinemäßige Überprüfungen bei Piloten-Ausfällen sowie klare Regeln für die ärztliche Schweigepflicht. Die Schweigepflicht bei einer Gefährdung sei von Land zu Land unterschiedlich geregelt, stellt die BEA in ihrem Abschlussbericht fest.
Kommentar
Älter als 7 Tage

BEA nimmt Politik und Piloten in die Pflicht

BildPARIS - Medizinische Persönlichkeitsrechte einschränken, Piloten mit psychiatrischen Problemen aber umso mehr Unterstützung anbieten. Das ist die Essenz der Sicherheitsempfehlungen, die Frankreichs Flugunfallbehörde BEA im Abschlussbericht zu Germanwings-Flug 4U9525 ausspricht.
Iron Maiden
Älter als 7 Tage

Vorzeitiges Tournee-Ende für die "Ed Force One"

BildSANTIAGO DE CHILE - Iron Maiden müssen ihre Welttournee vorerst ohne die "Ed Force One" fortsetzen. Die Boeing 747-400 strauchelte bei einem Schleppunfall am Flughafen Comodoro Arturo Merino Benitez (Santiago de Chile) und beschädigte zwei ihrer Triebwerke. Zwei Flughafenmitarbeiter wurden verletzt.
Flug 4U-9525
Älter als 7 Tage

Ärztliche Schweigepflicht soll auf den Prüfstand

BildPARIS - Französische Unfallexperten haben nach dem Germanwings-Absturz vor knapp einem Jahr Vorschläge zur medizinischen Kontrolle von Piloten erarbeitet. Sie wurden am Samstag in Bonn Angehörigen der Opfer vorgestellt. Der «Bild»-Zeitung zufolge wird empfohlen, die ärztliche Schweigepflicht auf den Prüfstand zu stellen.
Flug MH370
Älter als 7 Tage

Weiteres Trümmerteil aus Mosambik beschäftigt Ermittler

BildBANGKOK - Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit ist ein Trümmerteil aus dem südostafrikanischen Mosambik aufgetaucht, das zum verschollenen Malaysia-Airlines-Flug MH370 gehören könnte.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-4.80%
95.40
Q1/16 (Ø)
-25.50%
94.98
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (16.02.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop