Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 XWB: Prototyp verlässt die Endmontage

Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001, © Airbus S.A.S.

Airbus A350 XWB Prototyp

Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
(© Airbus S.A.S.)
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
(© Airbus S.A.S.)
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
(© Airbus S.A.S.)
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
A350 XWB Front Fuselage
(© Airbus S.A.S.)
A350 XWB Front Fuselage
A350 XWB Tragfläche
(© Airbus S.A.S.)
A350 XWB Tragfläche
A350 Kielbalken
(© Airbus S.A.S.)
A350 Kielbalken

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus hat die Strukturmontage der ersten fliegenden A350 XWB abgeschlossen. Auf eigenem Fahrwerk, aber noch ohne Triebwerke, verließ der komplettierte Prototyp MSN 001 die "Roger Béteille"-Endmontagehalle. Im Sommer 2013 soll der neue Zweistrahler nach ausgiebigen Tests zum Jungfernflug starten. Prototyp MSN001 habe die Endmontage "Station 40" verlassen und sei in eine benachbarte Halle für Bodentests "Station 30" geschleppt worden, teilte Airbus mit.

Als nächstes begännen dort Hydraulik- und Elektriktests, die bis Jahresende dauerten. Die Elektrik in Rumpf und Flügeln sei aber bereits gelaufen. Außerdem folgten mehrwöchige Tests aller Systemfunktionen.

Danach beginne eine Reihe von Produktionszulassungstests, Zulassungstests des Flugzeugs und Entwicklungstests. Erst anschließend erfolge die Lackierung und die Installation der beiden Triebwerke. Nach der Übergabe an die Flugtestmannschaft werde die A350-900 auf ihren Jungfernflug in der Jahresmitte 2013 vorbereitet.


Im nächsten Heft 1/2013, das am 10. Dezember erscheint, berichtet die FLUG REVUE aus der A350-Endmontage in Toulouse.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Airbus S.A.S. | 05.12.2012 08:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.12.2012 - 21:10 Uhr
wird der A350 nicht mit winglets ausgestattet?

Winglets gehören zwar zur Serienaustattung, aber vor der Endmontage könnten diese beschädigt werden.
Es fehlen noch die Triebwerke und wohl die komplette Elektronik.

Beitrag vom 05.12.2012 - 21:02 Uhr
wird der A350 nicht mit winglets ausgestattet?

Winglets gehören zwar zur Serienaustattung, aber vor der Endmontage könnten diese beschädigt werden.
Es fehlen noch die Triebwerke und wohl die komplette Elektronik.

Beitrag vom 05.12.2012 - 20:22 Uhr
wird der A350 nicht mit winglets ausgestattet?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden