Airbus A320neo
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Der erste Airbus A320neo mit der Werknummer MSN6101 mit der Registrierung F-WNEO wurde am Dienstag in Toulouse aus der Halle geschleppt. Das Flugzeug trägt auf der Heckflosse die große Aufschrift "neo" und auf dem Rumpf den Slogan "unbeatable fuel efficiency" (unschlagbar kraftstoffeffizient).
Es soll im September zum Erstflug starten. 2015 soll das erste Flugzeug ausgeliefert werden.
Als Triebwerke sind am ersten Flugzeug zwei voluminöse PurePower PW1100G-JM von Pratt & Whitney montiert, die dem Flugzeug, in Verbindung mit serienmäßig installierten Sharklets an den Flügelspitzen, zu Verbrauchseinsparungen von 15 Prozent verhelfen sollen. Airbus bezeichnet diese Version als A320-271N.
Alternativ kann die A320neo auch mit ebenso sparsamen LEAP-X-Triebwerken von CFM bestellt werden. Trotz eines beachtlichen äußeren Triebwerksumfangs von 2,65 Metern (Fandurchmesser 2,06 Meter) verfügt die A320neo immer noch über eine Bodenfreiheit von der Triebwerksunterseite zum Boden von 46 Zentimetern.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 01.07.2014 16:14
Kommentare (7) Zur Startseite
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nah, dann kann man die Ami-Ingenieuren auch nicht belächeln, falls sie sich bei ihren Rechnungen mit Füßen, Zollen und sonstigen - nach unserer Meinung - krummen Maßeinheiten vertun und einen Satelliten "versemmeln".
das darf man in der Branche nicht so eng sehen. LH definiert in den Gepäckbestimmumgen den Umfang eines Koffers auch mit Länge+Breite+Höhe. Nach Daniel Düsenrieb ist der äußere Triebwerksumfang somit nur der Durchmesser des Triebwerksgehäuses.
Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 21:04 Uhr bearbeitet.