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Warum Lufthansa in Indien Geduld braucht

Lufthansa Airbus A350-1000
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

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FRANKFURT - Auf den Indienstrecken im Lufthansa-Netz ginge mehr. Indien blockt jede Erweiterung von Verkehrsrechten ausländischer Airlines aber konsequent ab - die Regierung will Air India damit eine Chance zum Aufschließen geben. Die Bande mit Air India will Lufthansa ausbauen - und braucht Geduld.

München - Bangalore und Frankfurt - Hyderabad: Lufthansa erweitert ihr Indiensystem um zwei neue Linien.

Mit rund 80 Flügen pro Woche aus Deutschland stößt die Airline an die Grenzen der bestehender Verkehrsrechte, eine Erweiterung ist derzeit so gut wie ausgeschlossen.

Indien lehnt Lockerungen strikt ab, seit 2016 gilt: Nur wenn indische Airline ihre Verkehrsrechte ins Ausland zu mindestens 80 Prozent nutzen, sind zusätzliche Rechte für ausländische Airline möglich. Air India lag regelmäßig weit unter dieser Quote.

Lufthansa sitzt in Indien ein bisschen auf glühenden Kohlen. Die Nachfrage nach der Krise gebe mehr Flüge her als die aktuelle Situation bei Verkehrsrechten zulässt.

Die harte Linie stelle "eine Art Protektionismus" dar, zitiert die "Economic Times" Lufthansa Konzernvorstand Harry Hohmeister. "Ich denke, dass es den Fluggesellschaften langfristig besser geht, wenn sie Partnerschaften eingehen und verstehen, dass nicht eine einzige Fluggesellschaft ein globales Netz aufbauen kann."

Hohmeister ist für die Entwicklung der globalen Märkte zuständig, Indien kommt in der Lufthansa-Strategie eine Schlüsselrolle zu. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte angesichts einer "sehr starken Nachfragesituation" zuletzt sogar laut über eine A380-Linie von Delhi nach München nachgedacht.

"Eine Airline mit Ambitionen"

Lufthansa wirbt seit Monaten intensiv um einen Ausbau der Partnerschaft mit Air India. Die Airline gehört seit 2021 dem indischen Großkonzern Tata, der Milliarden in eine neue Flotte steckt. Air India wird allein für die Langstrecke 20 neue Boeing 787, zehn 777X und 34 Airbus A350-100 erhalten.

"Air India muss erst ihren Weg finden", sagte Hohmeister. "Das ist eine Airline mit Ambitionen."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 11.05.2023 09:15


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