Airlines

FBI-Ermittlungen
Gestern, 11:06 Uhr

MH370-Pilot übte Crashkurs am Simulator

BildNEW YORK - Zwei Jahre nach Verschwinden von Malaysian Flug 370 liegt dem New York Magazine nunmehr ein "vertraulicher" Untersuchungsbericht vor, wonach FBI-Experten auf der Festplatte des privaten Flugsimulators von Kapitän Zaharie Ahmad Shah einen mit dem Crashkurs fast identischen Übungsflug festgestellt haben.
Günstige Langstrecken
Vor 2 Tagen

Singapore-Airlines-Tochter Scoot will nach Europa

BildSINGAPUR - Lowcost auf der Langstrecke wird zunehmend zu einer Alternative zum Angebot der Allianzen. Die Singapore Airlines (SIA) Gruppe, Mitglied der Star Alliance, geht dabei neue Wege. Ihre Günstig-Tochter Scoot soll 2017 auch nach Europa starten, mit den Schwestern Silkair und Tigerair als Zubringer.
Gewinnwarnung
Vor 3 Tagen

Lufthansa sieht im Wetterumschwung Chancen

BildFRANKFURT - Lufthansa-Chef Carsten Spohr schaltet die Anschnallzeichen ein: nach eineinhalb fetten Jahren fliegt Lufthansa Turbulenzen entgegen und muss eine Gewinnwarnung abgeben. Aus dem Ziel, auch 2016 ein Betriebsergebnis von 1,8 Milliarden Euro zu erreichen, wird nichts mehr.
Deutscher Ableger?
Vor 4 Tagen

Brexit und Terror machen Easyjet zu schaffen

BildLUTON - Brexit, Fluglotsenstreiks und Terroranschläge in Europa halten Easyjet in Atem. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni fiel der Umsatz trotz gestiegener Passagierzahlen und besser gefüllter Maschinen mit 1,2 Milliarden britischen Pfund (1,4 Mrd Euro) um 2,6 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor.
Airlines
Vor 4 Tagen

Lufthansa kappt Gewinnprognose für 2016

BildFRANKFURT - Die Terroranschläge in Europa durchkreuzen die Gewinnpläne der Lufthansa. Wegen eines Buchungseinbruchs vor allem bei den Langstreckenflügen nach Europa kappte Vorstandschef Carsten Spohr am Mittwoch seine Gewinnprognose für 2016. Im ersten Halbjahr hingegen konnte die Lufthansa mehr Gewinn einfliegen.
Kreise
Vor 5 Tagen

Etihad sieht gute Chance für Air-Berlin-Teilverkauf an Lufthansa

BildABU DHABI - Der Air-Berlin-Großaktionär Etihad ist laut einem Insider guter Dinge, dass er Teile der kriselnden deutschen Fluglinie an die Lufthansa losschlagen kann. Bei Etihad halte man eine Einigung für sehr wahrscheinlich, erfuhr dpa-AFX am Mittwoch aus dem Umfeld des Unternehmens.
"Handelsblatt"
Vor 5 Tagen

Lufthansa verhandelt über Kauf von Air-Berlin-Vermögenswerten

BildDÜSSELDORF - Lufthansa verhandelt einem Pressebericht zufolge mit Air Berlins größtem Aktionär über einen Kauf von Vermögenswerten des deutschen Konkurrenten. Die Gespräche mit Etihad drehten sich um die Übernahme der dezentralen Verkehre von Air Berlin - Strecken abseits der Drehkreuze Düsseldorf und Berlin.
Pegasus Airlines
Vor 6 Tagen

Airbus liefert erste A320neo mit LEAP-Triebwerken aus

BildHAMBURG - Ende Januar lieferte Airbus seine erste A320neo mit Pratt & Whitney Triebwerken im kleinen Kreis an Lufthansa aus und auch die Übergabe der ersten Neo mit CFM LEAP-1A vollzog sich ohne Zeremonie. Pegasus Airlines holte das Flugzeug am Dienstagnachmittag in Hamburg ab.
HSBC: Kursziel Null
Vor 6 Tagen

Air Berlin gehen Luft und Tafelsilber aus

BildBERLIN - Gerade erst hat Air Berlin ihr letztes eigenes Flugzeug zu Geld gemacht und zurück geleast, viel Tafelsilber kann Airlinechef Stefan Pichler nun nicht mehr in kurzfristige Liquidität ummünzen. Die britische Investmentbank HSBC sieht bei Air Berlin inzwischen nur noch Luft nach unten.
Airlines
Vor 6 Tagen

Cathay Pacific fliegt im Gegenwind

BildHONGKONG - Rauer Airline-Wettbewerb in Asien belastet Cathay Pacific. Das Ergebnis des ersten halben Jahres "blieb hinter unseren Erwartungen zurück", erklärte die Airline am Montag. Die Erlöse seien "hochgradig unter Druck" geraten. Mit diesen Problemen steht Cathay Pacific nicht allein da.
FAA
Vor 7 Tagen

Turkish Airlines darf bis September nicht in die USA fliegen

BildISTANBUL - Die US-Luftfahrtbehörde FAA sperrt bis einschließlich 31. August alle in der Türkei startenden Linien- und Privatflüge aus dem US-Luftraum aus. Nach Terror am Flughafen von Istanbul und einem gescheiterten Militärputsch trauen die Amerikaner der Sicherheitslage in der Türkei nicht mehr.
CSeries
Vor 7 Tagen  

Erster CS100-Linienflug bei Swiss

BildZÜRICH - Swiss führte am Freitagmittag den weltweit ersten kommerziellen Linienflug mit der Bombardier CS100 durch. Er führte von Zürich nach Paris Charles de Gaulle. Der historische Erstflug (Flugnummer LX638) verzögerte sich wegen einer Warnanzeige im Cockpit um knapp eine Stunde.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Fernandes und AirAsia geben in Asien wieder den Takt vor

BildFARNBOROUGH - Bei iranischem Essen brachten Tony Fernandes und Topleute von Airbus vor ein paar Monaten in London den bisher kühnsten Flugzeugkauf von AirAsia auf den Weg. Die Runde ging auf Fernandes - als der Kellner mit der Rechnung kam, hatten die Airbus-Manager nicht genug Bargeld zur Hand.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

CSeries besucht Easyjet-Hauptquartier

BildFARNBOROUGH - Der derzeit in Farnborough ausgestellte CSeries Prototyp FTV5 hat am Donnerstag das Hauptquartier von Easyjetin Luton besucht. Fotos im Internet zeigen das in vollen Swiss-Farben lackierte Testflugzeug im Easyjet-Hangar in London-Luton, wo sich auch die Verwaltungszentrale des Unternehmens befindet.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

Auftragsflut in Farnborough – Verträge über 500 Flugzeuge

BildFARNBOROUGH - Die Luftfahrtschau in Farnborough brachte eine in diesem Umfang nicht unbedingt erwartete Zahl von Aufträgen und Absichtserklärungen für neue Verkehrsflugzeuge. Vor allem Airbus profitierte.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Qatar Airways setzt Einkaufstour fort

BildFARNBOROUGH - Qatar Airways schlägt binnen weniger Tage ein zweites Mal zu: nach Bekanntgabe einer Zehn-Prozent-Beteiligung an LATAM kauft sich Qatar Airways auch in die zweitgrößte italienische Fluggesellschaft Meridiana ein und will die maximal mögliche Beteiligung von 49 Prozent übernehmen.
MSN074
Älter als 7 Tage

Erste Lufthansa A350-900 erblickt das Tageslicht

BildTOULOUSE - Nachdem Airbus die erste A350-900 für Lufthansa im Juni mit Inbetriebnahme der elektrischen Systeme ("Power on") zum Leben erweckte, nimmt das Flugzeug weiter Form an. Aktuelle Fotos zeigen die MSN074 außerhalb der Toulouser Fertigungshalle aber noch unlackiert und ohne Triebwerke.
Bestellung von Norwegian
Älter als 7 Tage  

Airbus A321LR für erste Transatlantik-Strecken

BildFARNBOROUGH - Die Niedrigpreis-Airline Norwegian wandelt ihre Bestellung von 30 Airbus A320neo in A321LR um. Schon im Juni 2012 hatte Norwegian sich zu einer Bestellung von 30 A320neo verpflichtet. Nun änderte der Low-Cost-Carrier die Order in 30 A321LR (Long Range). Das teilte Airbus am Donnerstag mit.
#FIA16
Älter als 7 Tage

AirAsia bestellt erstmals die A321neo

BildFARNBOROUGH - Großauftrag für Airbus: Die malaysische Billigfluglinie AirAsia hat weitere 100 Mittelstreckenjets bestellt. Erstmals entschied sich AirAsia für die Langversion A321neo, wie Airline-Chef Tony Fernandes und Airbus-Chef Fabrice Brégier am Dienstag auf der Farnborough Airshow bekanntgaben.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Boeing erhält Auftrag über 20 747-8F

BildFARNBOROUGH - Große Erleichterung für Boeing: Der Flugzeughersteller hat aus Russland einen Großauftrag über 20 Fracht-Jumbos erhalten. Volga-Dnepr orderte die Jets vom Typ 747-8, wie Manager von Boeing und Volga Dnepr am Dienstag auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Farnborough bekanntgaben.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop