Airlines

Ausbau
09:23 Uhr

Dicke Luft zwischen Heathrow und British Airways

Dicke Luft zwischen Heathrow und British AirwaysLONDON - British Airways stellt sich beim Ausbau von London-Heathrow quer - der größte Nutzer vermutet, dass der viel teurer wird als veranschlagt. Im IAG-Konzern, der Muttergesellschaft von British Airways, wittert man steigende Gebühren. Der Airport will sich die Ausbaupläne nicht zerreden lassen.
Airlines
06:13 Uhr

Air-France-Flüge wegen Streiks ausgefallen

Air-France-Flüge wegen Streiks ausgefallenPARIS - Bei der französischen Fluggesellschaft Air France sind wegen eines Streiks erwartungsgemäß die Hälfte aller Langstrecken-Verbindungen ab Paris ausgefallen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Wie viele Passagiere davon betroffen waren, blieb offen.
Qantas
Gestern, 09:05 Uhr

Jetstar gibt sich als A321LR-Kunde zu erkennen

Jetstar gibt sich als A321LR-Kunde zu erkennenSYDNEY - Qantas investiert nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr in neue Flugzeuge und ein hauseigenes Flugschulprogramm. Der Konzernableger Jetstar wird zwischen 2020 und 2022 18 Airbus A321LR erhalten. Das kleine Langstreckenflugzeug spielt in der Flottenstrategie eine wichtige Rolle.
Katar-Blockade
Vor 2 Tagen

Al-Baker: "Wir werden weiterhin Flugzeuge kaufen"

Al-Baker: TOULOUSE - Katar wird politisch und wirtschaftlich von seinen Nachbarstaaten isoliert. Ganz spurlos geht die Katar-Blockade an Qatar Airways nicht vorbei. Airlinechef Akbar Al-Baker erklärt, wie Qatar Airways mit den neuen Spielregeln zurecht kommt - und indirekt Außenpolitik betreibt.
"WirtschaftsWoche"
Vor 2 Tagen

Lufthansa Cargo rechnet mit Frachtversion der Boeing 777X

Lufthansa Cargo rechnet mit Frachtversion der Boeing 777XFRANKFURT - Lufthansa Cargo flog 2017 aus der Frachtkrise und mit Rückenwind in das neue Geschäftsjahr. Spartenchef Peter Gerber drehte Verluste mit dem Abbau von 800 Stellen und plant Investitionen in die Flotte. Langsam muss Ersatz für die MD-11F her - die Auswahl ist allerdings begrenzt.
Länge für London
Vor 3 Tagen

Qatar Airways will weitere Airbus A350-1000

Qatar Airways will weitere Airbus A350-1000TOULOUSE - Der Airbus A350 geht in die Verlängerung: Qatar Airways hat in Toulouse die erste A350-1000 in Empfang genommen. Der Großraumjet ist sieben Meter länger als das Basismodell A350-900, das vor vier Jahren ebenfalls zuerst an Qatar Airways ging. Erstes Streckenziel der A350-1000 wird London.
Fabrice Brégier
Vor 3 Tagen

Airbus stellt sich auf raueren Wettbewerb ein

Airbus stellt sich auf raueren Wettbewerb einPARIS - Der langjährige Airbus-Verkehrsflugzeugchef Fabrice Brégier hat zum Abschied vor möglicher neuer Konkurrenz gewarnt. "Die Herausforderung ist es, Anführer oder Mit-Anführer in einem Markt zu bleiben, in dem die Chinesen und die Russen ankommen", sagte der 56-Jährige der Zeitung "Le Figaro" (Dienstag).
Air Italy
Vor 3 Tagen

Qatar Airways mischt italienischen Flugmarkt auf

Qatar Airways mischt italienischen Flugmarkt aufMAILAND - Qatar Airways bringt ihre jüngste Beteiligung Meridiana als Konkurrent zur taumelnden Alitalia in Stellung. Unter dem neuem Namen "Air Italy" werde die Fluggesellschaft auf 50 Flugzeuge ausgebaut, sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al-Baker in Mailand. Air Italy wird viel Langstrecke fliegen.
TAP Air Portugal
Vor 4 Tagen

Airbus lackiert erste A330-900 in Kundenfarben

Airbus lackiert erste A330-900 in KundenfarbenTOULOUSE - Ein paar Monate muss TAP Air Portugal noch auf die A330neo warten. Der portugiesische Erstbetreiber hat zehn A330-900 direkt bei Airbus bestellt, deren Auslieferungen im Sommer beginnen sollen. Ein frühes Kundenflugzeug - die MSN1836 - trägt schon die TAP-Farben.
Eurowings
Vor 4 Tagen

Düsseldorf spielt "eine enorm wichtige Rolle"

Düsseldorf spielt DÜSSELDORF - Eurowings besetzt die Rolle von Air Berlin in Düsseldorf nach. Die Lufthansa-Tochter stockt das DUS-Angebot im Sommerflugplan um 30 Prozent auf und wird 250 Mal pro Tag in Düsseldorf starten. Dafür erhöht Eurowings die Zahl am Flughafen stationierter Flugzeuge von 26 auf 40.
@SpaethFlies
Vor 4 Tagen   EXKLUSIV   

A350 und 787 - Ethiopians neueste Jets im Vergleich

A350 und 787 - Ethiopians neueste Jets im VergleichADDIS ABEBA - Ethiopian Airlines ist seit kurzem Afrikas größte Fluggesellschaft und liegt jetzt vor den früheren Marktführern des Kontinents, SAA, Kenya Airways und Egypt Air. Als Afrikas beste Airline gilt Ethiopian schon lange. Andreas Spaeth hat die neuesten Jets der Flotte getestet: A350 und Boeing 787.
Flug EP3704
Vor 5 Tagen

ATR 72-200 von Iran Aseman Airlines abgestürzt

ATR 72-200 von Iran Aseman Airlines abgestürztTEHERAN - Im Landesinneren des Iran ist am Sonntag ein Passagierflugzeug abgestürzt. Der ATR 72-200 Turboprop der Fluglinie Iran Aseman Airlines mit 60 Passagieren und sechs Crewmitgliedern an Bord verunfallte auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch im Südwestiran.
Airlines
Vor 7 Tagen

Finnair beschleunigt Aufbau der A350-Flotte

Finnair beschleunigt Aufbau der A350-FlotteHELSINKI - Finnair verdient besser und wird mutiger. Airlinechef Pekka Vauramo schraubt die Kapazitäten 2018 um mehr als 15 Prozent hoch und zieht die Auslieferung eines Airbus A350 vor. Der Asienexperte konnte sein operatives Ergebnis 2017 auf 170 Millionen Euro nahezu verdreifachen.
Laudamotion
Vor 7 Tagen

Niki Laudas neue Airline verzahnt sich mit Condor

Niki Laudas neue Airline verzahnt sich mit CondorFRANKFURT - Laudamotion wird eng mit der Thomas-Cook-Tochter Condor zusammenarbeiten. Ab sofort können über die Condor-Website und Reisebüros Flüge zu spanischen Zielen ab den Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Basel gebucht werden, wie die beiden Gesellschaften am Freitag mitteilten.
"Fulminantes Ergebnis"
Vor 7 Tagen

Lufthansa verdient wieder Geld mit Luftfracht

Lufthansa verdient wieder Geld mit LuftfrachtFRANKFURT - Noch im März 2017 sagte Lufthansa Cargo-Chef Peter Gerber seiner Sparte im Licht tiefroter Zahlen eine längere Verlustphase voraus. Doch Lufthansa Cargo fand schneller aus der Frachtkrise heraus als erwartet - das Unternehmen verdiente 2017 wieder Geld mit Warentransport.
"Manager Magazin"
Älter als 7 Tage

Frühere Niki könnte für Eurowings an den Start gehen

Frühere Niki könnte für Eurowings an den Start gehenFRANKFURT - Aus Wettbewerbsgründen durfte die Air-Berlin-Tochter Niki nicht an den Lufthansa-Konzern verkauft werden - sie könnte nun aber doch noch für dessen Billigflieger Eurowings an den Start gehen. Die meisten Niki-Flugzeuge sind derzeit ohnehin noch im Besitz der Lufthansa.
Norwegian Air
Älter als 7 Tage

Mit roten Zahlen auf Expansionskurs

Mit roten Zahlen auf ExpansionskursLONDON - Björn Kjos hatte es schon angedeutet, jetzt ist es amtlich: mit einem Nettoverlust von 299 Millionen Kronen blickt Norwegian Air auf ein schwieriges Jahr 2017 zurück. Steigende Spritpreise, hohe Wetlease-Kosten und eine straffe Expansion haben die Bilanz tiefrot eingefärbt.
Björn Kjos
Älter als 7 Tage

"Das Gute an 2017 ist, dass jetzt 2018 ist"

LONDON - Norwegian sieht rot: kurz vor Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2017 stellt Norwegian-Air-Chef Björn Kjos seine Anleger auf eine desaströse Bilanz ein. Triebwerksprobleme früher Boeing 737 MAX und ein ehrgeiziger Expansionsplan nagen an der Substanz des norwegischen Preisbrechers.
NMA
Älter als 7 Tage

Delta will Erstbetreiber der Boeing 797 werden

Delta will Erstbetreiber der Boeing 797 werdenATLANTA -  Boeing läuft sich für ein neues Flugzeugprogramm warm und Delta will in der ersten Reihe stehen, wenn der Hersteller Aufträge für sein "New Midmarket Airplane" 797 entgegennimmt. "Ich hoffe, dass wir einer der Erstkunden dieses Programms sein werden", sagte Delta-Chef Ed Bastian.
Alexandre de Juniac
Älter als 7 Tage

Die Luftfahrt wächst schneller als die Infrastruktur

Die Luftfahrt wächst schneller als die InfrastrukturSINGAPUR – Zukunftsprognosen für die Luftfahrt bringen Airline-Verbände und Flugzeugbauer zum Schwärmen. Die weltweiten Passagierzahlen sollen sich laut IATA bis 2036 fast verdoppeln. Doch hält die Infrastruktur diesem rasanten Wachstum Stand? "Nein", sagt IATA-Direktor Alexandre de Juniac.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-1.60%
199.70
Q4/17 (Ø)
+9.50%
174.17
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (29.01.18)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop