Airlines

Ferienflieger an der Haltelinie
Gestern, 11:01 Uhr

EU lässt TUIfly und Etihad-Tochter NIKI zappeln

BildHANNOVER - Der Start der geplanten Ferienfluggesellschaft des Reisekonzerns Tui und des Air-Berlin-Anteilseigners Etihad könnte sich bis zum Winterflugplan 2017/2018 verschieben. "Zur Zeit wird weiter verhandelt, es gibt noch nichts Konkretes", nahm ein Tui-Sprecher am Donnerstag Stellung.
Brexit
Gestern, 08:53 Uhr

Ryanair stellt britische Inlandsflüge in Frage

BildDUBLIN - Ryanair stellt Flüge innerhalb Großbritanniens zur Disposition. Bei einem "harten" Brexit sei das für die irische Airline möglicherweise die sinnvollere Option als sich neuen Spielregeln anzupassen und ein neues AOC zu beantragen, sagte Ryanair-Finanzvorstand Neil Sorahan am Mittwoch.
Ermittlungen in Frankreich
Vor 2 Tagen

Ryanair eckt mit Beschäftigungsmodell erneut an

BildAIX-EN-PROVENCE - Die französische Justiz hat erneut ein Verfahren gegen den irischen Billigflieger Ryanair eingeleitet. Die Airline soll gegen französisches Recht verstoßen und am Flughafen von Marseille von 2011 und 2014 in Irland angemeldete Mitarbeiter beschäftigt haben. Das könnte teuer werden.
Airlines
Vor 2 Tagen

Etihad will von einem Einstieg bei Lufthansa nichts wissen

BildDUBLIN - Etihad Airways hat Spekulationen über einen möglichen Einstieg bei der Lufthansa eine Absage erteilt. Das Unternehmen habe keine Pläne, sich an der Lufthansa zu beteiligen, stellte Etihad-Chef James Hogan am Mittwoch bei einer Branchenkonferenz im irischen Dublin klar.
Lufthansa
Vor 2 Tagen

Brussels Airlines befördert 7,7 Millionen Passagiere

BildBRÜSSEL - Verwerfungen nach den März-Anschlägen auf den Flughafen von Brüssel bremsten Brussels Airlines 2016 aus. Trotzdem gelang der gerade von Lufthansa komplett übernommenen Airline ein Plus von 3,2 Prozent auf 7,7 Millionen Passagiere. Das findet Brussels selbst "bemerkenswert".
Air Berlin
Vor 2 Tagen

Belair gibt sich noch nicht geschlagen

BildZÜRICH - Air Berlin lässt ihre Schweizer Vertretung Belair fallen. Ende März werde der Flugbetrieb eingestellt, unterrichteten Air-Berlin-Chef Stefan Pichler und Belair-Verwaltungsrat Christoph Zuber die Mitarbeiter am Mittwochvormittag. Über das Danach sind sich Air Berlin und Belair nicht einig.
Neuer Flugplan
Vor 2 Tagen

Wohin Air Berlin und Niki fliegen

BildBERLIN - Air Berlin hat einen Flugplan für den Sommer 2017 veröffentlicht. Daraus gehen die auch in Zukunft weiter bestehenden Nonstopverbindungen von Air Berlin und die Flüge der österreichischen Niki hervor, die viele touristische Routen nach Südeuropa übernommen hat - etwa nach Mallorca.
Verkehrszahlen 2016
Vor 2 Tagen

Neuer Chef verhindert bei Turkish Airlines Schlimmeres

BildISTANBUL - Krisen innerhalb und außerhalb der Türkei beendeten 2016 den Steigflug von Turkish Airlines abrupt. Gegen Jahresende nahm Turkish Airlines Kapazitäten raus und ging am 31. Dezember mit einem kleinen Passagierplus von 2,5 Prozent auf 62,8 Millionen Passagiere ins Ziel.
Etihad und Lufthansa
Vor 2 Tagen

Starke Zweifel an Marktgerüchten um Zusammenschluss

BildFRANKFURT - Spekulationen um einen Einstieg von Etihad haben Leerverkäufer von Lufthansa-Aktien am Dienstag in arge Bredouille gebracht. Zwischenzeitlich schossen die Papiere um 7,2 Prozent nach oben. Im späten Handel entspannte sich die Lage - an der Börse gibt es Zweifel, wie viel an den Gerüchten dran ist.
"Il Messaggero"
Vor 3 Tagen

Etihad Airways rechnet Beteiligung an Lufthansa durch

BildMAILAND - Etihad Airways erwägt laut einem Pressebericht im Zuge einer Branchenkonsolidierung eine Beteiligung an der Lufthansa. Wie die italienische Zeitung "Il Messaggero" am Dienstag ohne nähere Quellenangabe berichtete, spreche Etihad mit Lufthansa über eine Kapitalerhöhung.
Zubringer
Vor 3 Tagen

Ryanair bringt Passagiere zu Aer Lingus und Norwegian

BildLONDON - Ryanair vernetzt sich mit Aer Lingus und Norwegian. Interlining-Verträge mit beiden Airlines seien ausverhandelt, jetzt gehe es noch um "technische Feinheiten", sagte Ryanair Betriebsvorstand David O`Brien vergangene Woche in London. Ryanair sieht das Modell als attraktiven Nebenverdienst.
Internet-Konferenz DLD
Vor 4 Tagen

Lufthansa-Chef Spohr hat keine Angst vor neuer Konkurrenz

BildMÜNCHEN - Lufthansa-Chef Carsten Spohr glaubt nicht, dass die Digitalisierung die Luftfahrt so grundsätzlich und schnell verändern wird wie andere Branchen. Es gehöre sehr viel dazu, Alternativen zu einem Massentransportmittel zu entwickeln wie es die Fliegerei heute sei, so Spohr am Montag auf der Internet-Konferenz DLD in München.
Hintergrund
Vor 4 Tagen

Lufthansa setzt auf digitale Rendite

BildFRANKFURT - Der Vielflieger Carsten Spohr schätzt es eigentlich, wenn er im Flugzeug ein paar Stunden lang offline sein kann. "Doch damit gehöre ich wohl zu einer Minderheit", flachst der 50 Jahre alte Lufthansa-Chef. Derzeit arbeitet Europas umsatzstärkste Fluggesellschaft mit Hochdruck daran, die digitale Welt in ihre Flugzeuge zu holen und die Daten der fast 110 Millionen jährlichen Kunden für zusätzliche Geschäfte zu nutzen.
Ende bei Belair
Vor 4 Tagen

Germania wartet im Schweizer Markt ab

BildZÜRICH - Bei Belair, der Schweizer Vertretung von Air Berlin, gehen Ende März die Lichter aus. Zumindest für das fliegende Personal gibt es einen Plan B, wenn auch einen einigermaßen komplizierten. Der Konkurrent Germania wagt sich in der Schweiz noch nicht aus der Deckung.
Air Berlin
Vor 6 Tagen

Ryanair hat mit Lufthansa-Leasing-Deal ein Problem

BildLONDON - Ryanair grätscht in den Leasing-Deal von Lufthansa und Air Berlin. Die Iren bereiten in Deutschland eine Kartellbeschwerde gegen die Anmietung von 38 Airbus A319 und A320 samt Air-Berlin-Personal durch Lufthansa vor, sagte Ryanair Betriebsvorstand David O`Brien am Donnerstag in London.
Verkehrsbilanz 2016
Vor 6 Tagen

US-Günstigairlines gewinnen Millionen Passagiere hinzu

BildNEW YORK - Aus der Übernahme von Virgin America wurde nichts. JetBlue Airways unterlag im Bieterkrimi 2016 knapp Alaska Airlines. Dennoch kann man in New York mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein - JetBlue Airways legte kräftig zu und brachte sich in Stellung, 2017 die Marke von 40 Millionen Passagieren aus eigener Kraft zu knacken.
Interview mit CEO Farhad Parvaresh
Vor 7 Tagen  

Iran Air erhält erstes neues Flugzeug seit 1994 von Airbus

BildTOULOUSE - Der 12. Januar 2017 ist ein wirklich bemerkenswerter Tag in der iranischen Luftfahrtgeschichte. Das iranische Fernsehen übertrug live als Flug IR700 aus Toulouse gegen 14.30 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen Mehrabad landete. Es war der Auslieferungsflug eines Airbus A321, Kennzeichen EP-IFA.
Boeing 737 MAX
Vor 7 Tagen

Norwegian fliegt nach Providence und Newburgh

BildOSLO - Die Katze ist aus dem Sack: Norwegians erste US-Ziele mit der Boeing 737 MAX 8 liegen im erweiterten Umkreis von Boston und New York. In der Branche wird man das norwegische Experiment, dünne Langstrecken mit kleinem Gerät zu fliegen, sicher aufmerksam verfolgen.
Lufthansa
Vor 7 Tagen

CityJet fliegt mit Superjet für Brussels Airlines

BildBRÜSSEL - Brussels Airlines mietet ab April 2017 drei Sukhoi SSJ100 und Personal von CityJet an. CityJet setzte sich mit ihren Superjets in einer europaweiten Ausschreibung der belgischen Lufthansa-Tochter durch. Der Wet-Lease-Vertrag habe eine Laufzeit von zwei Jahren, meldet "Luchtzak.be".
LCC
Vor 7 Tagen

SpiceJet würzt Boeing-Auftrag kräftig nach

BildNEU DELHI - SpiceJet ist wieder da. Zwei Jahre nach seinem eintägigen Grounding stockt der indische Günstigflieger seine Auftragsposition bei Boeing kräftig auf. Statt der bereits bestellten 55 sollen nun 155 Boeing 737 MAX 8 die Flotte verstärken, wie SpiceJet und Boeing am Freitag in Neu-Delhi mitteilten.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.80%
133.50
Q4/16 (Ø)
+11.20%
143.82
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (07.11.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 02/2017

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop