Airlines

Sommer 2016
Vor 2 Tagen

Ryanair spielt ihre Preismacht aus und erreicht Fabel-Auslastung

BildDUBLIN - Ryanair dreht kräftiger an der Preisschraube und nahm über den Sommer niedrigere Ticketpreise in Kauf, um die Flugzeuge zu füllen. Der Durchschnittserlös des ersten Geschäftshalbjahrs (30. September) werde in einer Spanne von 8 bis 9 Prozent sinken, warnte Ryanair jetzt ihre Anleger vor.
Cockpit
Vor 3 Tagen

Lufthansa-Chef: Lösen Tarifkonflikt mit Piloten in diesem Jahr

BildFRANKFURT - Lufthansa-Chef Carsten Spohr will den jahrelangen Tarifkonflikt mit den Piloten noch 2016 lösen. Er sei optimistisch, dass es bald wieder Gespräche mit der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit geben werde, sagte der Vorstandsvorsitzende am Donnerstagabend vor Journalisten in Frankfurt.
Flug EZY835
Vor 3 Tagen

Easyjet testet neues IFE: zoffende Flugbegleiter

BildLONDON - Die mochten sich nicht. Zwei Flugbegleiter von Easyjet haben sich vor den Passagieren so lautstark überworfen, dass Flug EZY835 von London Gatwick nach Belfast am Ende 90 Minuten Verspätung hatte. Nicht einmal dem Kapitän gelang es, den verbalen Schlagabtausch in seiner Crew zu unterbinden.
Ende für den SpaceSeat
Vor 3 Tagen    

Air New Zealand stattet Premium-Klassen neu aus

BildAUCKLAND - Air New Zealand steigert die Anzahl der Business Premier und Premium Economy Sitze in ihren Boeing 787-9 und erneuert die Kabinenausstattung in den 777-300 rundum. 60 Millionen Euro werden investiert. Drei neue 787-9 Dreamliner liefert Boeing ab Oktober 2017 bereits mit der neuen Kabinenkonfiguration aus.
Korrosion im Triebwerk
Vor 4 Tagen

All Nippon Airways checkt gesamte Dreamliner-Flotte

BildTOKIO - All Nippon Airways (ANA) streicht von Freitag an hunderte Flüge mit der Boeing 787, nachdem die Airline Korrosionsprobleme in den Triebwerken feststellte. ANA betreibt mit 50 Dreamlinern die größte 787-Flotte der Welt. Alle Flugzeuge sind mit Trent-1000-Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet.
Komplizierte Finanzierung
Vor 4 Tagen

Iran Air hofft auf Durchbruch bei Verhandlungen mit Airbus

BildTEHERAN - Iran Air hofft auf die Unterzeichnung eines finalen Vertrags mit Airbus für den Kauf von 118 Flugzeugen bei neuen Verhandlungen in Teheran. Eine Delegation des Flugzeugbauers kommt nach Angaben von Transportminister Abbas Achundi noch diesen Monat nach Teheran.
Serienreif
Vor 4 Tagen

Vierter Airbus A320neo fliegt bei Lufthansa ein

BildFRANKFURT - Lufthansa setzte am Mittwoch den Aufbau ihrer A320neo-Flotte mit dem vierten Flugzeug fort. An dem neuen Airbus "November Charlie" versprechen verbesserte PW1100G-Serientriebwerke nun ungetrübte Freude am Treibstoff-Sparen auch auf Europa-Umläufen.
Tarifkonflikt
Vor 5 Tagen

Lufthansa-Flugbegleiter nehmen Schlichtungsergebnis an

BildFRANKFURT - Die Gefahr neuer Flugbegleiter-Streiks bei der Lufthansa ist endgültig abgewendet. Bei der am Mittwochabend abgelaufenen Urabstimmung stimmten 87,36 Prozent für die Annahme des Schlichtungsergebnisses, das unter Leitung von Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck erreicht worden war.
#Super80Sendoff
Vor 5 Tagen

American schickt 20 MD-80 in die Wüste

BildHOUSTON - American Airlines trennt sich in den letzten Sommertagen von einem Schwung ausgedienter McDonnell Douglas MD-80. Am Dienstag legte American 20 MD-80 in "einer der umfangreichsten, an einem einzigen Tag vollzogenen Ausflottungen der Airlinegeschichte" auf einen Streich still.
Bilanzen
Vor 5 Tagen

Qantas erzielt bestes Jahresergebnis ihrer Geschichte

BildSYDNEY - Qantas setzt ihren Erfolgskurs fort: Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Airline einen Vorsteuergewinn von 1,53 Milliarden Australische Dollar (1,03 Milliarden Euro). Dies sei ein Anstieg von 57 Prozent zum Vorjahr und das beste Ergebnis in der 95-jährigen Geschichte des Konzerns, teilte Qantas am Mittwoch mit.
Gerüchteküche
Vor 5 Tagen

AerCap kauft eigene Aktien (statt Easyjet)

BildAMSTERDAM - Der niederländische Flugzeugvermieter AerCap kauft weiter eigene Aktien auf und verdoppelt ein aktuelles Programm auf 500 Millionen US-Dollar. Mit dem am Dienstag verkündeten Aktienrückkauf dürften Marktgerüchte versanden, die AerCap vergangene Woche mit Easyjet in Verbindung brachten.
Asien
Vor 6 Tagen

Neue Air Belgium fordert 2017 Brussels Airlines heraus

BildBRÜSSEL - In Belgien formiert sich eine neue Fluggesellschaft, die der Lufthansa-Beteiligung Brussels Airlines unbequeme Konkurrenz machen könnte. Air Belgium will im nächsten Jahr als Preisbrecher neue Asienverkehre aus Belgien aufziehen, berichtet ch-aviation.com. Auch Brussels Airlines zieht es 2017 nach Fernost.
A330-Bereederung
Vor 6 Tagen

Knatsch zwischen Eurowings und SunExpress Deutschland

BildKÖLN - Eurowings pfeift die Linie nach Boston am 28. August vorzeitig ab. Das ist nicht nur für gebuchte Passagiere ärgerlich, auch das Verhältnis zu SunExpress Deutschland, die für Eurowings Langstrecke fliegt, hat gelitten. Eurowings machte SunExpress Deutschland für fehlende Piloten verantwortlich.
Tarifkonflikt
Vor 6 Tagen

Delta bietet ihren Piloten 27 Prozent mehr Geld

BildATLANTA - Delta bietet ihren 13.000 Piloten eine auf die nächsten vier Jahre verteilte Gehaltserhöhung um 27 Prozent an. Die Pilotenvertretung ALPA will bei Delta allerdings eine Anhebung der Gehälter um 37 Prozent durchsetzen - und zwar über drei Jahre.
Meilenstein
Vor 7 Tagen

ANA fliegt jetzt mit 50 Boeing Dreamlinern um die Welt

BildSEATTLE - Rund fünf Jahre liegt die erste Auslieferung einer Boeing 787 zurück. Jetzt erhielt der damalige Erstbetreiber All Nippon Airways (ANA) seinen inzwischen 50. Dreamliner. Nach den turbulenten Anfängen des Programms könnte Boeing dieses Jahr die 500. 787 produzieren und ausliefern.
Konservierter Frachtjumbo
Vor 7 Tagen  

Korean Air bereitet Übernahme ihrer siebten 747-8F vor

BildEVERETT - Korean Air Cargo, die größte klassische Frachtfluggesellschaft der Welt, will bis Ende August ihren siebten Jumbo der neuen Generation 747-8F übernehmen. Boeing hatte das Flugzeug bereits im vergangenen Dezember endmontiert und dann konserviert abgestellt.
Gegenwind
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines erleidet massiven Quartalsverlust

BildISTANBUL - Steigflug mit Gegenwind - politische Unruhen und Terror haben Turkish Airlines das zweite Quartal verhagelt. Die Airline meldet für das Fenster von April bis Juni 206 Millionen US-Dollar operativen Verlust, nachdem ein Jahr zuvor noch 84 Millionen US-Dollar Gewinn hängen geblieben waren.
Airlines
Älter als 7 Tage

A350-Verzögerungen bremsen Finnair aus

BildHELSINKI - Ein anspruchsvolles Marktumfeld und verspätete A350-Lieferungen von Airbus bremsen Finnair aus. Im zweiten Quartal flogen die Finnen knapp an der Verlustzone vorbei und erzielten nur noch 0,2 Millionen Euro operativen Gewinn. Finnair-Chef Pekka Vauramo stellt sich auch 2017 auf Gegenwind ein.
Brexit-Folgen
Älter als 7 Tage

Ryanair lenkt Wachstum von Großbritannien nach Italien

BildDUBLIN - Ryanair stationiert zehn neue Boeing 737-800 in Italien, die eigentlich für Einsätze in Großbritannien eingeplant waren. Airlinechef Michael O`Leary erklärt die Entscheidung mit direkten Auswirkungen des Brexit-Votums auf das Reiseverhalten und steuerlicher Planungssicherheit in Italien.
Engpass
Älter als 7 Tage

Eurowings fehlen Piloten in der A330-Flotte

BildKÖLN - Eurowings-Passagiere erhielten am Wochenende eine ärgerliche Nachricht: nach nur drei Monaten beendet die Günstiggruppe der Lufthansa am 28. August überraschend ihre Linie nach Boston. Offenbar haben sich Eurowings und ihr flugausführender Partner SunExpress Deutschland bei der Bereederung verzettelt.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

FLUGREVUE 09/2016

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop