Airlines

Happy End
17:15 Uhr

Austrian KV-Bord unter Dach und Fach

BildWIEN - Nach über zweijährigen Verhandlungen haben die Sozialpartner heute den neuen Konzern-Kollektivvertrag für die rund 3.200 Bord-Mitarbeiter von Austrian Airlines unterschrieben. Geschäftsführung und Betriebsrat Bord der Tyrolean Airways hatten sich erst Anfang Oktober auf die Eckpunkte des Vertrags geeinigt.
Mehr Gewinn erwartet
10:20 Uhr

Iberia-Sanierung beflügelt International Airlines Group

BildLONDON - Die Sanierung der spanischen Fluglinie Iberia zahlt sich für die British-Airways-Mutter IAG weiter aus. Die International Airlines Group (IAG), zu der neben den beiden Gesellschaften auch der spanische Billigflieger Vueling gehört, will ihren Gewinn im laufenden Jahr nun noch stärker steigern als zuletzt angekündigt.
Kranich im Abwind
08:11 Uhr

Lufthansas Reform-Triebwerke geraten ins Stottern

BildFRANKFURT - Lufthansa-Chef Carsten Spohr macht seinem Ruf als Sonnyboy alle Ehre, als er versucht, selbst der zweiten Gewinnwarnung seines Konzerns in diesem Jahr noch etwas Positives abzuringen. "Das Gewinnziel auf ein Niveau zu bringen, von dem wir als Management glauben, dass wir es schaffen können, gibt mir eher ein gutes Gefühl", gibt er tapfer zu Protokoll.
Sparaxt fällt die Boeing-Flotte
Gestern, 15:49 Uhr

Air Berlin: Komplettaustausch aller Boeing 737

BildBERLIN - Air Berlin und die Boeing 737 gehen in absehbarer Zeit getrennte Wege. In den nächsten zwei Jahren werde Air Berlin alle 45 Boeing 737-700 und 737-800 ihres Bestands austauschen, um die Europaflotte auf Airbus A320 zu vereinheitlichen, sagte Air Berlin-Sprecher Aage Dünhaupt aero.de am Donnerstag.
Airlines
Gestern, 16:50 Uhr

Lufthansa kassiert Prognose für 2015 – Aktie stürzt ab

BildFRANKFURT - Ein harter Preiskampf und die schwächelnde Weltwirtschaft bremsen die Lufthansa bei ihrer Sanierung aus. Während Europas größte Fluggesellschaft die teuren Pilotenstreiks bislang gut verkraftete, strich Vorstandschef Carsten Spohr die Gewinnerwartungen für 2015 am Donnerstag erneut zusammen.
LPC
Gestern, 16:48 Uhr

LBA bewertet Eignerstruktur von Air Berlin

BildFRANKFURT - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin steht weiterhin im Fokus der Aufsichtsbehörden. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) befindet sich nach den Worten seines Präsidenten Jörg Mendel in der finalen Phase einer genauen Prüfung zur Eignerstruktur des Unternehmens.
Nach Übernahme
Vor 2 Tagen  

VLM Airlines fliegt Suchoi Superjet

BildANTWERPEN - VLM Airlines aus Belgien wird ab April 2015 zwei Suchoi Superjet 100 LR betreiben. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 29. Oktober 2014 in Antwerpen unterzeichnet. Zuvor hatte das Management die Fluglinie von Intro Aviation gekauft.
Airbus
Vor 2 Tagen

Erste A350 für Vietnam Airlines rollt zur Station 30

BildTOULOUSE - Der erste Airbus A350 für Vietnam Airlines macht Fortschritte. Wie Airbus am Mittwoch mitteilte, sei die MSN14 inzwischen weitgehend montiert und habe ihre elektrischen Systeme angelassen. Auf Station 30 der Endlinie werde das noch triebwerkslose Flugzeug nun auf erste Bodentests vorbereitet.
Gewinneinbruch
Vor 2 Tagen

Pilotenstreik verhagelt Air France-KLM die Bilanz

BildPARIS - Der zweiwöchige Pilotenstreik hat Air France-KLM im Sommer einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Im wichtigsten Geschäftsquartal von Juli bis Ende September verdiente die Konkurrentin der Lufthansa 100 Millionen Euro und damit knapp ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor.
Keine NFF 2015
Vor 3 Tagen  

Lufthansa setzt Pilotenausbildung aus

BildBREMEN - Wie schon 2013 will die Deutsche Lufthansa im gesamten Jahr 2015 keine neuen Lehrgänge für Nachwuchsflugzeugführer (NFF) anbieten. Da bereits ausgewählte Pilotenbewerber die dann nächsten Lehrgänge 2016 ausfüllen dürften, können sich ganz neue Bewerber wohl erst 2017 wieder Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz machen.
Tourismus
Vor 3 Tagen

Tui-Aktionäre geben grünes Licht für Fusion mit britischer Tochter

BildHANNOVER - Der Weg für den neuen Weltmarktführer im Tourismusgeschäft ist frei. Die Aktionäre der Tui AG wie auch von deren britischer Tochter Tui Travel plc stimmten am Dienstag in Hannover und London für die Fusion. Bisher hält die Tui AG 54 Prozent an der Reisetochter. Sitz der künftigen Einheit soll Hannover sein, ihre Aktie in London gehandelt werden.
Fünfter Stationierungsort in Deutschland
Vor 3 Tagen  

Ryanair wertet Köln zur 68. Basis auf

BildKÖLN - Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat den Köln Bonn Airport, Heimatflughafen von Germanwings, am Dienstag zur neuen "Basis" ernannt. Darunter verstehen die Iren Flughäfen, an denen sie eigene Flugzeuge fest stationieren. Im Winter bediene Ryanair acht Strecken ab Köln.
Warten auf Genehmigung
Vor 3 Tagen

Lufthansa rechnet täglich mit erstem A380-Start nach Indien

BildFRANKFURT - Flug 760 von Frankfurt nach Delhi bereitet den Verkehrsplanern der Lufthansa einige Arbeit. Eigentlich sollte die Strecke mit dem Wechsel auf den Winterflugplan am Sonntag auf eine tägliche A380-Rotation umgestellt werden. Notgedrungen fliegt Lufthansa zunächst aber weiter mit ihren Boeing 747-8 nach Indien.
Vereinigung Cockpit
Vor 4 Tagen

Bei Lufthansa wird wieder verhandelt

BildFRANKFURT - Nach bisher acht Streikwellen der Piloten wird im Tarifkonflikt bei der Lufthansa wieder verhandelt. "Wir sprechen mit dem Unternehmen in dieser Woche über mehrere Themen", sagte ein Sprecher der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montag.
Kein Radikalumbau
Vor 4 Tagen

Air Berlin streicht weitere 200 Stellen

BildBERLIN - Air Berlin streicht im Zuge ihres Sparprogramms weitere 200 Stellen. Diese "punktuelle Personalanpassung" in der Verwaltung und am Boden habe Airline-Chef Wolfgang Prock-Schauer in einer internen Mitarbeiter-Zeitung angekündigt, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag und bestätigte Informationen der "B.Z.".
Solides Wachstum
Vor 4 Tagen  

IATA erwartet Luftfrachterholung

BildMONTREAL - Die Airline-Vereinigung IATA rechnet in den nächsten fünf Jahren mit einer Erholung der Luftfrachtbranche. Jedes Jahr wachse der Bereich Luftfracht in diesem Zeitraum mit 4,1 Prozent, so die Erwartung der Branchenorganisation - Deutschland wird dabei von der internationalen Konkurrenz überholt.
Neue Gespräche
Vor 7 Tagen

Erste Bewegung im Streit zwischen Piloten und Lufthansa

BildFRANKFURT - Lufthansa-Passagiere können hoffen: Nach acht Streikwellen der Piloten wollen sich die Tarifparteien wieder an einen Tisch setzen. Lufthansa, die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und ein Moderator suchen nach einem gemeinsamen Termin, wie ein Lufthansa-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Freitag sagte.
Letzter Linienflug
Vor 7 Tagen  

KLM: Abschied von der MD-11 im Passagierdienst

BildAMSTERDAM - KLM wird am kommenden Sonntag zum letzten Mal eine Boeing MD-11 im regulären Passagierverkehr einsetzen. Der legendäre Dreistrahler, er wurde einst von McDonnell Douglas in Long Beach entwickelt und gebaut, verabschiedet sich danach mit drei Rundflügen über dem Königreich feierlich.
Expansion aus Brasilien
Älter als 7 Tage

Neelemans Azul steckt Milliarden in neue Flugzeuge

BildHAMBURG - Airbus steht offenbar kurz vor dem Abschluss eines Geschäfts mit der brasilianischen Günstigairline Azul. Azul spreche mit Airbus und Leasingunternehmen über bis zu 35 A320neo im Wert von 3,6 Milliarden US Dollar für die Erweiterung ihrer Flotte, sagten mit den Verhandlungen vertraute Personen.
Streik
Älter als 7 Tage

Unmut bei Lufthansa Bodenpersonal über Piloten

BildFRANKFURT - Innerhalb des Lufthansa-Bodenpersonals macht sich Unmut über die Streiks der Piloten breit. Schichtleiter in Frankfurt warfen der Vereinigung Cockpit in einem offenen Brief vor, durch die Ausstände entstehe "für alle Mitarbeiter der Lufthansa Group ein enormer wirtschaftlicher Schaden."

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q3/14 (Ø)
-2.10%
282.05
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop