Airlines

Airlines
10:19 Uhr

Emirates reichen vorerst vier Flughäfen in Deutschland

BildFRANKFURT - Seit Montag setzt Emirates auf der Nachmittagsrotation von Frankfurt nach Dubai einen Airbus A380 ein. Der große Airbus ermöglicht es Emirates, auch in Deutschland weiter zu expandieren. Zusätzliche deutsche Abflughäfen sind für die Airline mittlerweile kein allzu dringendes Thema mehr.
Schulung ab 2015
Gestern, 12:36 Uhr  

Swiss AviationTraining bildet Edelweiss-Piloten aus

BildZÜRICH - Ab Januar 2015 bildet Swiss AviationTraining (SAT) auch die Piloten für Edelweiss Air aus. Mit diesem Zuschlag wird SAT die Ausbildung für zukünftige Pilotinnen und Piloten innerhalb des Konzerns für beide Schweizer Luftfahrtgesellschaften, für SWISS wie für Edelweiss Air, durchführen.
Tarifkonflikt
Gestern, 06:39 Uhr

Vereinigung Cockpit lässt Streiks bei Lufthansa offen

BildFRANKFURT - Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa müssen die Fluggäste weiter mit Streiks der Piloten rechnen. Ein Sprecher der Vereinigung Cockpit (VC) ließ am Sonntag allerdings das weitere Vorgehen der Pilotengewerkschaft offen. Erneute Streiks seien nicht ausgeschlossen. Die genauen Termine würden "jeweils vorab bekannt gegeben".
Im Auftrag von SAS
Gestern, 06:54 Uhr  

PrivatAir fliegt All-Business-Class nach Houston

BildSTAVANGER - Die Schweizer PrivatAir verbindet im Auftrag von SAS die beiden Zentren der Ölindustrie, Stavanger und Houston, mit einer Boeing 737 mit einer reinen Business-Class-Bestuhlung.
Lufthansa
Vor 3 Tagen

Flugbetrieb bei Germanwings läuft wieder normal

BildKÖLN  - Bei der Lufthansa-Tochter Germanwings läuft nach dem Streik vom Freitag der Flugbetrieb wieder normal. "Es gibt keine Auswirkungen des Streiks mehr", sagte ein Germanwings-Sprecher am Samstag. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte Germanwings am Freitag sechs Stunden lang bestreikt.
Vereinigung Cockpit
Vor 4 Tagen

Piloten drohen Lufthansa mit Ausweitung der Streiks

BildKÖLN - An vielen deutschen Flughäfen drohen auch an diesem Wochenende durch den Pilotenstreik bei Germanwings Flugausfälle. Ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wollte am Freitag nicht ausschließen, dass der Ausstand in den nächsten Tagen fortgesetzt werde.
Größer 737-800-Kunde
Vor 4 Tagen  

Erste Boeing 737 der neuen Lieferserie für Ryanair fliegt

BildSEATTLE - In Seattle ist die erste Boeing 737-800 der neuen Lieferserie für Ryanair vom Endmontagewerk Renton nach Boeing Field gestartet. Sie ist das erste Flugzeug eines neuen Lieferloses, das 180 Flugzeuge umfasst, und wird im September in Dienst gestellt.
Viele Flüge gestrichen
Vor 4 Tagen

Pilotenstreik bei Germanwings hat begonnen

BildKÖLN - Bei der Lufthansa-Tochter Germanwings kommt es am Freitag wegen eines Streiks der Piloten zu Flugausfällen. Von den Arbeitsniederlegungen in der Zeit zwischen 6 und 12 Uhr sind Tausende Passagiere betroffen. Hintergrund ist ein Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.
4U streikt Freitag
Vor 5 Tagen

Lufthansa und Cockpit verpassen Einigung

BildFRAKFURT - Die Verhandlungen mit den Lufthansa-Piloten sind nach Angaben des Unternehmens vom Donnerstag gescheitert. Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens sagte: "Wir sind sehr enttäuscht, dass wir den Streik nicht abwenden können. Es entsteht der Eindruck, dass für die VC der Streik bereits beschlossene Sache war."
MSN6
Vor 5 Tagen

Qatar Airways zeigt ihren ersten Airbus A350

BildTOULOUSE - Der erste für einen Kunden gebaute Airbus A350-900 MSN6 erstrahlt in den Farben seines künftigen Betreibers Qatar Airways. Am Mittwoch zeigte Qatar Airways erste Bilder des Flugzeugs in ihren klassischen Airlinefarben. Die MSN6 soll noch vor dem Jahreswechsel an Qatar Airways übergeben werden.
Bei ergebnisloser Verhandlung
Vor 5 Tagen

Germanwings-Piloten wollen an diesem Freitag streiken

BildFRANKFURT - Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings wollen an diesem Freitag streiken, wenn die für den heutigen Donnerstag geplanten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen. Das teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Donnerstag in Frankfurt mit.
Airlines
Vor 5 Tagen

Qantas mit schwerstem Verlust in der Firmengeschichte

BildSYDNEY - Die durch Billigkonkurrenz vor allem auf Langstrecken unter Druck geratene australische Airline Qantas hat das schlechteste Jahresergebnis ihrer Firmengeschichte präsentiert. Grund sei unter anderem ein teures Restrukturierungsprogramm, sagte Firmenchef Alan Joyce am Donnerstag.
Airlines
Vor 6 Tagen

Ryanair bietet für Cyprus Airways

BildDUBLIN - Ryanair will die staatliche Airline Zyperns kaufen. Die Iren würden bis Freitag ein Angebot für Cyprus Airways vorlegen, sagte Marketing-Chef Kenny Jacobs am Mittwoch dem BBC Radio 5. Ryanair-Vertreter hätten in der vergangenen Woche bei einem "sehr erfolgreichen Treffen" mit der zypriotischen Regierung gesprochen.
Tarifkonflikt
Vor 7 Tagen

Cockpit und Lufthansa wollen wieder verhandeln

BildFRANKFURT - Wende im Tarifkonflikt mit den Lufthansa-Piloten: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und die Fluggesellschaft wollen wieder miteinander verhandeln. Ganz vom Tisch ist ein Streik aber noch nicht. Die Planungen für Arbeitskampfmaßnahmen werden zunächst fortgeführt, hieß es.
Airlines
Vor 7 Tagen

Schweiz winkt Etihad-Einstieg bei Darwin nicht durch

BildZÜRICH - Die Flotte der Schweizer Regionalairline Darwin trägt bereits den Anstrich von Etihad. Immerhin will die Airline aus Abu Dhabi künftig ein Drittel der Darwin-Aktien halten und als Ethiad Regional werbewirksam durch Europa fliegen. Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) stellt sich aber quer.
Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa hofft noch auf Kompromiss mit Piloten

BildFRANKFURT - Passagiere der Lufthansa müssen in den kommenden Tagen weiter mit Streiks rechnen. Zwar will die Lufthansa im Tarifkonflikt mit den Piloten in letzter Minute einen Streik abwenden. Personalvorstand Bettina Volkens rief die Vereinigung Cockpit in Frankfurt zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch auf.
Streikdrohung
Älter als 7 Tage

Verhärtete Fronten zwischen Lufthansa und Piloten

BildFRANKFURT - Zum Ende der Sommerferien drohen an den deutschen Flughäfen wegen Pilotenstreiks bei der Lufthansa erneut massenweise Flugausfälle. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit kündigte einen Ausstand an, mit dessen Beginn "ab sofort" gerechnet werden müsse. Unklar ist aber bislang, wann die Piloten das erste Mal ernst machen werden.
Schlüsseljahr 2016
Älter als 7 Tage

Air Berlin knüpft Bande mit Alitalia und verkleinert Flotte

BildBERLIN - Air Berlin macht langsam wieder Boden gut. Erstmals seit fünf Jahren erzielte Deutschlands zweitgrößte Airline in einem zweiten Quartal einen Nettogewinn, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht um 2,9 Prozent.
"Les Echos"
Älter als 7 Tage  

Air France plant Umbau ihrer Mittelstrecken

BildPARIS - Bei Air France steht, laut einem Bericht der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos", erneut ein größerer Umbau des Mittelstreckennetzes an. Demnach plant die Unternehmensführung einen Großteil des Mittelstreckenangebots aus Kostengründen auf die Töchter Transavia und Hop! zu verlagern.
Neuausrichtung
Älter als 7 Tage

Air Berlins mühsamer Weg aus dem Tal

BildBERLIN - Auf den ersten Blick liest sich das gut: 8,6 Millionen Euro Gewinn hat Air Berlin im zweiten Quartal gemacht. Der zweite Blick zeigt: Das Plus ergibt sich dadurch, dass Bestände an Wertpapieren und Fremdwährungen 30 Millionen Euro mehr einbrachten als ein Jahr zuvor.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Approaching FRA Timelapse

Anflug mit Condor Boeing 767-300 auf die 25L

Shop