Airlines

Neuanfang
11:27 Uhr

Malaysia Airlines richtet Blick wieder nach vorne

BildSEPANG - Malaysia Airlines setzt ihren Flugbetrieb seit dem heutigen Dienstag als rechtlich neu firmierte Gesellschaft fort. Der Übergang sei "nahtlos" erfolgt und habe keine Auswirkungen auf Flüge, Flugpläne, Buchungen oder den sonstigen Betriebsablauf, teilte die neue Malaysia Airlines Berhad (MAB) mit.
Airlines
08:30 Uhr

Etihad sucht Finanzierung für Flottenausbau

BildABU DHABI - Etihad will sich bis zu 500 Millionen US-Dollar am Kapitalmarkt leihen, um anstehende Flugzeugauslieferungen zu finanzieren. Die Finanzierung könnte Exportkreditgarantien, Operating Leases und Bankdarlehen für fünf Flugzeuge einschließen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
GDS
Gestern, 15:32 Uhr

Lufthansa zieht Buchungs-Gebühr durch

BildFRANKFURT - Trotz Protesten und Klagen der Reisebranche hält die Lufthansa an der neuen Extragebühr für Tickets fest, die über globale Reservierungssysteme (GDS) gebucht werden. Von diesem Dienstag an werden die Buchungen, die bislang rund 70 Prozent der Verkäufe ausmachen, mit einer Gebühr von jeweils 16 Euro belegt.
MSN18
Gestern, 13:38 Uhr  

Erster Airbus A350 für Finnair rollt aus der Halle

BildTOULOUSE - In Toulouse ist am 27. August die erste A350 für Finnair aus der Lackierhalle geschleppt worden. Die Finnen sind der erste europäische Betreiber des neuen Airbus-Großraum-Zweistrahlers. Ein Schlepper brachte die erste A350 für Finnair, Werknummer MSN18, am Donnerstag zum toulouser Werksvorfeld für Abnahmeflüge.
Flotten
Vor 4 Tagen

Boeing 747-400 geht bei British Airways in die Verlängerung

BildLONDON - Sollte die Boeing 747-400 tatsächlich ein Auslaufmodell sein, hat British Airways davon noch nichts mitbekommen. Andere Airlines konnten ihre Jumbos zuletzt nicht schnell genug in der Wüste abstellen - British Airways, Betreiber der größten 747-Flotte weltweit, frischt gerade die Kabinen von 18 Fliegern auf.
Produkt
Vor 4 Tagen

Asiana Airlines spart Erste Klasse weitgehend ein

BildSEOUL - First Class nur noch im Flaggschiff: Asiana Airlines beschränkt angesichts steigender Verluste ihr Premiumangebot in den meisten Langstreckenkabinen künftig auf die Business Class. Allein die Airbus A380 der zweitgrößten Fluggesellschaft Südkoreas behalten ihre Suiten der Ersten Klasse.
Interner Finanzbericht
Vor 5 Tagen

Etihad erhielt 2014 Milliardenzuschuss von Abu Dhabi

BildABU DHABI - Etihad Airways floss 2014 eine Kapitaleinlage ihres staatliches Eigners Abu Dhabi in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar zu. Dies geht aus vertraulichen Finanzdokumenten von Etihad hervor, die eine Gruppe um die US-Flugkonzerne Delta, United und American am Dienstag veröffentlichte.
MAKS 2015
Vor 5 Tagen

Airbus bietet Transaero alternative Termine für A380 an

BildMOSKAU - Airbus hat die A380-Auslieferungen an Transaero Airlines verlegt. "Wir arbeiten mit ihnen an neuen Terminen", sagte Airbus-Manager Chris Buckley am Rande der Luftfahrtmesse MAKS in Moskau. "Angesichts der zweijährigen Turbulenzen im russischen Markt ist das keine große Überraschung."
Neue Strecken
Vor 5 Tagen

Ryanair rückt der Konkurrenz in Hamburg auf die Pelle

BildHAMBURG - Seit letztem Oktober ist Ryanair in Hamburg präsent. Jetzt drängt der Günstigflieger stärker in den Markt und öffnet in Hamburg gleich fünf neue Strecken. Ryanair-Chef Micheal O`Leary stellt der Konkurrenz ein dichtes Flugangebot nach Spanien entgegen und hat an der Elbe noch mehr vor.
Lufthansa
Vor 6 Tagen

Eurowings Europe will zwölf Piloten pro Monat einstellen

BildFRANKFURT - Lufthansa öffnet die Bereederung von Eurowings Europe auch für externe Bewerber. Konzernintern sei das Stellenangebot "auf positive Resonanz gestoßen", erklärte Lufthansa am Mittwoch. "Die Zahl interner Bewerbungen von Ersten Offizieren deckt bereits jetzt den Bedarf für das erste Jahr."
Premiere bei Swiss
Vor 6 Tagen

Cromer: Bombardier CS100 im Endspurt zur Zulassung

BildMIRABEL - Fred Cromer freut sich über "produktive Sommermonate" mit seiner CS100-Testflotte. Die Flugzeuge absolvierten inzwischen 2.250 Flugstunden, sagte der neue Chef von Bombardier Aerospace. In der Tat machte das von Verzögerungen geplagte Programm zuletzt ordentlich Boden gut.
Flotten
Vor 6 Tagen

Boeing übergibt erste 747-8 Intercontinental an Korean Air

BildEVERETT - Korean Air erhielt am Dienstag ihre erste Boeing 747-8 mit Passagierkabine. Der HL7630 werden bis Jahresende drei weitere 747-8 Intercontinental nach Seoul folgen. Korean Air plant eine Teilflotte von zehn Flugzeugen und ist nach Lufthansa und Air China der dritte Betreiber des Typs.
Buchungssysteme
Vor 7 Tagen

GDS-Gebühr bei Lufthansa könnte Schule machen

BildFRANKFURT - Die Reisebranche läuft Sturm, doch Lufthansa bleibt hart: Ab September will Europas größter Luftverkehrskonzern Tickets, die über ein globales Reservierungssystem (GDS) gebucht werden, mit einer Extra-Gebühr von 16 Euro belegen. "Die Gebühr kommt zum 1. September", sagt ein Lufthansa-Sprecher.
Defensive Flottenplanung
Vor 7 Tagen

AirAsia X liebäugelt mit Rückkehr nach Europa

BildKUALA LUMPUR - AirAsia X und Malaysia Airlines (MAS) lieferten sich auf der Langstrecke einen zehrenden Wettbewerb. Durch den Neuanfang bei Malaysia Airlines wittert AirAsia X Morgenluft und sieht ein Ende zahlreicher Überkapazitäten. Auf zwölf neue Airbus A330ceo verzichtet AirAsia X trotzdem.
Airlines
Älter als 7 Tage

Etihad Airways will ausgeliehene Piloten fest übernehmen

BildABU DHABI - Personalüberhang auf der einen, Pilotenbedarf auf der anderen Seite - für Etihad Airways fliegen mittlerweile fast 200 Erste Offiziere und Kapitäne aus den Flotten ihrer weltweiten Airlinebeteiligungen. Bisher waren diese Crews nur ausgeliehen, sollen jetzt aber fest in Abu Dhabi unterkommen.
Airlines
Älter als 7 Tage

Ex-Bankerin steuert AirAsia durch schwere Zeiten

BildKUALA LUMPUR - Aireen Omar jonglierte vor allem mit Zahlen, als sie vor mehr als einem Jahrzehnt als Arbitrage-Händlerin an der Wall Street arbeitete. Heute, als Chefin des malaysischen Billigfliegers AirAsia, umfasst ihr Job weit mehr als nur Zahlen. Omar ist eine von wenigen Frauen auf dem Chefposten einer Airline.
NewCo Training
Älter als 7 Tage

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training

BildFRANKFURT - Lufthansa richtet Anfang 2016 eine neue, konzernübergreifende Trainingsorganisation ein, in der Lufthansa Flight Training (LFT) und Swiss Aviation Training (SAT) aufgehen sollen. Die Mitarbeiter der Flugschulen wurden am Donnerstag über ein Projekt mit dem Arbeitstitel "NewCo Training" informiert.
Flottenaufbau
Älter als 7 Tage

Lufthansa rechnet mit erster A320neo noch 2015

BildFRANKFURT - Lufthansa wird einen der allerersten A320neo von Airbus erhalten. "Die erste (Lufthansa-)A320neo soll Ende dieses Jahres ausgeliefert werden", sagte Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein aero.de am Donnerstag. Airbus werde Lufthansa noch den genauen Liefertermin für die MSN6801 mitteilen.
Airlines
Älter als 7 Tage

Finnair verdichtet mit A350 ihr Angebot nach Fernost

BildHELSINKI - Finnair erhält im Oktober als erste europäische Airline den Airbus A350 und ist "nicht besorgt" über die jüngsten wirtschaftlichen Verwerfungen in ihrem wichtigen Zielmarkt China, sagte Vorstandschef Pekka Vauramo in einem Interview. Die A350 ermögliche Finnair sogar neue Strecken nach Fernost.
Bilanzen
Älter als 7 Tage

Qantas dreht Ergebnis um 1,6 Milliarden Dollar

BildSYDNEY - Qantas meldet sich mit dem stärksten Jahresergebnis seit Amtsantritt von Vorstandschef Alan Joyce im Jahr 2008 zurück. Aus einem Verlust von 646 Millionen AUD im Vorjahr machte Qantas 975 Millionen AUD (rd. 640 Mio. Euro) Vorsteuergewinn. Jetzt steht Geld für Anleger und neue Flugzeuge zur Verfügung.

Marktüberblick


Jet Fuel
-7.20%
171.10
Q2/15 (Ø)
+14.40%
171.10
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.06.15)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2015

Video-Blog

Angehende Purser(ettes) und ihr Passagier-Ansagen-Training

Angehende Purserettes und Purser trainieren Passagier-Ansagen.

Shop