Airlines

Insolvenz nach A380-Deal
10:11 Uhr

Japans Skymark Airlines streckt die Segel

BildTOKIO - Skymark Airlines ist nach einem kontinuierlichen Sinkflug der letzten Monate das Geld ausgegangen. Japans drittgrößte Fluggesellschaft steht unter Gläubigerschutz. Der Insolvenzantrag wurde am Mittwoch nach einer Krisensitzung des Vorstands bei einem Gericht in Tokio gestellt.
Airlines
Gestern, 09:02 Uhr

Thai Airways verkleinert Flotte und Belegschaft

BildBANGKOK - Thai Airways trennt sich von 5.000 Mitarbeitern, Teilen ihrer Flotte und unrentablen Strecken. Diese Gegenmaßnahmen sollen die finanzielle Erosion beim Star Alliance-Mitglied stoppen. Thailands Regierung trage die Pläne mit und unterstütze Thai bei der Sanierung, schreibt die "Bangkok Post".
Flotten
Gestern, 08:13 Uhr  

Jüngste Boeing 747-8 von Lufthansa landet in Frankfurt

BildFRANKFURT - Am Dienstag ist in Frankfurt die 16. Boeing 747 der neuesten Jumbo-Version 747-8 von Lufthansa gelandet. Der jüngste Vierstrahler im deutschen Register wird ab Februar in Dienst gestellt und soll zuerst auf der Route nach New York eine ältere Boeing 747-400 ersetzen.
Flug QZ8501
Vor 2 Tagen

AirAsia-Wrack könnte auf dem Meeresboden bleiben

BildJAKARTA - Einen Monat nach dem Absturz der AirAsia-Maschine vor Indonesien hat das Militär die Bergungsarbeiten bis auf weiteres beendet. Das Personal werde abgezogen, nachdem Spezialtaucher keine weiteren Leichen gefunden hätten, sagte ein Marinekommandeur am Dienstag.
Bilanzen
Vor 2 Tagen

Fusionierte American erfliegt Milliardengewinne

BildFORT WORTH - American Airlines hat dank des gesunkenen Ölpreises einen kräftigen Gewinnsprung eingeflogen. Die Kosten für Kerosin sanken im vierten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent, wie die Fluglinie Dienstag im texanischen Fort Worth mitteilte.
Übernahme
Vor 2 Tagen

Aer Lingus erwärmt sich für neue IAG-Offerte

BildDUBLIN- Lange hat sich Aer Lingus geziert, jetzt ist die Fluglinie doch offen für eine Zukunft unter dem Dach der British-Airways-Mutter IAG. Die jüngste Übernahmeofferte sei auf einem Niveau, das der Verwaltungsrat zur Annahme empfehlen könne, teilte Aer Lingus am Dienstag in Dublin mit.
Airbus
Vor 2 Tagen

Turkish Airlines bleibt bei A380 am Ball

BildTOULOUSE - Turkish Airlines verhandelt mit Airbus die Konditionen eines möglichen Auftrags für mindestens zehn A380. Dies meldet "Reuters" unter Berufung auf Insider. Erst in diesem Monat hatte Turkish auch selbst bestätigt, die Vergabe neuer Aufträge für Langstreckengerät vorzubereiten.
Airlines
Vor 3 Tagen

Aer Lingus und IAG kurz vor der Übernahme-Einigung

BildLONDON - Die British-Airways-Mutter IAG könnte mit einem dritten Übernahmeangebot bei der irischen Aer Lingus Gehör finden. Es sehe danach aus, als werde der Vorstand den Aktionären die Annahme der Offerte im Wert von 1,33 Milliarden Euro empfehlen, berichtete die "Irish Times" am Sonntag.
Kein Scherz
Vor 6 Tagen

Ryanair kann sich Rolle als Hub-Zubringer vorstellen

BildLONDON - "Ryanairs 180-Grad-Wende", titelte die "Times". Michael O`Leary hatte sich am Mittwoch mit einer neuen Idee zu Wort gemeldet. Das passiert zwar oft, der gewiefte Ryanair-Chef nahm jetzt aber ein Wort in den Mund, das bisher so gar nicht in das Selbstverständnis der Iren passte: Zubringerflüge.
615 Sitze
Vor 6 Tagen  

Erste Zweiklassen-A380 für Emirates beginnt Endmontage

BildTOULOUSE - Bei Airbus in Toulouse sind die Rumpfsektionen und Flügel für die A380 mit der Werknummer MSN200 zur Endmontage eingetroffen. Das künftige Flugzeug für Emirates wird erstmals ohne Erste Klasse konfiguriert und fasst dann 615 Passagiere.
Russlandkrise
Vor 7 Tagen

Boeing spricht mit russischen Airlines über Liefertermine

BildSEATTLE - Boeing bietet seinen russischen Airlinekunden eine Verlegung ihrer Liefertermine des Jahres 2016 an. Der Verfall des Rubel, eine lahmende Wirtschaft und Sanktionen treffen die Fluggesellschaften in Russland besonders hart. Einige können sich westliches Neugerät dieser Tage vermutlich nicht leisten.
Airlines
Vor 7 Tagen

Air France-KLM streicht weitere 800 Stellen

BildPARIS - Die Fluggesellschaft Air France-KLM muss ihr Sparprogramm nachbessern und plant dafür den Abbau von rund 800 Stellen. Der Konzern müsse auf die anhaltende Umsatzschwäche reagieren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Geplant sei die Streichung von etwa 800 Stellen.
Großkunde drängt Hersteller
Vor 7 Tagen

Emirates bietet Airbus Auftrag für 100 A380neo an

BildDAVOS - Emirates nennt Zahlen. Die Airline werde 100 weitere A380 kaufen, sobald Airbus das Flugzeug als NEO mit neuen Triebwerken anbiete, sagte Emirates Vorstandschef Tim Clark in Davos. Dieser Auftrag, er hätte nach Preisliste einen Wert von 42,8 Milliarden US Dollar, sei Airbus angetragen worden.
Lufthansa
Älter als 7 Tage

Einigung über Pilotengehälter bei Eurowings

BildFRANKFURT - Ungeachtet des heftigen Arbeitskampfes mit den eigenen Piloten hat Lufthansa für die Billigtochter Eurowings einen langfristigen Tarifabschluss unter Dach und Fach gebracht. Sie einigte sich mit der Vereinigung Cockpit, die beim Mutterkonzern 2014 zehn Streikwellen organisiert hat, auf einen Vertrag für fünf Jahre.
Regionalflug
Älter als 7 Tage

Darwin Airline in Turbulenzen

BildLUGANO - Die unter der Marke Etihad Regional fliegende Schweizer Regionalairline ändert ihr Geschäftsmodell. Nach erbittertem Wettbewerb mit der Lufthansa-Tochter Swiss streicht Darwin zunächst vier unprofitable Strecken und will künftig im Wet Lease auch für andere Airlines fliegen.
Jumboauftrag
Älter als 7 Tage  

Vorletzte 747-8 für Lufthansa rollt in Everett aus der Halle

BildEVERETT - Am Wochenende ist in Everett der vorletzte Jumbo Jet der jüngsten Generation Boeing 747-8 für Lufthansa aus der Endmontagehalle gerollt. Er soll als 18. Flugzeug etwa Ende März ausgeliefert werden. Lufthansa hat 19 Jumbos dieser Generation bestellt.
Auftragstausch
Älter als 7 Tage

United interessiert sich für späte 777-300ER

BildCHICAGO - United Airlines überdenkt ihre Auftragspositionen bei Boeing. Zwar werde United kurzfristig keine zusätzlichen Großraumflugzeuge beauftragen, stellte Airline-Sprecherin Megan McCarthy in einer Email klar. Ein Typentausch sei im "flexiblen Flottenplan" jedoch möglich. "Dabei denken wir an die 777-300ER."
Airlines
Älter als 7 Tage

Neue Alitalia – Die Strategie

Bild

ROM - Drei Wochen nach Start der (zweiten) Neuauflage des ehemaligen Staatscarriers stellte am Dienstag die Geschäftsleitung ihre Strategie für die künftige Entwicklung der Airline vor. Alitalia muss ab 2017 wieder Gewinne schreiben, erklärte James Hogan, CEO der Etihad Aviation Group und Vice Chairman von Alitalia.

Flotten
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines plant neue Aufträge für Widebodies

BildISTANBUL - Turkish Airlines erwartet im laufenden Jahr 63 Millionen Passagiere und könnte 2015 eine lange erwartete Flottenentscheidung treffen. Der Airbus A380 und die Boeing 747-8 seien ebenso im Rennen um einen Auftrag wie die kleineren Modelle A350, A330neo und 787, sagte Turkish-Manager Ahmed Bolat.
Schlichtung
Älter als 7 Tage

Lufthansa verpasst Einigung mit Flugbegleitern

BildFRANKFURT - Bei der Lufthansa eskaliert ein weiterer Tarifkonflikt. Die Gewerkschaft Ufo hat die Verhandlungen zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung und der Übergangsrenten von rund 19.000 Flugbegleitern für gescheitert erklärt.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q4/14 (Ø)
-100.00%
0.00
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

29.01. 08:56
Neues zur A380
28.01. 16:13
Emirates

FLUGREVUE 02/2015

Video-Blog

Approaching FRA Timelapse

Anflug mit Condor Boeing 767-300 auf die 25L

Shop