Airlines

Etihad-Beteiligung
Gestern, 16:46 Uhr

EU verlangt Informationen über Air-Berlin-Struktur

BildBERLIN - Die EU-Kommission untersucht den Einfluss von Großaktionär Etihad auf Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin. Verkehrskommissar Siim Kallas habe Deutschland um Mitteilung darüber gebeten, ob die nationalen Fluggesellschaften mit ihrer Unternehmensstruktur EU-Verordnungen einhalten.
Transitverkehr
Gestern, 10:25 Uhr

Turkish Airlines gibt Schub: Istanbul Atatürk vor Frankfurt

BildISTANBUL - Der Turkish Airlines-Hub Istanbul Atatürk hat im ersten Quartal den Flughafen Frankfurt von Platz drei der größten europäischen Drehkreuze verdrängt. Turkish Airlines selbst meldete am Mittwoch starke Zuwachsraten - der internationale Transitverkehr gibt dem Star Alliance-Mitglied und Istanbul viel Rückenwind.
Golfairlines
Gestern, 09:28 Uhr

Etihad Airways steigert Quartalsumsatz zweistellig

BildABU DHABI - Air Berlin-Partner Etihad Airways ist auch im ersten Quartal 2014 zweistellig gewachsen. Bei den Passagierzahlen legte die Staatsairline aus Abu Dhabi um 14 Prozent auf 3,2 Millionen zu. Das Frachtvolumen bei Etihad Cargo kletterte in den ersten drei Monaten gleich um 26 Prozent auf 128.000 Tonnen.
Score
Vor 2 Tagen

Lufthansa spart für neue Flotte und Übernahmen

BildFRANKFURT - Score, das Spar- und Sanierungsprogramm der Lufthansa, ist gekommen, um zu bleiben. "Die Zitrone ist nie ausgequetscht, uns fällt immer noch etwas Neues ein", sagte Lufthansas scheidender Vorstandschef Christoph Franz am Montagabend in Frankfurt. "Wir müssen jedes Jahr effizienter werden."
FAZ
Vor 2 Tagen

Zukunft von Air Berlin entscheidet sich binnen zwei Wochen

BildFRANKFURT - Die Weichenstellung für die Zukunft der angeschlagenen Air Berlin dürfte laut einem Pressebericht noch in diesem Monat Fallen. "Eine Entscheidung ist in den nächsten zwei Wochen zu erwarten", sagte ein nicht näher genannter Kenner des Unternehmens der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag).
Zweiter Anlauf
Vor 2 Tagen  

Air Cargo Germany: Neustart in der Slowakei

BildBONN - Air Cargo Germany könnte vor einem neuen Anlauf unter neuer Flagge stehen. Teile der Flotte gingen offenbar an das slowakisch registrierte Unternehmen Air Cargo Global über. Die Webseite der slowakischen Luftfahrtbehörde verzeichnet bereits ein früheres Flugzeug von Air Cargo Germany mit neuer slowakischer Registrierung.
Flottenerneuerung
Vor 3 Tagen

American Airlines kauft 62 Airbus A320 lieber direkt

BildFORT WORTH - American Airlines ordnet ihren Einkauf von Flugzeugen der Airbus A320-Serie neu. Im April seien Leasingfinanzierungen für 62 A320 gekündigt worden, ist einer Pflichtmitteilung von American Airlines zu entnehmen. American Airlines werde die Flugzeuge zwischen 2015 und 2017 nun direkt vom Hersteller kaufen.
MRO
Vor 3 Tagen

Lufthansa Technik errichtet Standort in Puerto Rico

BildAGUADILLA - Lufthansa Technik baut eine Präsenz in Puerto Rico auf. "Der neue Überholungsstandort auf dem Gelände einer früheren US Airforce Basis wird auf fünf Überholungslinien bis zu 400 Mitarbeiter beschäftigen", teilte Lufthansa Technik mit. Zwei amerikanische Airlines hätten bereits Wartungsdienste am neuen Standort gebucht.
Sparspitzen
Vor 5 Tagen  

Southwest stellt 737 mit Split-Scimitar-Winglets vor

BildDALLAS - Southwest Airlines hat am Mittwoch ihr erstes Flugzeug mit den neuen Split-Scimitar-Winglets von Boeing in Dienst gestellt. Die wörtlich übersetzt "Doppel-Krummsäbel"-Flügelspitzen sollen den Treibstoffverbrauch nochmals senken. Die Split-Scimitar-Winglets wurden von Aviation Partners Boeing entwickelt.
NextGen
Vor 6 Tagen

Austrian vor Flottenentscheidung

BildWIEN - Mit neuen Kabinen will die AUA ihre alternde Flotte über die Runden bringen, neue Flugzeuge muss sie sich erst noch verdienen. Akuter Hotspot: Die Kurzstrecke. Während bereits drei Fokker 70 Jets die Flotte verließen, tüftelt Austrian noch an ihrer Flottenstrategie. Im Fokus: Die künftige Bündelung der Sekundärmärkte im LH-Konzern.
Zuwächse
Vor 6 Tagen  

Deutsche Luftfracht 2014 im Aufwind

BildFRANKFURT - In diesem Jahr erwarten Experten eine Steigerung des Luftfrachtmarkts in Deutschland um zwei Prozent. Die Luftfracht gilt weiter als eine wichtige Stütze der deutschen Exportwirtschaft. In einem relativ schwachen Umfeld wuchs der deutsche Markt einschließlich der Expressverkehre im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent.
Tarifkonflikt
Vor 7 Tagen

Lufthansa und Cockpit sprechen wieder miteinander

BildFRANKFURT - In die festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen der Fluggesellschaft und ihren rund 5400 Piloten ist Bewegung gekommen. Das Unternehmen und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben am Donnerstag konkrete Schritte zum Wiedereinstieg in die Verhandlungen vereinbart, wie Sprecher beider Seiten in Frankfurt mitteilten.
Promotion
Älter als 7 Tage

Emirates: Wien-Jubiläum mit A380

BildDUBAI/WIEN - Zum zehnjährigen Österreich-Jubiläum will Emirates als erste Airline den Flughafen Wien planmäßig mit Airbus A380 anfliegen. Trotz kürzlichem Umbau des Pistensystems ist der Flughafen für einen Regelbetrieb mit dem A380 formal aber noch nicht zugelassen. Terminalseitig fehlen noch A380 kompatible Fingergates.
Erster Kunde aus Japan
Älter als 7 Tage  

A380 für Skymark startet zum Jungfernflug

BildTOULOUSE - In Toulouse ist der erste Airbus A380 für die japanische Niedrigpreisfluggesellschaft Skymark Airlines, Werknummer MSN162, zum Jungfernflug gestartet. Als nächstes nimmt das Flugzeug der Japaner Kurs auf Hamburg-Finkenwerder, wo der Einbau der Kabineneinrichtung und die Lackierung erfolgen.
Handelsblatt
Älter als 7 Tage

Drei Mann und Etihad - die Zukunft von Air Berlin?

BildBERLIN - Der erwartete Börsen-Abschied von Air Berlin nimmt konkrete Formen an. Laut Handelsblatt soll Air Berlin-Gründer Joachim Hunold zusammen mit dem Luftfahrtunternehmer Hans-Rudolf Wöhrl und Severin Schulte mit einer GmbH als neuer Obergesellschaft den Großteil der Air-Berlin-Aktien an der Börse aufkaufen.
Normalbetrieb
Älter als 7 Tage

Lufthansa verdaut Streik ihrer Piloten

BildFRANKFURT - Nach dem dreitägigen Pilotenstreik in der vergangenen Woche läuft der Flugbetrieb der Lufthansa wieder planmäßig. Ausfälle gebe es nicht mehr, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Sonntag in Frankfurt. Am Samstag waren aus operationellen Grünenden weltweit noch 40 Flüge gestrichen worden.
Letzter Streiktag
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Kein neues Angebot an die Piloten

BildFRANKFURT - Kurz vor Ende des dreitägigen Streiks hat die Lufthansa ihren Piloten kein neues Angebot in Aussicht gestellt. Seiner Ansicht nach enthalte die Offerte aus der vergangenen Woche ausreichend Substanz, über die man reden könne, sagte das Vorstandsmitglied der Lufthansa Passage, Kay Kratky, am Freitag in Frankfurt.
Airlines
Älter als 7 Tage

EU-Kommission prüft Beteiligung von Etihad an Air Berlin

BildBRÜSSEL - Die EU-Kommission nimmt die Beteiligungen von auswärtigen Investoren an europäischen Airlines genauer unter die Lupe. Dazu gehöre auch der Anteil von Etihad an Air Berlin, bestätigte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel. Die Behörde fürchtet, dass die Investoren zu viel Macht auf die Fluggesellschaften ausüben könnten.
Letzter Streiktag
Älter als 7 Tage

Lufthansa verspricht schnellen Normalbetrieb

BildFRANKFURT - Der Ausstand der Lufthansa-Piloten geht zu Ende. Nach Angaben der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit soll der Streik um 23.59 Uhr enden. Am Mittag will Lufthansa über Abläufe während des Streiks und die Vorbereitungen für eine Rückkehr zum Normalbetrieb informieren.
Neue Interkontflotte
Älter als 7 Tage

Delta tastet sich vorsichtig an neue Modelle heran

BildATLANTA - Delta nimmt die Erneuerung ihrer Interkontflotte in Angriff. Die betagten 16 Boeing 747-400 und bis zu 74 767 sollen ersetzt werden, informierte Delta ihre Mitarbeiter in einem Rundschreiben. Airbus und Boeing seien angefragt, Angebote für bis zu 50 Flugzeuge abzugeben. Eine Entscheidung werde im zweiten Halbjahr fallen.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.10%
288.50
Q1/14 (Ø)
+0.90%
291.85
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (03.02.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Approaching FRA Timelapse

Anflug mit Condor Boeing 767-300 auf die 25L

Shop