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Flughafen Bukarest-Otopeni, 17. April 2024: Turkish Airlines 1046 startet mit 258 Passagieren und zehn Crewmitgliedern nach Istanbul. Nach der Landung am Ziel bemerken die Piloten Steuerungsprobleme am Bugfahrwerk.
Ein vorläufiger Bericht der rumänischen Flugunfalluntersuchungsbehörde AIAS liefert eine Erklärung: Im Startlauf hat der Airbus A330-300 zehn Lampen der Randbefeuerung beschädigt und ein Schild an Taxiway G umgeknickt.
Über Vorfall und Report berichtete zunächst das Portal "Aviation Herald".
Nach dessen Recherchen hat die Crew die TC-LOC vor dem Start möglicherweise nicht korrekt auf der Piste in Position gestellt. Der Airbus war offenbar nicht zur Mittellinie hin ausgerichtet, sondern zum Markierungsstreifen am rechten Startbahnrand. Das Flugzeug fiel nach der Zwischenfall acht Tage aus.
© aero.de | 23.05.2024 08:19
Kommentare (6) Zur Startseite
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Wenn die am rechten RWY Rand ausgerichtet hätten, dann wäre das Fahrwerk aller Wahrscheinlichkeit nach über Gras gewesen. Zehn Lampen weggerissen, das gibt doch Rucke die man nicht bemerkt haben soll ?
Laut Flightradar24 haben die nicht die volle Strecke von 26L genutzt, sondern sind vom nächsten sichtbaren Taxiway auf dem Foto nach rechts auf die Runway und gestartet. Ab dort werden die befestigten Schultern der Bahn breiter.
Wenn die am rechten RWY Rand ausgerichtet hätten, dann wäre das Fahrwerk aller Wahrscheinlichkeit nach über Gras gewesen. Zehn Lampen weggerissen, das gibt doch Rucke die man nicht bemerkt haben soll ?
Ansonsten stimme ich zu, bei Turkish wird mehr Wert auf Service-Gedöns als auf 5 Sterne-Piloten gelegt.
O-Ton A320: why cant the plane fly 0.80 at FL240?
Fragen?
Ich weiß ja um Ihre - durchaus berechtigten - Sorgen um die Magenta-Hörigkeit, nur nachdem grade diese beim Takeoff nun wirklich keine Rolle spielen sollte, ist mir Ihre Ironie hier durch die Lappen gegangen. Heutzutage muss man eben mit allem rechnen...