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Boeing schickt die 777-9-Prototypen seit wenigen Wochen wieder in die Luft. Risse an Titanstreben der Triebwerksaufhängung hatten die Flotte im August 2024 gegroundet.
Das Problem hat Boeing laut Kreisen zwar im Griff - das Programm fällt aber um weitere Monate zurück. "Wir rechnen weiter mit der ersten Auslieferung 2026", sagte Boeing-Finanzchef Brian West im Januar.
Nach "Bloomberg"-Informationen wird der in Zukunft größte 777X-Betreiber Emirates nicht vor dem zweiten Quartal 2027 Flugzeuge erhalten. Einen Lieferstart erst 2028 schlossen Insider gegenüber der Nachrichtenagentur nicht aus.
Emirates wird neben der 777-9 auch die 777-8 betreiben, der Gesamtauftrag der Airline umfasst 205 Flugzeuge. Perspektivisch soll die 777X in Dubai den Airbus A380 ablösen.
Lufthansa wird Erstbetreiber
Als Erstbetreiber steht inzwischen Lufthansa fest. "Die erste 777X-Auslieferung wird an Lufthansa erfolgen", sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg im Januar. Lufthansa stand der 777-9 bereits als Erstkunde Pate - und hatte den Konzernauftrag über 20 777-9 2022 um sieben Maschinen der Cargoversion 777-8F ergänzt.
© aero.de | Abb.: Boeing | 10.02.2025 06:29







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