Airlines
Älter als 7 Tage

Ryanair deutet Rückkehr nach Frankfurt an

Michael O`Leary
Michael O`Leary, © A4E

Verwandte Themen

FRANKFURT - Ryanair will nach einem Teilrückzug sein Deutschland-Angebot "in den nächsten zwölf Monaten" wieder ausbauen. Der irische Billigflieger konzentriert sich zunächst auf die Standorte Berlin, Nürnberg und Hahn - will mittelfristig aber auch wieder in Frankfurt in Konkurrenz zu Lufthansa treten.

Das Umfeld bereitet Michael O'Leary keine Sorgen. "Der Flugmarkt in Europa wird in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren weiter wachsen", sagte der Ryanair-Chef im Interview mit dem "Manager Magazin". "Die Wirtschaftskraft steigt, die Leute haben mehr Freizeit und können zunehmend von überall arbeiten."

Der irische Billigflieger will Konkurrenten wie Lufthansa nach der Krise wieder stärker unter Preisdruck setzen.

Lufthansa "hält das Angebot absichtlich knapp", sagte der Manager. "Die Kapazität bei Kurzstreckenflügen in Deutschland liegt in diesem Sommer nur bei etwa 50 Prozent des Niveaus vor Covid. Die Preise dagegen haben sich in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt."

Ryanair hatte ihre Basis in Frankfurt zum 31. März 2022 geschlossen, nachdem der Flughafen Ryanair keine Sonderkonditionen mehr einräumte. "Fraport sagte, die Lufthansa mache Druck", sagte O'Leary. "Sie könnten das Abkommen deshalb nicht verlängern und müssten künftig die vollen Gebühren verlangen."

Ryanair wartet auf Flugsteig G

Ryanair werde ihr Flugangebot in Deutschland "in den nächsten zwölf Monaten" ausbauen. "Wir expandieren jetzt in Hahn, Nürnberg und Berlin", sagte O'Leary dem "Manager Magazin". München und Frankfurt sind Ryanair - noch - zu teuer. "Nach Frankfurt kommen wir erst zurück, wenn es dort das geplante Low-Cost-Terminal gibt."

Der für Günstigairline konzipierte Flugsteig G am neuen Terminal 3 ist zwar schon fertig. Eingecheckt wird hier aber erst mit der 2026 erwarteten Inbetriebnahme des Gesamtkomplexes. Airportchef Stefan Schulte sieht schon jetzt hohes Airlineinteresse am T3 und am Flugsteig G.
© aero.de | Abb.: Ryanair, Weeze Airport | 06.07.2023 07:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.07.2023 - 15:17 Uhr
Günstig, billig, Null. Das trifft für den Laden in allen Bereichen zu. Von A bis O das letzte, was ich in der kommerziellen Luftfahrt erlebt habe. Respekt, es gibt immer noch Leute, die da arbeiten.
Vielleicht sollten sich einmal mit eben diesen Leuten unterhalten, gerade die Piloten sind nicht zwingend unglücklich. Tarifvertrag, Stabiles Arbeitsroster und höhere Gehälter als bei Discover sind nur drei Dinge. ;-)

Da muss ich in fast allen Punkten widersprechen und kann das so nicht stehen lassen.
Ich kenne viele die dort arbeiten müssen. Einige haben von sich aus bereits gekündigt um bei einem vernünftigen Arbeitgeber angestellt zu sein, viele sind noch da weil es nirgends anders mit der Anstellung funktioniert hat.
Sie sagen die Angestellten sind nicht zwingend unglücklich, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ist für die Piloten teilweise alternativlos, da es nur mit der Anstellung bei Ryanair geklappt hat. Wie sagte der Chef Oleary: Keep them Less unhappy!
Viele Angestellte bei Ryanair haben noch nie gesehen, wie es bei einer vernünftigen Airline läuft. Die kennen nur die Welt des Oleary.
Dass die Plastikuniform, Parkplatz, Medical und weitere Kosten vom Arbeitnehmer getragen werden müssen ist Ihnen bekannt? Und unter dem Strich verdient man bei Disco weniger? Ich kenne beide Tarifverträge, hier stimmt Ihre Berechnung nicht. Falls Sie Mitglied in der VC sein sollten, lassen Sie sich die aktuellen Tarifverträge von EWDisco zuschicken.
Eines stimmt: Viel Arbeit, wenig Geld für beide, nur bei Ryan für noch mehr Arbeit noch weniger Geld…..
Auch die Arbeitsbelastung mit Standzeiten am Boden von 25 min., oft Vier Legs am Tag, viermal Betankung mit Passagieren, fünf Tage am Stück, mit drei oder mal vier Tagen frei, Sickletters mit Ermahnung, weil 7 Kranheitstage im Jahr? Das sind die Fakten, die ich kenne.


Bei so vielen Incidents haben die Jungs einfach mal nur sehr viel Glück gehabt.
Können Sie mir diese "Incidents" auflisten? Ryanair fliegt seit 33 Jahren und hatte bisher noch keinen tödlichen Unfall. Gleichzeitig ist Ryanair nach den Zahlen des Airline-Verbandes IATA die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt, wenn es nach den Passagierzahlen geht. Mehr haben nur Southwest, Delta und American Airlines. Da gibt es FR absolut nichts vorzuwerfen.

Ryanair ist ein Meister in Sachen unter den Tisch kehren und zu verharmlosen.
Hier ist ein kleiner Auszug von Incidents, nur aus 2022 welche Ihnen offenbar entgangen sind:

Incident: Ryanair B738 at Dortmund on Dec 5th 2022, overran runway on landing
 http://www.avherald.com/h?article=505e5e53&opt=0

737 schleift Schleppstange zur Startbahn
 https://www.aero.de/news-41544/737-schleift-Schlepptstange-zur-Startbahn.html

Incident: Ryanair B738 at Malaga on Mar 6th 2022, descended below safe height on second approach
 http://www.avherald.com/h?article=4f611a73&opt=0

Incident: Ryanair Sun B738 at Katowice on Feb 1st 2022, runway excursion after landing
 http://www.avherald.com/h?article=4f40b584&opt=0

Potentiell gefährlich? Ryanair-Flug nach Wien startete augenscheinlich mit Eis auf Tragfläche
 https://www.austrianwings.info/2022/12/potentiell-gefaehrlich-ryanair-flug-nach-wien-startete-mit-eis-schnee-auf-tragflaeche/

Viele Vorfälle werden nie öffentlich. Dieser Fall hat auch Jahrelang gedauert:

Ryanair trennt sich von ihrem Chefpiloten
 https://www.aero.de/news-45274/Ryanair-trennt-sich-vom-Chefpiloten.html

Ryanair kann froh sein, relativ neues und zuverlässiges Arbeitsgerät zu haben, das verhindert oft Schlimmeres.
Ich könnte Ihnen noch mehr Fakten liefern, die Zeit ist mir zu schade und ich möchte niemand daran hindern dort zu arbeiten oder zu reisen.
Meine Familie hat mit dieser Airline Reiseverbot.

B738, arbeiten Sie in dem Laden?


Danke für diese ausführliche Antwort, so ähnlich wollte ich das auch beschreiben!
Kaum einer der Ryanairpiloten fliegt dort bis zum Rentenalter, die überwiegende Mehrheit wechselt, sobald sich eine Möglichkeit bietet! Vor allem die ME3 Airlines profitieren davon.
Dieser ständige Druck von oben ist kaum über Jahrzehnte auszuhalten.
Und ja, auch ich kenne einige Kollegen persönlich, die dort geflogen sind, die das immer wieder berichten.
Etwas positives möchte ich aber auch schreiben, denn wer dort einige Jahre geflogen ist, kennt alle Situationen und Probleme des Flugbetriebs, ist bestens ausgebildet und wird von daher auch gerne von anderen Airlines übernommen!
Beitrag vom 09.07.2023 - 14:18 Uhr
Günstig, billig, Null. Das trifft für den Laden in allen Bereichen zu. Von A bis O das letzte, was ich in der kommerziellen Luftfahrt erlebt habe. Respekt, es gibt immer noch Leute, die da arbeiten.
Vielleicht sollten sich einmal mit eben diesen Leuten unterhalten, gerade die Piloten sind nicht zwingend unglücklich. Tarifvertrag, Stabiles Arbeitsroster und höhere Gehälter als bei Discover sind nur drei Dinge. ;-)

Da muss ich in fast allen Punkten widersprechen und kann das so nicht stehen lassen.
Ich kenne viele die dort arbeiten müssen. Einige haben von sich aus bereits gekündigt um bei einem vernünftigen Arbeitgeber angestellt zu sein, viele sind noch da weil es nirgends anders mit der Anstellung funktioniert hat.
Sie sagen die Angestellten sind nicht zwingend unglücklich, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ist für die Piloten teilweise alternativlos, da es nur mit der Anstellung bei Ryanair geklappt hat. Wie sagte der Chef Oleary: Keep them Less unhappy!
Viele Angestellte bei Ryanair haben noch nie gesehen, wie es bei einer vernünftigen Airline läuft. Die kennen nur die Welt des Oleary.
Dass die Plastikuniform, Parkplatz, Medical und weitere Kosten vom Arbeitnehmer getragen werden müssen ist Ihnen bekannt? Und unter dem Strich verdient man bei Disco weniger? Ich kenne beide Tarifverträge, hier stimmt Ihre Berechnung nicht. Falls Sie Mitglied in der VC sein sollten, lassen Sie sich die aktuellen Tarifverträge von EWDisco zuschicken.
Eines stimmt: Viel Arbeit, wenig Geld für beide, nur bei Ryan für noch mehr Arbeit noch weniger Geld…..
Auch die Arbeitsbelastung mit Standzeiten am Boden von 25 min., oft Vier Legs am Tag, viermal Betankung mit Passagieren, fünf Tage am Stück, mit drei oder mal vier Tagen frei, Sickletters mit Ermahnung, weil 7 Kranheitstage im Jahr? Das sind die Fakten, die ich kenne.


Bei so vielen Incidents haben die Jungs einfach mal nur sehr viel Glück gehabt.
Können Sie mir diese "Incidents" auflisten? Ryanair fliegt seit 33 Jahren und hatte bisher noch keinen tödlichen Unfall. Gleichzeitig ist Ryanair nach den Zahlen des Airline-Verbandes IATA die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt, wenn es nach den Passagierzahlen geht. Mehr haben nur Southwest, Delta und American Airlines. Da gibt es FR absolut nichts vorzuwerfen.

Ryanair ist ein Meister in Sachen unter den Tisch kehren und zu verharmlosen.
Hier ist ein kleiner Auszug von Incidents, nur aus 2022 welche Ihnen offenbar entgangen sind:

Incident: Ryanair B738 at Dortmund on Dec 5th 2022, overran runway on landing
 http://www.avherald.com/h?article=505e5e53&opt=0

737 schleift Schleppstange zur Startbahn
 https://www.aero.de/news-41544/737-schleift-Schlepptstange-zur-Startbahn.html

Incident: Ryanair B738 at Malaga on Mar 6th 2022, descended below safe height on second approach
 http://www.avherald.com/h?article=4f611a73&opt=0

Incident: Ryanair Sun B738 at Katowice on Feb 1st 2022, runway excursion after landing
 http://www.avherald.com/h?article=4f40b584&opt=0

Potentiell gefährlich? Ryanair-Flug nach Wien startete augenscheinlich mit Eis auf Tragfläche
 https://www.austrianwings.info/2022/12/potentiell-gefaehrlich-ryanair-flug-nach-wien-startete-mit-eis-schnee-auf-tragflaeche/

Viele Vorfälle werden nie öffentlich. Dieser Fall hat auch Jahrelang gedauert:

Ryanair trennt sich von ihrem Chefpiloten
 https://www.aero.de/news-45274/Ryanair-trennt-sich-vom-Chefpiloten.html

Ryanair kann froh sein, relativ neues und zuverlässiges Arbeitsgerät zu haben, das verhindert oft Schlimmeres.
Ich könnte Ihnen noch mehr Fakten liefern, die Zeit ist mir zu schade und ich möchte niemand daran hindern dort zu arbeiten oder zu reisen.
Meine Familie hat mit dieser Airline Reiseverbot.

B738, arbeiten Sie in dem Laden?

Beitrag vom 07.07.2023 - 08:57 Uhr
Wenn man sieht, was CS in letzter Zeit treibt, kann ich die Pläne von MOL nachvollziehen. Jetzt wird Eurowings Discover noch abgespalten und wieder eine neue Airline aus dem Boden gestampft, die dann im Lufthansa Konzern mit neuen Maschinen aufgerüstet wird ( Discover ). Den Kunden wird vorgegaukelt, daß es hier bei den Fluggesellschaften Konkurrenz gibt, was aber nicht der Fall ist. CS hat bei allen die Fäden in der Hand und bestimmt damit die Preise. Und die gehen unaufhaltsam nach oben. Es wird Zeit für neue Fluglinien in FRA, MUC und BER, die den nötigen Biss haben.

Ja, stimme zu, dass Wettbwerb von Noeten ist, aber keiner braucht FR, die bieten keinen Wettbewerb an, da hier immer der Steuerzahler oder der Kunde der anderen Airlines mit subventioniert. FR fliegt nur dort, wo die Preise fuer FR passen. Oft weil der einzige Kunde am Ort oder eben, wenn die Gebuehren kuenstlich reduziert (subventioniert) sind. Wenn es nicht passt, geht FR und die MAs sind die Dummen. Kann man in einer kapitalistischen Welt machen, ist Ethisch aber verwerflich und sollte vom Kunden nicht unterstuetzt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Ryanair hat sich inzwischen auch an großen Internationalen Flughäfen (Stansted, Dublin, Barcelona, Mailand, Madrid, etc.) etabliert und bedient die eben genannten Flughäfen nun schon seit langer Zeit und als feste Basis. Natürlich sind regionale Flughäfen immer noch ein wichtiger Baustein, aber auch eine Ryanair kann darauf nicht verzichten.

Woher kommen denn verguenstigte Gebuehren fuer Neuanfluege, Werbezuschuesse, etc.???
Alles muss vom Airport im Vorfeld erwirtschaftet worden sein (also von anderen Kunden bezahlt), oder es zahlt der Steuerzahler via der Zuschuesse fuer den Airport, oder durch Schulden. Macht Sinn, wenn man damit nachhaltig Verkehr anzieht, FR ist aber nicht nachhaltig, FR macht nur dass, wo FR gerade Geld verdient - sprunghaft waere ein gutes Wort.

Am Ende bleibt es aber nach wie vor die Entscheidung des Flughafens. Und ich bezweifle, dass sie auf ein Geschäft mit Roten Zahlen am Ende einlassen.

Und ja, auch ein Platzhirsch bekommt hier und da mal Zuschuesse, aber er bringt ja auch das meiste Geld an den Airport und bleibt eben vor Ort.

Tun sie das? Nicht zuletzt hat die LH mehrmals Maschinen bereits von FRA nach MUC verlagert, weil Ihnen FRA zu teuer wurde. Natürlich wird FRA immer eine Basis bleiben, aber auch eine LH schaut inzwischen zwei mal auf die Preise.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden